205er mit V6 motor ?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
freak
Benzinsparer
Beiträge: 302
Registriert: Fr 19.10.07 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: 64xxx Babenhausen
Kontaktdaten:

205er mit V6 motor ?!

Beitrag von freak » Fr 12.02.10 08:09

moin gemeinde.... hab gestern durch´n zufall ein YT video gesehn wo einer einen V6 motörchen vom 406 in einem 205 einpflanzte....

da mich jetzt der gedanke nicht loslässt sowas selbst zu besitzen wollte ich mal fragen ob das sehr viel aufwand macht und wie viel an kosten auf mich zukommen würden......

basis soll ein 205er sein ( vielleicht GTI) und motortechnisch der V6 mit 204 PS vom 406 :)

dann noch schön leerräumen, käfig rein und ab geht´s :lach:
Bild

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von InformatiX » Fr 12.02.10 09:09

wenn du alle folgende fragen mit ja beantworten kannst, kannste loslegen

- sind. ca 5000 euro aufwärts an "spielgeld" vorhanden?
- bist du im kfz-bereich wirklich richtig richtig fitt?
- hast du einen prüfer an der hand der sich bestechen lässt und eintragungen vornimmt egal wie illegal diese sind?

in d ist so ein umbau meiner meinung nach nicht legal machbar..

aber das thema wurde hier ned nur einmal schon bis zum erbrechen durchgekaut.
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
freak
Benzinsparer
Beiträge: 302
Registriert: Fr 19.10.07 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: 64xxx Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von freak » Fr 12.02.10 09:16

InformatiX hat geschrieben:wenn du alle folgende fragen mit ja beantworten kannst, kannste loslegen

- sind. ca 5000 euro aufwärts an "spielgeld" vorhanden? nee :traurig:
- bist du im kfz-bereich wirklich richtig richtig fitt? auch nicht :traurig:
- hast du einen prüfer an der hand der sich bestechen lässt und eintragungen vornimmt egal wie illegal diese sind? wertheim ???

in d ist so ein umbau meiner meinung nach nicht legal machbar..

aber es gibt doch soviele leute die in nem kleinen corsa turbomotoren eingebaut haben und die sogar legal sind....oder ist opel ne ausnahme ???
Bild

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von InformatiX » Fr 12.02.10 09:34

beim corsa musst dafür aber keine tragende teile der karosserie ausflexen...
schau dir mal son pug-v6 an und schau dir en c20let von opel an..oder auch nen vr6 von vw.
die motoren bauen deutlich kompakter....der 205 bietet für den v6 einfach ned genug platz um einen in d legalen umbau zu machen.
du kannst den xu10j2te einpflanzen, den 2liter turbo...der ist im 205 legalisierbar und mitm chip hat der auch seine 180-190ps..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von Aron » Fr 12.02.10 16:41

InformatiX hat geschrieben:beim corsa musst dafür aber keine tragende teile der karosserie ausflexen...
schau dir mal son pug-v6 an und schau dir en c20let von opel an..oder auch nen vr6 von vw.
die motoren bauen deutlich kompakter....der 205 bietet für den v6 einfach ned genug platz um einen in d legalen umbau zu machen.
du kannst den xu10j2te einpflanzen, den 2liter turbo...der ist im 205 legalisierbar und mitm chip hat der auch seine 180-190ps..

War der 20let war doch immernoch der 2,0, zumindest ist mir aus Kadettzeiten so eine Bezeichnung bekannt. Aber man weiß was gemeint ist.

Aber Steffen, warum schonwieder? Sollte man nicht einfach mal die SuFu etwas quälen und sich damit abfinden was dort steht?

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von InformatiX » Fr 12.02.10 17:40

hatte ich doch schon in meinem ersten posting geschrieben...das mit der sufu :)

und ja, der c20let is "nur" nen 2liter... wobei ich die maschine gern mitsam dem allrad und den 6 gängen in meinem 306 hätte... :D

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 12.02.10 18:13

Ich denke bei nem Polo wärs auch net einfach nen VR6 reinzuquetschen und das legal hinzubekommen.

Ganz abseits von der Frage, ob man das geTÜVt bekommt oder nicht, würd ich's schon alleine des Gewichts wegen nicht machen, die Kiste wird dann kopflastig jenseits von gut und böse. Um das wieder auszugleichen brauchst du bald Sandsäcke im Kofferraum und mit dem Mehrgewicht das du dann drin hast, fährst mit nem 2,0l turbo wohl besser.
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von D.B.205 » Fr 12.02.10 19:03

CaliforniaPug hat geschrieben:Ich denke bei nem Polo wärs auch net einfach nen VR6 reinzuquetschen und das legal hinzubekommen.

