Drehzahlmesser im 106 1,0, Baujahr '98

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Futschler
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Drehzahlmesser im 106 1,0, Baujahr '98

Beitrag von Futschler » Sa 13.03.10 23:33

Eine Frage an die versierten Schrauber unter euch:

Da ich mich daran gewöhnt habe, dass in jedem Auto, das ich bis zum Kauf meines 106 gefahren habe, ein Drehzahlmesser serienmäßig eingebaut war, scheint es mir ratsam, zumal das Motörchen doch an die 6000 U/min dreht, die Drehzahlen im Augen zu behalten.

Zwei Dinge ziehe ich in Betracht: einen Drehzahlmesser nachträglich auf dem Amaturenbrett zu montieren oder die Uhr neben dem Tacho durch einen DZM zu ersetzen.

Erhebt sich jetzt die Frage: Ist der Anschluss im Amaturenbrett bereits vorhanden, oder muss er nachgerüstet werden?

Wer kann mir dabei helfen. Bin über jeden Tip dankbar.

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tom198
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Re: Drehzahlmesser im 106 1,0, Baujahr '98

Beitrag von tom198 » So 14.03.10 00:35

Ich würde mal denken, wenn die Technik für den DZM bereits im Armaturenbrett drin wäre, hätte Peugeot da keine Uhr eingebaut...
Aber die richtigen Speed-Junkies fahren ohnehin nach Gehör :D

Futschler
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Re: Drehzahlmesser im 106 1,0, Baujahr '98

Beitrag von Futschler » So 14.03.10 00:42

tom198 hat geschrieben:Ich würde mal denken, wenn die Technik für den DZM bereits im Armaturenbrett drin wäre, hätte Peugeot da keine Uhr eingebaut...
Aber die richtigen Speed-Junkies fahren ohnehin nach Gehör :D

Klingt ja alles gut und schön. In meinem Astra 1,6 Bauj. 93 war bereits das Anschlusskabel für einen DZM verlegt, obwohl stattdessen eine Uhr eingebaut war. Seltsam, oder eine Laune der Autohersteller?

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mariob
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Re: Drehzahlmesser im 106 1,0, Baujahr '98

Beitrag von mariob » So 14.03.10 00:45

Hi,

die einfachste Lösung ist ein Kombiinstrument von einem 106er mit Drehzahlmesser. Bei Bj. 98 hast du gute Chancen, daß das Kabel für den Drehzahlmesser schon verlegt ist, andernfalls musst du ein Kabel vom Stecker hinter dem Sicherungskasten zum Tacho legen.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild


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