Das Wastegate liegt in der Antriebsseite, beim Schubumluft gehts um die Massenträgkeit des Laders. Da ist auch egal ob der Abgasstrom abreißt, nee wie jetzt wie soll Dein Wastegate ohne Abgas regeln? Nee, mal im Ernst, es geht um die Kinetische Energie des Laders. Also egal was Du mit dem Abgas machst, der Lader dreht sich erstmal weiter, und möchte weiter pumpen. Deine Links sind schön und gut, aber wieder von Leuten die sowas verkaufen möchten, die entsprechend argumentieren.Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:@Aron,das ist nicht richtig was du schreibst,es kann zu keinen Druckspitzen kommen,denn beim Gas wegnehmen reisst autmatisch auch der Abgasvolumenstrom ab (und somit die Antriebsenergie fürs Verdichterrad!) ausserdem ist das Wastegate für die Ladedruckregelung zuständig,steigt der Ladedruck so wird der Bypass im Ladergehäuse geöffnet!
Der Effekt mit dem Staubsauger hinkt auch,ich halte ja dort dann die Saugseite (beim Auto der Luftfilter) zu und nicht die Verdichterseite (Drosselklappe)! Würde ich beim Staubsauger die Seite zu machen wo die Luft wieder rauskommt dann würde das Ding schnell alt aussehen !
Kannst auch die Druckseite zuhalten, passiert das gleiche, wieso sollte der dann alt aussehen? Ist quasi bei jedem Luftverdränger so, welcher mit Massenträgkeit arbeitet, fördert er Luft braucht er viel Antrieb bzw bremst schnell ab, wird die Luft abgeschnitten steigt zwar der Druck etwas, aber die Luft im Verdichter dreht sich einfach mit.
Leistung setzt sich ja zusammen aus, na? Genau, Kraft und Bewegung. Hat man jetzt nur eine Kraft aber keine Bewegung mehr (Durchsatz) sinkt die Leistung. Wenn Du mal paar gescheide Links zu Motorenbauern hast die das physikalisch untermauern dann les ich mir das gern durch, aber die Leute die die Jungs mitm boah Ex effekt ansprechen möchten brauch ich nicht. Also argumentiere mal anders als "würde der Staubsauger alt aussehen", ich bleib bei einfacher Physik: Leistung= Kraft * Bewegung.