Hallo,lopy hat geschrieben:habe das gleiche Problem, das es aus der Pumpe beim Ausgleichbehälter schäumt und die Lenkung bei links einschlag teilweise schwerer geht.Habe gestern mit meinem Mechaniker gesprochen und der meinte das die Pumpe und der Schlauch getauscht werden müssen.
eine schwergängige Lenkung beim 407 hat leider meistens schwerwiegende und daher teure Gründe.
In den meisten solcher Fälle ist ein schadhafter Dichtring im Lenkgetriebe dafür verantwortlich, dass Hydrauliköl vom Druckzylinder in den drucklosen Teil innerhalb der Lenkmanschetten läuft. Da diese Manschetten nach außen extrem gut abdichten, lässt sich der Hydraulikölverlust nicht unmittelbar durch Flecken unter dem Wagen feststellen.
Der Flüssigkeitsstand in der Pumpe nimmt also stetig ab bis diese sich selbst zerstört und das Öl nicht mehr unter Druck setzt, sondern in den kleinen Ausgleichsbehälter reinquirlt. Dieses aufgeschäumte Öl drückt dann durch das kleine Loch im Verschlussdeckel über die Pumpe auf den rechten Radkasten.
In diesen Fällen sind eine neue Pumpe und ein neues Lenkgetriebe fällig...
Besagte Leitung muss nur erneuert werden, wenn bei sonst intakten Komponenten die Lenkung bei Betätigung im Stand vibriert (keine Schwergängigkeit) und kein aufgeschäumtes Öl aus dem Deckel austritt.
Gruß Martin