Service
Das ist so nicht ganz richtig.Matsch306s16 hat geschrieben:so, kenn ich sie eh auseinander.
ich wusste nur nicht, wie und zu welchem modell ich die D8 u. D9 zuordenen darf.
also D9 steht für die facelift modelle.
Sowie noch eine allgemeine Erklärung des Änderungen zwischen D8 und D9 von Wagi78:Das Außen-Facelift kam meines Wissens erst Mitte bis Ende 2003, sprich die Front, die ich auch habe (Baujahr Februar 2004).
Innen gab es eigentlich zwei "Facelifts".
Die ersten Coupémodelle hatten solch eine Mittelkonsole:
Im September 2000 müsste das erste Innenraum-Facelift gekommen sein. Da wurde die Mittelkonsole geändert. Die sah dann so aus, wie auf den unteren Bildern, nur nicht in silber, sondern so grau wie die Leisten am Amaturenbrett.
Außerdem wurden seit dem die Sitze anders als vorher mit Leder überzogen - irgendwie "faltiger" wie auf den Bildern, und die Türverkleidungen in Leder wurden auch anders genäht, nämlich mit diesen "Quernähten".
Bei den Coupés mit dem Außenfacelift gab es dann innen auch noch ein leichtes Facelist, nämlich die Mittelkonsole und die beiden Leisten am Amaturenbrett, die nun in Alu-Optik waren.
Hier nochmal eine kleine Gegenüberstellung (erste Modelle, letzte Modelle):
Gruß, Jan
Wagi78 hat geschrieben:Die erste Serie war die D8 Serie bis 1998, 1999,bei der D9 Serie wurden einige Modifikationen im Innenrraum durchgeführt, neue Mittelkonsole, geänderte Klimaautomatik, Clarion Radio anstatt Phillips, zentriertes Display für Bordcomputer bzw. Navidisplay, neue Instrumente (vorher Sagem jetzt Jäger), der Warnblinklichtschalter wurde dorthin versetzt wo vorher das Uhrdisplay war.
Später wurden noch ein paar weitere Modifikationen durchgeführt.
Die Belederung der Türpappen wurde geändert, es kam noch der Lichtsensor dazu, hatte die erste Serie 2 noch nicht, die Front wurde ab Modell 2004 geändert, zusätzlich wurde der Inneraum ab Ende 2003 Modell 2004 aufgepeppt, die Mittelkonsole und die Leisten wurden in silber lackiert.
Die Motoren wurden leicht überarbeitet, 2,0L von 132 auf 136 PS, 2,2L mit 163 PS wurde hinzugefügt, der HDI mit FAP kam ab 2003 (wobei könnte auch schon 2002 gewesen sein),
der V6 wurde zusammen mit Porsche überarbeitet und die Leistung ist von 194 auf 207 PS gestiegen.
Wobei zum V6 noch zu sagen ist, das die 207 PS Modelle der Serie 2, Zündspulenprobleme haben/hatten, diese Probleme sind mit dem "alten" V6 mit 194 PS kaum bis gar nicht aufgetreten !
Der "alte" V6 war auch noch in den ersten Serie 2 Modellen verbaut, unter anderen auch in meinem, schaue mal in meine Galerie, das ist (abgesehen von der Front und vom silber) ein D9 der ersten Serie 2, mit Vollaustattung (bis auf schiebedach) !
Gruß Daniel
Die Excel-Grafiken wurden im internen Forum gepostet, zu dem leider nur Clubmitglieder Zugriff haben.Rex Castor hat geschrieben:sehr interessant...
Verrätst Du uns den link?