Felgen + Spurverbreiterung? Eintragung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
JaysenTabora
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Re: Felgen + Spurverbreiterung? Eintragung?

Beitrag von JaysenTabora » Do 11.03.10 16:08

Hollywood hat geschrieben:Hallo

Mein Gott lies es doch einfach nach , kann doch nicht soooo schwer sein oder ?
Wahnsinn...Ist es verboten nach einer Antwort zu fragen, welche sich konkret auf mein Fahrzeug und die ET meiner Felge bezieht? Ich lese schon den ganzen Tag bei google allgemeingültige Grundsätzlichkeiten zur ET usw...Hier sind etliche Fahrer schicker 207er, die mir garantiert schnell Ihre Erfahrungen mitteilen können..Warum wird man immer gleich unfreundlich behandelt und als dumm dahin gestellt, wenn man mal nicht so bewandert ist..ist mir unbegreiflich..Ich gebe mir schon Mühe und durchsuche die Foren..Aber hier bin ich an erster Quelle, und fragen kostet doch nichts oder?

Also sofern mir jemand etwas konkretes zu der ET sagen kann dann wäre ich sehr dankbar..

Hollywood
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Re: Felgen + Spurverbreiterung? Eintragung?

Beitrag von Hollywood » Do 11.03.10 18:00

Hallo

Ich weiß zwar nicht was daran unfreundlich sein soll wenn man dich darauf hinweißt das in aller Regel Hinweise zum Verbau solcher Bauteile in den Gutachten zum Bauteil zu finden sind NACHLESBAR sind aber ich versuche es dann doch noch einmal zu erklären.

Genau wie du z.B noch lange nicht jede RAD/Reifen Kombi mit jeder Tieferlegung fahren kannst ist wohl auch so bei Rad/Reifen und Spurplatten.
Welche Regularien da einzuhalten sind kann man dem Teilegutachten der jeweiligen Hersteller entnehmen. In diesem Punkt gebe ich Obelix sogar Recht wenn er sagt das noch lange nicht alles legal sein muss was andere fahren oder montieren.

Will man ganz sicher gehen sollte man schon versuchen diese peinlichst genau einzuhalten. Oder aber man fängt an " rumzutrixen " was meiner Meinung nach zu einer Einzelabnahme führen sollte und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch sehr viel teurer ist als eine " normale " Änderungsabnahme oder ?

Du schreibst in deinem Post das auf der Hinterachse alles in Ordnung ist um im gleichen Satz davon zu sprechen das bei Belastung es hinten im Radhaus schleift. Das sollte dann das Zeichen sein das eben NICHT genug Platz im Radhaus ist wenn die Achse belastet wird. Bleiben eigentlich nur schmalere Platten hinten oder andere Felgen oder Umlegen bzw bördeln. Federwegsbegrenzer könnte sicher auch ein Weg sein wenn bei deinen Felgen überhaupt zulässig.

Aber alles das steht wo ? Jo im Teilegutachten
Mehr meinte ich gar nicht und ich verstehe auch jetzt noch nicht was daran unfreundlich ist.
Dazu kommt das du glaube ich sogar 18 Zoll Felgen auf deinem Wagen fährst was den Platz im Radkasten noch mehr reduziert. Interessant wäre einmal zu wissen ob du neben den Tieferlegungsfedern auch ein dementsprechendes Fahrwerk drinne hast oder nicht.

LG

Olli aus Siegen
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Re: Felgen + Spurverbreiterung? Eintragung?

Beitrag von detlef » Do 11.03.10 18:10

Der Hersteller gibt ne mindest ET an.Wenn die z.B. +8 beträgt könntest du bei ner Felge die ET 38 hat also max. 30mm Platten verbauen.Ist das halbwegs verständlich? :)
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Re: Felgen + Spurverbreiterung? Eintragung?

Beitrag von JaysenTabora » Do 11.03.10 18:28

@ Hollywood..
"Mein Gott lies es doch einfach nach, kann doch nicht so schwer sein oder ?"

Das ist deiner Meinung nach also in keinster Weise unfreundlich?Aha.. Und in welcher Weise soll mir mein Gutachten etwas über die ET meiner OZ Felge in Verbindung mit den Spurplatten erzählen?
In dem Gutachten stehen lediglich diverse Beispiele ( also Möglichkeiten ) für verwendbare Rad/Reifen Kombinationen drin, längst aber nicht alle Möglichkeiten und Variationen die legal verwendet werden dürfen!! Daher rührt auch der Hinweis, dass die jeweilige Rad/Reifen Kombination nach den im Gutachten aufgelisteten Kriterien zu prüfen und ggf. zu genehmigen ist! Dort sind dann einige Dinge aufgelistet ( Prüfung des Radlaufes usw..)..

