Orange Kontrolllampe blinkt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Booley
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 31.03.03 00:00
Postleitzahl: 45525
Land: Deutschland

Orange Kontrolllampe blinkt

Beitrag von Booley » Do 11.03.10 10:28

Hallo zusammen,

heute morgen hat mein kleiner 206er Zicken gemacht. Zunächst lief er nicht vernünftig. Es fühlte sich so an, als ob nicht alle Zylinder gelaufen sind. Er war total unruhig und zog überhaupt nicht durch. Habe den Wagen dann abgestellt, Motor aus gemacht, 30 Sekunden gewartet und neu gestartet. Und siehe da, er läuft wieder vernünftig.

Wusste gar nicht, dass da auch Windows drin ist... :gruebel:

Dafür blinkt jetzt die orange Kontrollleuchte im Amaturenbrett (die mit dem Motorsymbol). Das macht mich jetzt schon etwas nervös. Habe leider kein Handbuch mehr um nachzulesen, was das heißt. Kann mir von euch jemand sagen, was er mir mitteilen möchte?

Es ist übrigens ein 2l-16V, BJ 2001.

Gruß
Markus

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Orange Kontrolllampe blinkt

Beitrag von Hollywood » Do 11.03.10 10:38

Hallo

Wenn es denn wirklich so sein sollte ist wohl irgendwas mit dem Motor oder der Steuerelektronic nicht in Ordnung was ja auch den unruhigen Motorlauf erklären würde. Starten würde ich ihn so nicht mehr am besten ab in die nächste Werkstatt und dabei gucken lassen ( Auslesen Fehlerspeicher ) sollte schon was bringen.

lg

Olli aus Siegen
Bild

Booley
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 31.03.03 00:00
Postleitzahl: 45525
Land: Deutschland

Re: Orange Kontrolllampe blinkt

Beitrag von Booley » Do 11.03.10 11:10

Schönen Dank für die schnelle Antwort.

Das hört sich so an, als wenn das nicht ganz günstig werden wird... :daumenrunter:

Gruß
Markus

Booley
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Mo 31.03.03 00:00
Postleitzahl: 45525
Land: Deutschland

Re: Orange Kontrolllampe blinkt

Beitrag von Booley » Do 11.03.10 13:03

So, war gerade bei Peugeot:
Fehlerspeicher ausgelesen... und ...*tusch*: nix. :nixkapier:

Es war ein Fehler da, aber auf Grund der alten Software konnte der nicht ausgewertet werden. Das Phönomen hatten die wohl schon einmal. Da hat ein Softwareupdate geholfen. Jetzt ist der Fehler erst mal weg und nicht mehr nachvollziehbar.

Schon irgendwie komisch, dass der Wagen einen Fehlercode prodozieren kann, den er dann nicht versteht. Vielleicht hätte Peugeot drauf kommen können, dass wenn ich den Fehler produzieren kann, ich ihn vielleicht auch auswerten möchte... Vielleicht denke ich aber auch einfach zu einfach. :gruebel:

Nun ja, jetzt kann ich erst mal nichts ändern und warte einfach mal ab, was passiert.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Hütchenspieler
Lenkradbeißer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Orange Kontrolllampe blinkt

Beitrag von Hütchenspieler » Do 11.03.10 18:53

Hi,

könnte evtl die Zündspule sein. Hatte ich auch. Erst hat die Motorkontrolle angefangen kurz mal aufzuleuchten, dann ging er beim anhalten aus. Erst nur ab und an, später dann fast immer. Irgendwann lief er nur noch auf 3 Zylindern. Das ganze hat sich bei mir über nen Zeitraum von ca nem 3/4 Jahr hingezogen.
Seit dem ich die neue Zündspule drinne hab läuft er wieder einwandfrei.

Hoffe es hilft Dir ein wenig.

Gruß Dirk
206 GT, Bj 05/2000, 20mm Gutmannfedern

Benutzeravatar
Christian Löwenherz
Lenkradbeißer
Beiträge: 226
Registriert: Fr 18.08.06 11:30

Re: Orange Kontrolllampe blinkt

Beitrag von Christian Löwenherz » Do 11.03.10 19:28

Nennt sich dann "sporadischer" Fehler (Zündaussetzer)
Bild

Greg22
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 07.02.10 12:41
Postleitzahl: 58708
Land: Deutschland

Re: Orange Kontrolllampe blinkt

Beitrag von Greg22 » Do 11.03.10 19:34

Hi . Ich arbeite auch bei Peugeot . Kann passieren das die zündspule abundzu nicht vernünftig arbeitet und es zu zündaussetzern kommt , oder die lambdasonde macht Probleme .
MfG
Greg22

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Orange Kontrolllampe blinkt

Beitrag von Rolf-CH » Do 11.03.10 22:35

Auch mit den Ventilstösseln gibt es Probleme.Vor allem bei kalten Temperaturen.

Antworten