205er mit V6 motor ?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 13.02.10 09:31

mal noch einen in die vw/opel kerbe nachgehackt ..

ich habe schon diverse umbauten für die deutschen hersteller live gesehen. rausgeschnittene radhäuser, frei liegende zahnriemen, weil der schutz nemmer drüberpasst (klar - sieht man die polierten zahnrädchen wenigstens), mit dem hammer "umgeformte" träger ... usw ...

eintragung ist aber trotzdem oft möglich, weil es z.b. "tuning motorträger" und entsprechende auspuffanlagen mit tüv auf dem markt gibt. aber was wirklich tolles kriegst du damit auch ned, weil im endeffekt nix passt - dann braucht man durchaus g´schwind mal die flex, um ne haubenhutze aufzuschneiden, weil der motor sonst trotz der schweineteuren tuningteile ned drunterpasst ... und sobald du an den gekauften teilen was abänderst, erlischt auch deren betriebsgenehmigung (und wenn du auch nur nen langloch reinfeilst)

tüvbar is nahezu alles - brauchst nur den brief und drei fotos des umbaus, (geht bestimmt auch für peugeot) die du an die richtige adresse schickst. packst noch zwei fünfhunderter in den umschlag und gut isses ... die hauptuntersuchung kostet dann läppsche 300 euronen...

problem dabei ist nur, wenn der tüffer auffliegt. das thema hab ich schon live miterlebt ... mit einem bekannten "tuner" bei uns in der gegend... dann werden alle eintragungen der letzten jahre von diesem manne auf den prüfstand gestellt und kontrolliert - und zwar genauer, als wenn es eine korrekte eintragung wäre. was dann ned passt wird stillgelegt - ohne ausreden, ohne chancen... ausser durch eine regelkonforme lagalisierbarkeit. tuner und tüffer im knast (glaub´ war glück für den umbauer, da sonst die lynchjustiz hier wieder einzug gehalten hätte) - und einige tankstellen-racer weniger ....


gruß martin (der heut´ mal wieder an seine vw-vergangenheit erinnert wurde)
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
stmunzert
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 163
Registriert: So 20.08.06 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: 72829 Engstingen
Kontaktdaten:

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von stmunzert » Sa 13.02.10 11:17

Hi,

V6 im 205er, 8v mit Turbo.......usw.
Und dann am besten noch 500 PS...... :dummguck:
Die Realität hat weniger PS und kostet mehr als man dafür eingeplant hat...... :ohoh:
Foto267.jpg
Foto267.jpg (191.71 KiB) 1583 mal betrachtet
Foto-0081.jpg
Foto-0081.jpg (169.78 KiB) 1583 mal betrachtet
STM

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von mrx0001 » Sa 13.02.10 15:28

205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von Pug_87 » Sa 13.02.10 16:23

Also mir ist jetzt spontan der V8 Motor im Twingo eingefallen den der Martin mal gepostet hatte. Aber bei sowas ist an eine Zulassung ja nicht einmal zu denken. Da kann man noch so viel Geld haben. Absolut unmöglich.

Das hatte mich echt umgehauen wo ich das Viedo gesehen habe. :D
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von peugeot605 » Sa 13.02.10 16:27

also ich kenn nur sowas kleines mit V8 und original! ORIGINAL http://www.youtube.com/watch?v=R2sy6qbPc4c

Steffen
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 176
Registriert: Di 31.07.07 23:06
Land: Deutschland
Wohnort: Jeßnitz/Anhalt

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von Steffen » Sa 13.02.10 18:34

das ist aber kein normaler golf sondern ein porsche 928 als golf verkleidet.
DAs Auto hat Günter Artz gebaut.
Der hat auch eine Corvette zum Opel KAdett gemacht. Hab da ein Artikel, bei bedarf kann ich den mal einscannen.

MFG Steffen

DrPeuGOTT
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 01.12.06 14:12
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von DrPeuGOTT » Di 23.02.10 11:28

hallo zusammen,

würd gerne auch ma meine meinung zu dem thema sagen.

also der 6 zylinder ist mit seinen 200 ps viel zu schwer (wie schon oft genug erwähnt) und viel zu träge.
ich würde mir auch keinen turbo-motor einbauen.
am einfachsten is es, sich einen mi16-motor zu kaufen, den kopf ordentlich bearbeiten zu lassen, andere nockenwellen und entweder eine renneinspritzung oder vergaser.
ich selbst hab mich für 45er webervergaser entschieden und ich hab 192 ps. die leistung reicht aus, um so nen witzigen golf r32-fahrer rund zu machen.
der motor hat zwar erst ab 4200 u/min richtig leistung, aber von da an bis 7200 u/min hält den nix mehr auf.

