Lambdareglung S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Butterkeks
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Lambdareglung S16

Beitrag von Butterkeks » Sa 23.01.10 13:40

Hi,

Ich habe seit neustem immer den Fehler Lamdareglung im Motorsteuergerät drin. Kann ihn löschen aber das hält nur ein paar tage und dann ist er wieder da. Lamdasonde hab ich schon überprüft und die Auslassseite ist bis zur lamdasonde auch dicht kann also keine falschluft ziehen und somit die werte verfälschen.

Hat damit vielleicht schon jemand erfahrung mit gemacht oder woran kann es noch liegen???


MFG
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Re: Lamdareglung S16

Beitrag von BigAl » Sa 23.01.10 13:43

Sers,

ja wenn du schon den Fehler Lambdaregelung drin zu stehen hast, warum wechselst du denn dann nicht deine Lambda sonde??

Das ist ein Bauteil was verschleißen kann! Und laut NGK soll die sogar alle 80tkm gewechselt werden. Hab auch schon ein paar mal die Lambda sonde getauscht.

Mfg Martin
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Butterkeks
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Re: Lamdareglung S16

Beitrag von Butterkeks » Sa 23.01.10 14:40

Hi,

Naja ich habe sie elektronisch überprüft ob die reglung denn in ordnung ist und tja da passt eigentlich alles. Also kurz gesagt die sonde arbeitet einwandfrei.

MFG
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Re: Lamdareglung S16

Beitrag von Aron » Sa 23.01.10 14:53

Butterkeks hat geschrieben: Naja ich habe sie elektronisch überprüft ob die reglung denn in ordnung ist und tja da passt eigentlich alles. Also kurz gesagt die sonde arbeitet einwandfrei.
Moin,

Falschluft zieht der Motor ansaugseitig, also zwischen Drosselklappe und Ansaugventilen, wenn dort was undicht ist kann im Standgas die Reglung auch irre gemacht werden, weiter Richtung Einspritzventile usw.

Aber wie Martin geschrieben hat, wenn die einfach schon alt ist wäre die Sonde der erste Ansatzpunkt, meistens gehen die los wenn die Sonden anfangen grenzwertig zu arbeiten, einfach mit Messen ist dann meistens einfach ungünstig, da müsste man schon paar Logs fahren um zu sehen wie der Regelkreis arbeitet.

Übrigens geben auch Hersteller wo Bosch nur knappe 100000km Laufleistung an, das DIng ist schlichtweg ein Verschleißteil.

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Re: Lamdareglung S16

Beitrag von XenonShock » Sa 23.01.10 14:54

Da der Motor schon drausen war könnte es ja auch ein Kabelbruch oder Verbindungsprobleme am Stecker sein.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
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Re: Lamdareglung S16

Beitrag von Oxas » Sa 23.01.10 16:23

Butterkeks hat geschrieben:Hi,

Naja ich habe sie elektronisch überprüft ob die reglung denn in ordnung ist und tja da passt eigentlich alles. Also kurz gesagt die sonde arbeitet einwandfrei.

MFG
Keks

Sorry erkläre mal bitte wie du sie geprüft hast? Hast spannungswerte bei laufendem Motor abgelesen?

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Butterkeks
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Re: Lamdareglung S16

Beitrag von Butterkeks » So 24.01.10 16:34

Hi

Ja beim Gutmann tester gibt es extra eine prüfanleitung für die Lamdasonde. Da wird bei 2500 U/min über ein paar sekunden gemessen.

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Oxas
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Re: Lamdareglung S16

Beitrag von Oxas » So 24.01.10 16:43

Also kannst sie auf ermüdung messen, sprich trägheit?

Mfg Oxas

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Re: Lamdareglung S16

Beitrag von Butterkeks » So 24.01.10 16:48

Ja kann ich machen und habe ich ja auch schon gemacht

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Re: Lamdareglung S16

Beitrag von mariob » So 24.01.10 18:03

Hi,

prüf mal, ob der Unterdruckschlauch zum MAP-Sensor in Ordnung ist. Wenn der nicht dicht ist, läuft die Lambdaregelung insbesondere im Standgas immer an der Grenze.

Gruß, Mario
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