Goodbye RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: Goodbye RC

Beitrag von rc-line » Di 13.04.10 16:09

Wagi78 hat geschrieben:Beim Benziner ist bei 155PS Schluss na Bravo, für ein fast zwei Tonnen Auto !
Und ein Diesel kommt für uns als wenig Fahrer nicht in Frage !

Der RCZ wird garantiert ein Flopp, für mich ist der nur eine überteuerte TT Kopie, wenn ich das richtig gesehen habe gibt es noch nicht mal Xenonscheinwerfer !

gut wie du schon geschrieben hast das du kein diesel willst
der hat aber 240ps

denn rcz gibt es mit xenon

und ist nach meiner sicht im gegensatz zum audi billig (klar dafür ist die qualität auch schlechter wie beim audi) der ist ca. 7000€ billiger

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Goodbye RC

Beitrag von BamBam » Di 13.04.10 16:50

ja, auch ich muss leider gestehen, dass peugeot den aufsprung auf den zug, etwas verschlafen hat.
diese fahrzeuge hat man sich viel früher gewünscht.
kann mich erinnern,als ich jünger war *hüstel* -da hab ich mir immer nen richtigen sportwagen von peugeot gewünscht, optisch wie auch leistungstechnisch... :gruebel:

denke mal,der markt ist derzeit total übersättigt und warum soll peugeot, sich konkurenz in den eigenen reihen verschaffen.
ich find den rcz ansprechend -endlich hat peugeot sich da mal was getraut. so als kleiner 2t wagen,schicker flitzer vorm haus. warum nicht.

hm... vllt leih ich mir den mal aus -und nein, den motor lass ich drin... obwohl... :gruebel: :D

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: Goodbye RC

Beitrag von DerAusgrenzer » Di 13.04.10 21:13

Man muss sich doch nur mal die Verkaufszahlen vom RC anschauen. Die sind verschwindend gering und damit verdient Peugeot sicherlich kein Geld. Es braucht einfach nur ein Auto, welches als sportlicher Imageträger für Peugeot fungiert. Diese Aufgabe übernimmt jetzt eben der RCZ. Ich persönlich bin immer mit einem Auge auf der Suche nach einem 207 SW RC. Die 5-Gang-Schaltung hält mich allerdings im Moment davon ab und was nachkommt als 207 Platinum THP 155 ist ok, aber irgendwie nicht das Maxium was es im 207 gab und daher emotional die falsche Entscheidung.

Beim Citroen DS3 bin ich mir noch nicht schlüssig was ich davon halten soll. Es wäre ja ein legitimer Nachfolger für meinem C2 VTS, aber irgendwie kommt mir das Ding wie ein "Micky-Maus-Auto" ala Mini vor. Den kann ich erst kaufen, wenn er mir mit der Individualität ab Werk in ca. 4 Jahre noch nicht auf den Nerv geht.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Goodbye RC

Beitrag von BamBam » Di 13.04.10 21:28

ausgrenzer -hm, interessante sichtweise. aber einleuchtend! :)

bei vw war mir so, als ob die masse der kleinen fahrzeuge,die großen finanzieren. sprich der polo, finanziert den pheaton. vllt verfolgt peugeot ja die gleiche strategie, wie du es schon erwähnt hast.

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: Goodbye RC

Beitrag von 1uck3r » Fr 23.04.10 22:43

Also wenn ihr mich fragt gehe ich auch einfach mal davon aus das Peugeot das aus Taktischen Gründen gemacht hat. Peugeot ist ja dafür bekannt in letzter Zeit genau wie viele andere "spritsparer" auf den markt zu bringen. Wenn man jetzt mal überlegt für welches geld man nen gut ausgestatteten 207 RC bekomm und was dann der neue RCZ kostet wird sich die mehrheit wohl für den RC entscheiden aus kostengründen. Will man dennoch knapp 200 oder vllt sogar bissel mehr 210PS haben kann man zu nem guten chiptuner gehen für ca 700 Euronen und sich den RC zum RCZ Killer machen braucht man nur mal bei Youtube reingucken findet man genug. Wobei ich auch mal davon ausgehe das Peugeot auch aus diesem Grund den RC rausgenommen hat da der kleine RC sicher viele sportliche und Preisliche vorteile hätte gegenüber dem naja nicht so tollen TT Bruder wobei man sagen muss das der Innenraum schon sehr schnieke aussieht.