Fazit: Das Gutachten bringt mich in keinerlei Hinsicht weiter und meine Frage bezüglich der ET-"Rechnung" würde sich anhand des Gutachtens eh nicht beantworten.

Zu deiner Frage:

Ich habe kein anderes Fahrwerk verbaut. Lediglich die Hamann-Sportfedern 45 mm...

Trotz der Unstimmigkeit vielen Dank für deinen Beitrag.

@Detlef..

Jau, eventuell kann ich damit was anfangen..:D Danke

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Re: Felgen + Spurverbreiterung? Eintragung?

Beitrag von Hollywood » Do 11.03.10 18:46

Hallo

Sollten dann nicht die entprechenden Stoßdämpfer dein Problem lösen wenn sonst alles in Ordnung ist ? Dann könntest du Dir zumindest allen anderen Circus sparn oder ?
Hatte genau zu diesem Thema auch einen entsprechenden Thread in nem anderen Board gefunden ich schaue mal nach ob ich den nochmal finde

lg

olli

soo schon gefunden

http://www.peugeotboard.de/peugeotforum ... t_id=65600
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JaysenTabora
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Re: Felgen + Spurverbreiterung? Eintragung?

Beitrag von JaysenTabora » Do 11.03.10 20:04

Vielen Dank für den Hinweis auf den anderen Thread. Meine OZ Gemini haben aber, entgegen der Felgen des anderen Users, eine ET von 27.

Nun habe ich allerdings noch folgende Tabelle bei Rüffer gefunden ( Bei genau meinen 30er Spurplatten von H&R )

Fahrzeuganwendungen und ET-Grenzen
(bei diesen Angabe handelt es sich um Richtwerte)
Peugeot 106 (4-Loch-Felgen) ET -5
Peugeot 206 ET +4
Peugeot 207 ET -3
Peugeot 306 Vorderachse ET -2, Hinterachse ET -6
Peugeot 307 ET -3
Peugeot 308 ET +2 (bis max. Radlast 730 kg)
Peugeot 406 Coupé ET -18

Da diese Information auch unter den anderen ( kleineren ) Spurverbreiterungen aufgeführt wird, gehe ich mal davon aus das dieser Wert also der maximal mögliche sein soll..oder? :)

Und siehe da, es würde doch genau passen..ET 27 - 30 = ET -3 ?!

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Re: Felgen + Spurverbreiterung? Eintragung?

Beitrag von 6|_oo7 » Do 11.03.10 20:13

das heisst ja nicht, dass es auf jeden Fall passt :sonich:

wenns schleift mußte ne kleinere Platte drauf tun :floet:
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JaysenTabora
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Re: Felgen + Spurverbreiterung? Eintragung?

Beitrag von JaysenTabora » Do 11.03.10 20:16

6|_oo7 hat geschrieben:das heisst ja nicht, dass es auf jeden Fall passt :sonich:

wenns schleift mußte ne kleinere Platte drauf tun :floet:
Okay, aber allein von der ET her wäre ich exakt an der Grenze und somit für den Tüv noch im Grünen Bereich...richtig? Und wenns dann auch nicht mehr schleift steht einer Eintragung nichts mehr im wege, richtig? :)

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Re: Felgen + Spurverbreiterung? Eintragung?

Beitrag von 6|_oo7 » Do 11.03.10 20:54

JaysenTabora hat geschrieben:
Okay, aber allein von der ET her wäre ich exakt an der Grenze und somit für den Tüv noch im Grünen Bereich...richtig? Und wenns dann auch nicht mehr schleift steht einer Eintragung nichts mehr im wege, richtig? :)

:daumenhoch:
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Re: Felgen + Spurverbreiterung? Eintragung?

Beitrag von Hollywood » Fr 12.03.10 10:08

JaysenTabora hat geschrieben:
6|_oo7 hat geschrieben:das heisst ja nicht, dass es auf jeden Fall passt :sonich:

wenns schleift mußte ne kleinere Platte drauf tun :floet:
Okay, aber allein von der ET her wäre ich exakt an der Grenze und somit für den Tüv noch im Grünen Bereich...richtig? Und wenns dann auch nicht mehr schleift steht einer Eintragung nichts mehr im wege, richtig? :)

Huhu

Jap genau so würde ich das jetzt auch sehen :D
Bin allerdings doch der Meinung das ein komplettes Fahrwerk sprich Federn und dazu gehörende Dämpfer das Problem erst gar nicht hätten entstehen lassen. Ist halt leider immer Problematisch wenn man nur die Tieferlegungsfedern mit den original Dämpfern verbaut

lg

Olli aus Siegen
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