Kein TÜV und AU 407sw/diverse Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
SuperSabre
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Kein TÜV und AU 407sw/diverse Probleme

Beitrag von SuperSabre » Fr 26.02.10 15:30

Hallo zusammen,

ich fahre seit Januar 2006 einen Peugeot 407sw, 2,0 Liter Benziner. Kilometerstand im Moment ca. 72.000 Leider hatten wir in den vergangenen 4 Jahren viele diverse Probleme, teilweise aber noch mit Garantiefällen. Hier mal ein Auszug davon.
- Türschlösser/Griffe ausgetauscht, sind im Winter öfters eingefroren. Teilweise ist das aber immer noch so
- Anzeige AU/Abgassystem defekt, kommt und geht immer mal wieder
- Auto ist auf der Autobahn 2x einfach ausgegangen, inkl. mit Elektrik, nach Software Update war dies dann wenigstens behoben
- Heckklappe ging öfters von alleine auf, wurde behoben
- Traggelenke wurden ebenfalls schon ausgetauscht
- Bremsen quietschen wenn es länger trocken ist, seit ADAC Fahrsicherheitstraining nicht mehr so stark.
- ABS/ESP Sensor defekt
- Lamellendach im Winter ausgehängt, Reparatur hat stolze 400 Euro gekostet
- dreimal Marderschaden, ok kann Peugeot nichts dafür
- Lambda Sonde wurde 2007 getauscht. Probleme mit Abgaswerte bei Inspektion.

So jetzt wollte ich letzten Freitag TÜV und AU machen, Bremsen dachte ich mir schon das es eng werden könnte, Bremswirkunng war aber noch ausreichend vorhanden. Bremsen sind aber doch sehr stark angerostet und eingelaufen. Der Herr vom TÜV meinte, dass Bremsen nach 70.000 Km so noch nicht aussehen sollten und ob das Auto sehr lange gestanden ist. Es wird aber jeden Tag, außer man ist mal im Urlaub mit normaler Fahrweise bewegt.

Und weil es so schön war ist unser Peugeot auch gleich noch durch die AU gefallen, völlig abnormale Abgaswerte. Am 15.03. haben wir einen Werktstatt Termin. Werkstatt ist eine Freie von einem Bekannten meines Vaters, keine Peugeot Vertragswerktstatt.

Meine Frage hat jemand schonmal so viele ähnliche Probleme gehabt ? oder haben wir ein absolutes Montagsauto erwischt ?
Was kosten denn ungefähr die Bremsen vorne und hinten ?
Hat jemand eine Idee wegen der durchgefallenen AU ?
(zur Info, eine Woche vor dem TÜV ist der Peugeot nicht mehr angesprungen, Batterie war es nicht, nach längerem Gas geben, kam eine extrem dunkle Rauchwolke aus dem Auspuff raus. Kaltstartventile ? Seitdem fährt er aber wieder normal.)

Bin mit dem Auto im Moment am verzweifeln.

Vielen Dank schonmal

Grüße

Scimitar
ADAC-Fan
Postleitzahl: 73733

Re: Kein TÜV und AU 407sw/diverse Probleme

Beitrag von Scimitar » Fr 26.02.10 17:32

Das mir dem defekten Esp Sensor kenn ich. Ist es der Lenkradwinkelsensor?
Grüße.

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » Fr 26.02.10 18:53

mein 307 hatte viel mehr sachen, und war trotzdem ein gutes auto

so schlimm ist deine liste noch nicht.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Chris870BD
ADAC-Fan
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Beitrag von Chris870BD » Sa 27.02.10 17:59

wegen deinen abgaswerten. bist du das auto richtig warm gefahren als du zum tüv gefahren bist. Weil der KAT braucht eine Betriebstemperatur das er die abgase umwandeln kann. Und wenn diese temperatur nicht erreicht wird hast auch keine guten werte.

mfg

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Sa 27.02.10 18:50

Chris870BD hat geschrieben:wegen deinen abgaswerten. bist du das auto richtig warm gefahren als du zum tüv gefahren bist. Weil der KAT braucht eine Betriebstemperatur das er die abgase umwandeln kann. Und wenn diese temperatur nicht erreicht wird hast auch keine guten werte.

mfg
Moin,

das mit den Abgaswerten ist aber auch mysteriös, sollte das Fahrzeug nicht OBD2 sein und über den Fehlerspeicher die AU bekommen?

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 27.02.10 18:57

Aron hat geschrieben:das mit den Abgaswerten ist aber auch mysteriös, sollte das Fahrzeug nicht OBD2 sein und über den Fehlerspeicher die AU bekommen?
Hi,

er hat den Wagen "schon" seit Januar 2006. Demnach bekommt er die AU nicht über den Fehlerspeicher.

Gruß Martin
Bild

407driver
Zufrühabschnaller

Beitrag von 407driver » Sa 27.02.10 19:09

also bremsen würde ich mir im internet von ATE holen. die sind sehr gut, nicht zu teuer und queitschen auch nicht!
Bild

Danny_406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 12055

Beitrag von Danny_406 » Mi 03.03.10 09:27

- Heckklappe ging öfters von alleine auf, wurde behoben
beschreib das mal bitte, und wie wurde es behoben?

habe bei mir schon zweimal den verdacht gehabt, ..... hab mich dann aber damit abgefunden das ich meinte, ich sei an den knopf rangekommen.... :D
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

ebe206
ATU-Tuner

Beitrag von ebe206 » Mi 03.03.10 13:57

Servus,

warum sollte die AU über OBD2 nicht funktionieren. Klappte doch selbst bei meinem 307 T6 EZ12/2005.
Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Was wurde denn bei den Bremsen moniert? Tragbild, Wirkung,...?

Gruss
ebe206

SuperSabre
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von SuperSabre » Di 09.03.10 13:43

@ Danny_406

sie haben damals, war noch in der Garantiezeit etwas getauscht. Was genau weiß ich auch nicht. Mir wurde nur mitgeteilt das es behoben worden ist und seitdem ist die Heckklappe auch nicht mehr aufgegangen.

Das mit dem kalt zum TÜV fahren, könnte zwar möglich sein, da es an diesem Tag auch wirklich kalt war. Allerdings haben die das Auto locker 20 Minuten laufen lassen und die ASU mehrmals versucht. Daher glaube ich nicht, dass es daran gelegen hat.

Nächsten Montag am 15 ist der große Termin, ich werde es dann posten was es gewesen ist.

Grüße

Antworten