Heute heißt sportwagen nicht mehr viel PS und Haubraum sondern sprotlicher look und fahrgefühl sowie sportlicher sound.
Und wer jetzt nen RC fährt der kann sich als besitzer einer seltenen Rennsemmel sehen würd ich sagen ^^ doch garnicht so schlecht für die die jetzt einen haben ^^

Mfg 1uck3r

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: Goodbye RC

Beitrag von Fraser » Sa 24.04.10 12:24

Rc wird zum Rcz killer :lolwech:

xLumino
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 17.04.10 19:49
Postleitzahl: 04178
Land: Deutschland

Re: Goodbye RC

Beitrag von xLumino » Sa 24.04.10 14:17

Hm, ich denke mal, die Gründe, die für das Vorgehen von Peugeot von Belangen sind, wurden hier schon ganz gut erkannt. Leider ist die rein emotionale Sicht einiger User schädlich für das Gesamtbild. Natürlich sind sportliche Kleinwagen eine tolle Sache, aber wie schon erwähnt wurde tragen die nicht wirklich zu den Verkaufserfolgen bei. Die kleineren Motoren werden auch gekauft, wenn's den größeren nicht mehr gibt. Zudem ist die Neupositionierung mit dem RCZ ein taktisch sinnvoller Vorstoß. Ein Kleinwagen mit starkem Motor bleibt ein Kleinwagen, während ein Konzept, das als Sportwagen fungiert auch das bieten kann, was es verspricht. An und für sich hat man mit dem 207 RC Kosten gespart, aber für potentielle Käufer war es eben nur ein Kleinwagen.

Volkswagen ist übrigens ganz anders gewachsen, gerade als Konzern und demnach können die - ähnlich wie Mercedes Benz - auch auf einen viel größeren Fundus von Plattformteilen zurückgreifen. Und dementsprechend auch auf viele Motoren und Getriebe.

PSA wächst über sich nicht hinaus. Citroen und Peugeot... exportieren gern Dieselmotoren und entwickeln Transporter mit den Italienern. Dass es den RCZ gibt ist vielleicht ein Zeichen der Veränderung. Warum? Vielleicht die Kooperation mit BMW. Sollte PSA in Zukunft mehr Wert auf solche Beziehungen legen, könnte es auch wieder ein breiteres Spektrum an Technikkomponenten in zukünftigen Modellen geben. Durch gemeinsame Plattformstrategien und Motorenentwicklung.

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Goodbye RC

Beitrag von ST-ME406 » Sa 24.04.10 16:26

ich will ja nicht meckern aber mal ehrlich
der RCZ mit den 200ps ist auch nicht unbedingt der burner
so wie ich gelesen habe soll der 7,5 sec von 0-100 brauchen und auch "nur" 235 schaffen
selbst nen golf 5 GTI mit 200ps ist schneller wobei der mit sicherheit schwerer ist

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Goodbye RC

Beitrag von Aron » Sa 24.04.10 18:27

ST-ME406 hat geschrieben:ich will ja nicht meckern aber mal ehrlich
der RCZ mit den 200ps ist auch nicht unbedingt der burner
so wie ich gelesen habe soll der 7,5 sec von 0-100 brauchen und auch "nur" 235 schaffen
selbst nen golf 5 GTI mit 200ps ist schneller wobei der mit sicherheit schwerer ist
Moin,

das ist auch wieder ein Äpfel und Birnen Vergleich, Endgeschwindigkeit kannste ja ausrechnen, anhand P-max und CW Wert vs Stirnfläche, fakt ist ein R32 schafft keine echten 250km/h, da die Leistung für die Grösse einfach nicht reicht. Also mehr V-max ist fraglich.

Oder meinst Du 0-100? Das ist eine Angabe wie sie Berti und Co in ihren Mantas verwendet hatten und sich freuten, wie die R32 Fahrer gegen einen Peugeot 206 RC, der Peugeot 206RC war von 0-100 sage und schraibe 2 Sekunden langsamer als der R32mit 240ps, jedoch von 100-200km/h war der 177ps schwache Peugeot 206RC 4 sek schneller wie der R32. So, jetzt siehst Du was die 0-100 Angabe aussagt, nix, da man als Potenzmittel Ampelrennen die Angabe braucht, aber für alltägliche Anwendungen die 0-100 Angabe absolut nicht aussagekräftig ist.

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Goodbye RC

Beitrag von ST-ME406 » Sa 24.04.10 18:31

ok da haste recht
aber wieso sollte der R32 keine echten 250 schaffen?
nen kumpel von mir hat den Golf 4 R32
der geht auf dem tacho bis 285 ich denke nicht das der tacho 35km/h falsch geht

ok ich habe nochmal nachgesehen der golf 5 gti hat auch nur 235 angegeben an Vmax
aber mal ehrlich ich denke mal das der RCZ wohl nen besseren cw wert hat oder?

der bruder meiner freundin fährt nen opel calibra mit 150ps der geht auch bis tacho 260 was auf dem navi ca. 240km/h sind

Antworten