Service
Moin,marcel405 hat geschrieben: Wenn ich nun beschleunigt habe, und lasse das Gaspedal los, dann ist ein Geräusch zu hören, was ähnlich klingt wie ein "Blow off Ventil" oder "Pop off Ventil"- nur leiser. Aber es ist so ein Zischen. Mir sagte jemand (der aber nicht viel Ahnung hat) es könne der Wandler des Getriebes sein, was ich aber nicht glaube. Hat denn der Turbo so eine Art Entlüftungsventil?
Das Zischen kommt übrigens wirklich jedesmal wenn ich vom Gas gehe.
Was könnte das sein?
Das ist so nicht richtig,nicht alle Turbobenziner haben dieses Ventil,viele ältere Fahrzeuge 90er/80er haben sowas nicht!Das Ventil wird hauptsächlich verbaut um die Welle bzw die Lagerung des Laders zu entlasten,denn wenn beim Gangwechsel man kurz vom Gas geht,geht die Drosselklappe zu und der Lader bremst sich durch den Gegendruck schlagartig selbst,der zweite positive Effekt ist, das der Lader nach dem Gangwechsel immer noch nahezu die volle Drehzahl hat !Aron hat geschrieben: Moin,
ist in der Tat ein Schubumluftventil. Jeder Turbobenziner besitzt eins, damit der Druck im LLK und den Rohren beim Schließen der Drosselklappe nicht zu hoch wird. Genaugenommen macht dieses Ventil nix anderes wie die nachträglichen, bloß das es die Luft mit den Blow by Gasen nach dem Luftfilter wieder einbläßt.
Moin,Peugeot309GTI-TD hat geschrieben: Das ist so nicht richtig,nicht alle Turbobenziner haben dieses Ventil,viele ältere Fahrzeuge 90er/80er haben sowas nicht!Das Ventil wird hauptsächlich verbaut um die Welle bzw die Lagerung des Laders zu entlasten,denn wenn beim Gangwechsel man kurz vom Gas geht,geht die Drosselklappe zu und der Lader bremst sich durch den Gegendruck schlagartig selbst,der zweite positive Effekt ist, das der Lader nach dem Gangwechsel immer noch nahezu die volle Drehzahl hat !