Peugeot 206: Koppelstange, 2 Längen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
felix-serus
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18.01.10 16:10
Land: Deutschland

Peugeot 206: Koppelstange, 2 Längen?

Beitrag von felix-serus » Mo 18.01.10 16:20

Hi an alle,

ich habe einen Peugeot 206 1,4i (2CKFXE) Typ: 2 KFX Schlüsselnummer: 3003 864

Ich muss die linke Koppelstange wechseln. Die Werkstatt verlangt nur für die Koppelstange 39 € !
Im Internet findet man jedoch schon ab 13 € welche.

Das Problem ist nur, dass dort 2 verschiedene Längen angeboten werden.
Einmal 335mm und 338mm. Bei Peugeot konnte man mir auch nicht weiter helfen.

Hat einer von euch schon mal an einem 206er eine verbaut, wenn ja welche Länge muss ich wählen?

PS: SuFu hab ich benutzt, jedoch ohne Erfolg!


Danke vorab!


Gruß Felix

minimima
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: Di 22.08.06 19:05
Postleitzahl: 54524
Land: Deutschland
Wohnort: Wittlich

Re: Peugeot 206: Koppelstange, 2 Längen?

Beitrag von minimima » Mo 18.01.10 16:36

Die einfache Möglichkeit wäre unters Auto legen und schnell nachmessen. Erstens schneller, zweitens brauchst nicht lange auf ne Antwort warten...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 206: Koppelstange, 2 Längen?

Beitrag von obelix » Mo 18.01.10 16:47

felix-serus hat geschrieben:Hi an alle,

Ich muss die linke Koppelstange wechseln. Die Werkstatt verlangt nur für die Koppelstange 39 € !
Im Internet findet man jedoch schon ab 13 € welche.
Das Problem ist nur, dass dort 2 verschiedene Längen angeboten werden.
Einmal 335mm und 338mm. Bei Peugeot konnte man mir auch nicht weiter helfen.
moin...

insgesamt gibt die ersatzteildoku 3 nummern her für den 206. über die bauzeit wurden da nummen ersetzt. letztlich gibt es nur noch eine. ob die nun 3mm länger oder kürzer ist ist völlig egal. aber ich würde von den billigen dringend abraten. die halten meist von 12 bis mittags. ich hab solche schon da gehabt, die hab ich gar nicht erst ins auto gebaut:-)

es gibt gute markenteile, die liegen beim einschlägigen ersatzteilhandel um die 20 euronen, sowas bauen übrigens auch manche vertragswerkstätten ein:-))) die kaufen ihre sachen ja i.d.r. auch nimmer bei peugeot.
es gibt aber auch verstärkte versionen, da sind die kugelköpfe einige millimeter stärker, die halten dann wirklich. kostet dann um 25 euro und kommen von einem deutschen hersteller.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

felix-serus
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18.01.10 16:10
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206: Koppelstange, 2 Längen?

Beitrag von felix-serus » Mo 18.01.10 17:10

Also wenn ich das richtig verstehe ist es egal ob ich nun 335 oder 338 mm benutze?

Klar gibt es qualitativ besseres Stangen als die 12€ Teile nur sind mir 40€/Stück dann doch wirklich zu teuer.


MfG Felix

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 206: Koppelstange, 2 Längen?

Beitrag von obelix » Mo 18.01.10 18:01

felix-serus hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstehe ist es egal ob ich nun 335 oder 338 mm benutze?

Klar gibt es qualitativ besseres Stangen als die 12€ Teile nur sind mir 40€/Stück dann doch wirklich zu teuer.


MfG Felix

wo hab ich denn was geschrieben von 40euro/stück?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Peugeot 206: Koppelstange, 2 Längen?

Beitrag von Vincenzo » Mo 18.01.10 18:05

Hab letzten Herbst beim 406 hinten neue Koppelstangen eingebaut. PUG verkauft die für über EUR 90 /Stk. :dagegen: Sind angeblich von der Fa. Lemförder und halten wirklich nicht ewig. Habe als Ersatz welche von Mapco HPS ausgesucht, um EUR 20 /Stk. Denke dass es sicht in der Regel um Zulieferteile handelt, die Aftermarket günstiger zu beschaffen sind. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Peugeot 206: Koppelstange, 2 Längen?

Beitrag von Aron » Mo 18.01.10 18:18

Vincenzo hat geschrieben:Hab letzten Herbst beim 406 hinten neue Koppelstangen eingebaut. PUG verkauft die für über EUR 90 /Stk. :dagegen: Sind angeblich von der Fa. Lemförder und halten wirklich nicht ewig. Habe als Ersatz welche von Mapco HPS ausgesucht, um EUR 20 /Stk. Denke dass es sicht in der Regel um Zulieferteile handelt, die Aftermarket günstiger zu beschaffen sind. Salut! V.
Moin,

gibt sogar Hersteller wie Meyle, die sich darauf spezialisiert haben für den Aftermarkt bessere Teile zu produzieren als es die OEM gibt, bzw welche original drinnen waren.

@Obelix, mit den Gelenken sehe ich weniger ein Problem, meistens sinds die Manschetten. Ich hatte sogar schon einige Teile in der Hand, wo das Band ein etwas besserer Gummi war. An der C-Klasse von nem bekannten sind die Aufhängungsteile erst nach reichtlich 300000km kaputt gegangen, die sahen optisch auch nicht stärker aus, nur die Manschetten hatten z.T. zwei Bänder und sahen von der Abdichtung wesentlich besser aus. Wenn ich defekte Koppelstangen, Traggelenke etc in der Hand hatte war da entweder die Manschette defekt oder beim "Aufreißen" war Wasser drinnen. Meiner Meinung nach würden die Bauteile mit der gleichen Größe quasi ewig halten wenn sie nur gescheid gedichtet wären und die Materialen des Bolzens etwas edler wären, was ein Einrosten an der Dichtfläche und dadurch resultierende Undichtigkeit stark vermindern würde.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 206: Koppelstange, 2 Längen?

Beitrag von obelix » Mo 18.01.10 20:20

Aron hat geschrieben: gibt sogar Hersteller wie Meyle, die sich darauf spezialisiert haben für den Aftermarkt bessere Teile zu produzieren als es die OEM gibt, bzw welche original drinnen waren.
tja - eben deutscher hersteller:-)
ich verkauf ja keinen schund... *gg*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Peugeot 206: Koppelstange, 2 Längen?

Beitrag von Vincenzo » Mo 18.01.10 21:02

Aron hat geschrieben:
Vincenzo hat geschrieben:Hab letzten Herbst beim 406 hinten neue Koppelstangen eingebaut. PUG verkauft die für über EUR 90 /Stk. :dagegen: Sind angeblich von der Fa. Lemförder und halten wirklich nicht ewig. Habe als Ersatz welche von Mapco HPS ausgesucht, um EUR 20 /Stk. Denke dass es sicht in der Regel um Zulieferteile handelt, die Aftermarket günstiger zu beschaffen sind. Salut! V.
Moin,

gibt sogar Hersteller wie Meyle, die sich darauf spezialisiert haben für den Aftermarkt bessere Teile zu produzieren als es die OEM gibt, bzw welche original drinnen waren.
Jepp. HPS = high performance standard. Sagen sie zumindest. Nee, im ernst sahen schon rein optisch besser gemacht aus als original. Schau mal mal. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Peugeot 206: Koppelstange, 2 Längen?

Beitrag von Konga » Di 19.01.10 14:41

[quote="Aron"] meistens sinds die Manschetten [/quote]

So wars auch bei mir (406-Vorderachse .. da sind jetzt die 3. Koppelstangen drin).

Antworten