Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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dirtyharry
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von dirtyharry » Sa 03.04.10 14:00
Schönen Tag alle miteinander,
ich hatte vorher ein thema aufgemacht wegen leistungsverlust.
und irgendwie nach langem googeln und überlegen bin ich auf den ölwechsel gekommen den ich alle 15.000km mache. also nicht wie vorgeschrieben 30.000
es geht um einen peugeot 407 v6
den ölswechsel mache immer in einer freien werkstatt, geht alles ohne termin und ist bequem. jedenfalls war an dem tag ein anderer mechaniker da.
und nach langer überlegung ist mir irgendwie eingefallen das der leistungsverlust direkt nach dem ölwechsel kam.
heute hab ich dann am auto den meßstab rausgezogen (auto kalt, stand ca. 12std)
und das öl ist deutlich über MAX, ca. 3cm oder mehr... sogar auf dem meßstab selbst ist richtig öl drauf
darf das so sein bei kaltem motor? in der betriebsanleitung steht das MAX nicht überschritten werden darf.
ist jetzt mein motor kaputt? fahre ca. 3 wochen so rum.... autobahn, landstr, stadt... machmal 170kmh schnell (AB)
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dirtyharry
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Beitrag
von dirtyharry » Sa 03.04.10 14:02
leider habe ich die rechnung nicht mehr um nachzuschauen wieviel öl eingefüllt wurde...
ehrlichgesagt weis ich auch garnet wieviel in den V6 reinkommen... ich glaub es waren um die 6l wenn ich mich nicht irre
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GabrielGrey
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von GabrielGrey » Sa 03.04.10 14:21
Zitat aus Wikipedia:
Ölstand über Maximum führt dazu, dass die Kurbelwelle ständig ins Öl schlägt und es dadurch aufschäumt, der Ölschaum schmiert naturgemäß schlecht und kann dadurch zu Schäden führen. Ein weiterer Punkt ist, dass bei zu hohem Ölstand wichtige Entlüftungsbohrungen des Kurbelgehäuses von Öl überdeckt werden, was dazu führt, dass das dort befindliche Öl dem Motor über die Entlüftungsleitung der Verbrennung zugeführt wird. Dies kann erheblich höhere Verbrennungstemperaturen und damit Schäden an vielen Bauteilen des Motors, bis hin zum kapitalen Motorschaden, zur Folge haben.
Hier noch der komplette Beitrag
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lwechsel
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dirtyharry
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von dirtyharry » Sa 03.04.10 14:26
na wunderbar... also habe ich sozusagen jetzt einen motorschaden ?
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GabrielGrey
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von GabrielGrey » Sa 03.04.10 14:29
So schnell würde ich die Flinte jetzt erst mal nicht ins Korn werfen.
Am besten Öl rausnehmen lassen. Geht das bei Pug auch über den Meßstab? Wissen andere bestimmt besser...
Falls net neuer Ölwechsel.
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dirtyharry
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von dirtyharry » Sa 03.04.10 14:30
bei wikipedia steht das der motor warmgefahren werden muss und dann etwas warten.
ich hab es aber direkt am kaltem auto gemacht. auto stand ca. 12std.
und es ist über MAX. so ca. 3-4cm
ich fahre so schon seit ca. 3 wochen rum
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Pug_87
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von Pug_87 » Sa 03.04.10 14:33
Ich glaube kaum, dass der Motor nach 3 Wochen schon einen Motorschaden hat. Ich würde so schnell es geht da hin fahren und
das überflüssige Öl ablassen. Wenns geht, so wenig wie möglich noch damit fahren.
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??
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dirtyharry
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von dirtyharry » Sa 03.04.10 14:42
kann der KAT schaden genommen haben ???
nun ja 3 wochen hört sich wenig an.... aber da war alles dabei. Autobahn, landstr, usw... bis 170kmh
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407driver
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von 407driver » Sa 03.04.10 14:51
genau deswegn mach ich sowas immer selber... das überflüssige öl würd ich dem mechaniker ins gesicht schütten...
wenn was mit dem kat nicht i.o ist und die abgaswerte nicht so sind wie sie sein sollen bekommst du schon ne fehlermeldung. lass das überflüssige öl erstma ab im warmen zustand und dan fahr mal nen paar meter.
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dirtyharry
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von dirtyharry » Sa 03.04.10 14:57
407driver
bist du dir sicher das man ne fehlermeldung im auto bekommt wenn der kat zu bzw kaputt ist ??
ist doch kein elektronisches bautei ?
bei warmengefahren motor ist der ölstand ca. 1-2 mm über MAX
das kenne ich allerdings so auch nicht. beim meinem alten auto war der ölstand bei warmgefahrenen motor immer zwichen MIN und MAX aber nie direkt auf MAX
kann es sein das sich im motor alles verstellt hat wegen dem zuviel öl ??
vielleicht wurden irgendwelche bauteile verbogen oder so
bin grad irgendwie im panikzustand. mein geliebter peugeot ...