Welches Öl, welches Kühlmittel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Re: Welches Öl, welches Kühlmittel

Beitrag von Martin » Mo 05.04.10 18:49

Habi hat geschrieben:@ Martin:
was heißt bei dir, dass er das Öl ganz erheblich belastet? Krass ist es ja schon mal, dass die Suppe nach ein paar hundert KM schon wieder verdammt dunkel ist =)
Sollte man evtl überlegen das Öl schon alle 10TKM zu wechseln um ihn was gutes zu tun? Mein Fahrprofil ist durchwachsen, von Werktags 20KM zum Bahnhof und zurück, bis am Wochenende immer 140KM inkl Autobahn mit viel Hafer und Landstrasse mit zügiger Fahrweise bis hin zu 30KM Berliner Stadtverkehr am Stück?
Hallo,

man sollte erstmal die Kirche im Dorf lassen. Dass die Suppe nach ein paar Hundert Kilometern wieder verdammt dunkel ist, ist der Tatsache geschuldet, dass das Motoröl sämtliche Einträge gut bindet und in der Schwebe hält. Es sei denn, dass der Ölwechsel bei Zimmertemperatur (den Motor betreffend) durchgeführt wurde und das Öl die "Altlasten" des vorangegangenen Zyklus mit sich herumschleppt.

Dein Fahrprofil legt genügend Anteile dar, um den Intervall auf 20000Km zu belassen. Mein Ratschlag mit der Regeneration des FAP ist ja auch nur eine unverbindliche Empfehlung meinerseits, und nicht wirklich in den Hinweisen vom Hersteller Peugeot nachzulesen.... :D

Arons Ölempfehlungen decken sich zwar nicht mit der Empfehlung von Peugeot, aber ihm war ein möglichst hoher HTMS-Wert schon immer sehr wichtig, was den Verschleißschutz des Motors betrifft. Wenn Aron also das bestmögliche Öl für einen HDI hier im Forum präsentiert, hat dies Vorrang vor der Empfehlung von Peugeot (meine Meinung, was die Langzeit betrifft).

Gruß Martin
Bild

Habi
Lacklecker
Postleitzahl: 12435

Beitrag von Habi » Mo 05.04.10 19:03

Wie warm genau der Motor beim Ölwechsel ist, weiß ich leider nicht.
Ich lasse den immer im zuge der Wartung machen und ich vertraue meiner Werkstatt ziemlich, da die bis jetzt immer sehr Kompetent in allen möglichen fällen waren.

Wenn ich merke, dass mein Heizölferrari den FAP putzt, was man eigentlich recht intensiv merkt, vorallem am Röhren des Auspuffs nach einer gewissen KM-Leistung =) dann sehe ich auch immer zu, ihn noch ein wenig zu Hause aufn Hof laufen zu lassen, da der freibrenn Vorgang ja auch den Turbolader ein wenig aufheizen dürfte oder?
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 05.04.10 20:53

BamBam hat geschrieben: schoeneberg -das dürfte für dich interessant sein, lies dir des mal durch was er erklärt, bzw den link! :)
Sowas mag er nicht, dann wirst Du von ihm auch noch als arrogant abgestempelt, der Kerl gibt halt gerne seinen Senf dazu. :D

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Di 06.04.10 01:16

arrogant abgestempelt, der Kerl gibt halt gerne seinen Senf dazu.
:D

Antworten