Und das Steuergerät vom 120PS nehmen + Kat einbauen, ist da der Aufwand geringer?Kris hat geschrieben:genau da liegt der fehler.
der kabelbaum des 102ps sieht zwar von den anschlüssen gleich aus und es passen auch alle teile des 105, 115 oder 128ps. nur sind das 2 verschieden funktionierende systeme - der 102ps hat ne LU2-jetronic mit integriertem kat und 105/115 und 128ps haben eine LE-jetronic ohne kat.
das hauptproblem ist der integrierte kat samt lambdaregelung. die läuft bei der LU2 letztlich über eine beeinflussung anderer messwerte wie z.b. der motortemperatur. das steuergerät des 102ps kann das ab, das steuergerät des 128ps eben nicht. folge sind hoher verbrauch (teils bis 16 liter), schwankende leistung und launische laufkultur.
du wirst also schaltpläne nehmen und dann den hauptstecker am steuergerät auf richtige belegung für das 128ps-gerät prüfen müssen. dann muss die lambda-regelung komplett rausgenommen werden. das heisst: kabelbaum umstricken.
letzteres hat den kleinen nachteil, dass dein auto keinen kat und somit keine ABE mehr hat und du dich im bereich urkundenfälschung und steuerhinterziehung bewegst.
Service