mein bruder baut im moment seinen 8 v motor auf vergaser um und wird den die nächsten tage nach köln zum einstellen bringen.
bin selbst gespannt welche leistung dabei rum kommt, auch hier ist der kopf berabeitet, andere nockenwellen und vergaser.
werd ma bescheid geben, was an leistung dabei rum kommt.

man sollte aber vorher ma in seinen geldbeutel gucken, solche umbauten sind nich besonders billig.

einen austausch von so nem mi16 motor geht auch an einem samstach! wer auf den leerlaufregler beim mi16 verzichtet, kann sogar den kabelbaum vom 8v benutzen (Baujahr ab `90) und das getriebe vom 19er gti ist für die leistung völlig ausreichend.
man sollte aber über andere bremsscheiben und bremsklötze nachdenken.

bei fragen für einen solchen umbau stehe ich sehr gerne zur verfügung.
sollte das auch noch innerhalb von nrw sein, komm ich auch gerne ma rum.

gruß

thorsten
Lieber tot als zweiter!!!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von Aron » Di 23.02.10 11:37

DrPeuGOTT hat geschrieben: einen austausch von so nem mi16 motor geht auch an einem samstach! wer auf den leerlaufregler beim mi16 verzichtet, kann sogar den kabelbaum vom 8v benutzen (Baujahr ab `90) und das getriebe vom 19er gti ist für die leistung völlig ausreichend.
man sollte aber über andere bremsscheiben und bremsklötze nachdenken.

bei fragen für einen solchen umbau stehe ich sehr gerne zur verfügung.
sollte das auch noch innerhalb von nrw sein, komm ich auch gerne ma rum.
Moin,

an nem Satmstag in 8 Arbeitsstunden wirds aber eng, da da auch nur schnell mit Säge usw bisserl was zusammen gepfuscht werden kann, ausscheiden von der Kühlertraverse mit ordentlichen neu Absteifen, versiegeln usw ist da nicht dabei. 8v Kabelbaum ist nix, damit läuft er nicht gescheid, da der MI ne Klopfreglung hat, also nicht nur der LLR ist anders.

Gut, Vergaser werden sich wenige einbauen, da bezahlt man ja nur für die Steuer. Den Turbo bekommste eben auf geschmeidige 300ps, wobei der Motor dann schon bei 2000rpm vorwärts presst.

Getriebe ist übrigens auch empfehlenswert zu wechseln, Leistung hällts die gleiche aus, eben BE1 bzw BE3 Baureihe, aber das MI ist kürzer abgestuft, mit dem 8v Getriebe z.B. vom GTi dürfte der Spaß sehr begrenzt sein.

DrPeuGOTT
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Fr 01.12.06 14:12
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von DrPeuGOTT » Di 23.02.10 11:52

also in 8 stunden hab ich das auch nich geschafft, sondern bis irgendwann abends und wenn man sich im vorfeld gedanken um seinen kühler zum beispiel macht, weiß man auch wat zu tun is.
hatte natürlich auch nen kollegen dabei und es war nich der erste motorumbau, sondern hatte schon in der vergangenheit den ein oder anderen 8v aus und eingebaut.
gefuscht wurde auch nix, da der tüv den so ohne probleme eingetragen hat. würde auch niemals mit nem "gebastelten" auto aus der werkstatt fahren dürfen, mein vater ist kfz-meister (peugeot) ;)
gibt aber nur tipps und tricks weiter, schuften müssen mein bruder und ich selbst :(

mit dem kabelbaum vom 8v lief der motor ziemlich gut, auch ohne klopfsensor, da der motor eh superplus von mir bekommen hat. bin auch so nur ein halbes jahr unterwegs gewesen, bis wieder genug geld für die vergaser zusammen waren.

ich habe bei mir auch nich das getriebe von dem mi16 verbaut, sondern von dem 19er gti (be3). such aber zur zeit nen kürzere übersetzung (wahrscheinlich die vom 1,6er gti) für ein 1/4 meile-rennen. da ich laut leistungsprüfstand 235 km/h bei 7200 u/min fahre.
das wäre für ne 1/4 meile viel zu viel endgeschwindigkeit.
Lieber tot als zweiter!!!

skyline206
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Di 11.03.08 18:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von skyline206 » Di 23.02.10 12:10

DrPeuGOTT hat geschrieben: ich selbst hab mich für 45er webervergaser entschieden und ich hab 192 ps. die leistung reicht aus, um so nen witzigen golf r32-fahrer rund zu machen.
der motor hat zwar erst ab 4200 u/min richtig leistung, aber von da an bis 7200 u/min hält den nix mehr auf.
Hi!
nur so eine Frage von welchem R32 reden wir? 4er oder 5er, bzw wovon? Ich meine von der Ampel weg schauts eher schlecht aus (denk ich) da der Allrad gleich greift.
Bitte klär mich auf!
Bin begeistert!
Greetz skyline206

Antworten