Ganz abseits von der Frage, ob man das geTÜVt bekommt oder nicht, würd ich's schon alleine des Gewichts wegen nicht machen, die Kiste wird dann kopflastig jenseits von gut und böse. Um das wieder auszugleichen brauchst du bald Sandsäcke im Kofferraum und mit dem Mehrgewicht das du dann drin hast, fährst mit nem 2,0l turbo wohl besser.
...Polo scheint mit nem VR6 kompatibel zu sein. Tüv hatte der zumindest...irgendwie.
polo vr6.jpg
polo vr6.jpg (85.44 KiB) 1278 mal betrachtet
Aber VW und Opel kann man was Umbauten und Eintragungen angeht mit Peugeot nicht vergleichen. Kaum ein Prüfer will sich damit auseinandersetzten, von Peugeot gibts kaum bis keine Freigaben für irgendwas, Vergleichsgutachten für extremeres demzufolge auch nicht.

Wenn, dann würde so ein Umbau ein kleines Vermögen kosten.

Was bleibt sind Videos und Träumerein... wieso hier fast pro Woche ein Neuer auf diese Idee kommt bleibt mir ein Rätzel. :gruebel:

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von obelix » Fr 12.02.10 19:44

D.B.205 hat geschrieben:wieso hier fast pro Woche ein Neuer auf diese Idee kommt bleibt mir ein Rätzel. :gruebel:
och - das ist schnell erklärt.
jeder will monstermässige lesitung, akum einer mcht sich wirklich gedanken.
da wird halt eben in gedanken der wunsch-205er gestrickt ohne dass man von vor- oder fachkenntnissen geplagt wird.-)

liegt ja auch nahe, wenn man so im netz und den zeitschriften die anderen sieht, mit vr6-biturbo und lachgas und knoblauchpresse:-)
das muss ja auch beim pug gehn.
dass es z.b. für vw jede menge gutachten und tuningfirmen gibt, die sachen auch mal eben so tüven, ohne nen richtigen nachweis über abgase, festigkeiten oder andern belastenden kram zu haben weiss ja keiner, das steht ja in den hochglanzmagazinen auch ned drin.
oder dass die burgen aus frankreich, spanien und england mehr oder minder bloss durch spachtel und fromme wünsche zusammengehalten werden sieht man den bildern auch ned an.
dass man für ne legale zulassung ne heizung benötigt und die ganzen hochpolierten motorraumvergoldeten showcars sowas nimmer haben merkt auch keiner... sieht aber geil aus und klein-Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) diesel kommt ins träumen.

wer vom fach ist und sich diese "traumautos" auf nem treffen oder ner messe mal genauer anschaut wendet sich in aller regel mit grausen ab...
es steht ja auch in keinem bericht, was diese spassbringer kosten. so ein vr6 ist auch ned mal eben mit 3k zusammenfinanziert. da laufen schon 15-18k aus dem überziehungskredit.

und so kommt es, dass beinahe täglich einer auf so einen gedanken kommt. sobald die planung konkreter wird und die ersten fakten auf dem tisch liegen, die ersten kostenaufstellungen im geistigen taschenrechner eingetippt werden und man dann noch merkt, dass das eben kein fischer-technik-baukasten ist schrumpfen die luftschlösser schnell auf gartenlaubengrösse.

klar, man bekommt auch nen v8 in den 205, geht ned gibts ned. aber ich wage zu behaupten dass sowas schnell in ne region klettert wo man sich ernsthaft gedanken machen sollte, ob ein gebrauchter maranello ned doch die billigere alternative wäre:-)))

evtl. wäre es mal angebracht, einen beitrag ganz oben anzupinnen wo man links zu den bereits gelaufenen threads einträgt und neue dazu sofort sperrt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: 205er mit V6 motor ?!

Beitrag von peugeot605 » Fr 12.02.10 19:56

hallo erstmal!

=) die gedanken kreisen und kreisen.. finds echt lustig das man solche gendanken im hirn hat, aber warum nicht!?

wenn ich mir überlege einen v6 in meinen gti zu zimmern dann denk ich mir... hm.. warum gibz denn sowas nicht original...

wurde eh schon geschrieben das das teil dann verdammt kopflastig und unfahrbar wird *gg* schon mal so einen winzling mit v6 in original gesehn... sieht aber nur gut aus und fährt sich ***Mist***!!!

hm... mal was anderes... bei uns in Ö ist das doch so... bei uns fährt die landesregierung spazieren und hält verdächtige wagen auf, und schmeisst diese mal so eben auf die hebebühne und guckt mal was so los is an dem fahrzeug... gibz das bei euch in D auch!? würd mich mal brennend interessieren ob die pfostenkomödianten auch so drauf sind!

Antworten