Getriebe/Motor/Servo-Öl S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Getriebe/Motor/Servo-Öl S16

Beitrag von Random88 » Mi 16.12.09 15:49

Hallo!

Hab in der Suche leider nichts finden können, deshalb frag ich hier einfach mal

Sind gerade mit dem Umbau an meinem Motor beschäftigt und möchten da gleich mal das alte Öl ablassen und durch neues ersetzen.

Jetzt hab ich dazu ein paar Fragen:

1. Welches Getriebeöl muss rein? Mein Mechaniker meinte dass ich herausfinden soll ob rotes oder normales reinkommt und welches da am besten ist? Und wie viel muss da genau rein? Gibts da irgendeine bestimmte Werksangabe? Bisher wurde es in der Pug-Werkstätte einfach nur hineingepumpt unten bei der Ablassschraube bis es einem wieder entgegenkam (hatte Getriebeölverlust).

2. Bin bis jetzt immer mit Motoröl 5W30 (Liqui Moly) unterwegs gewesen (bisher ohne Probleme). Er machte auch keine Zicken wenn mal bisschen zu wenig drinne war und bin eigentlich bis jetzt relativ gut damit gefahren. Jetzt hab ich aber schon des öfteren gehört dass das für so einen Motor zu dünn sei? Welches Motoröl nehmt ihr bei euren S16 (110kW)?

3. Welches Servoöl wird nachgefüllt? Gibts da auch irgendein "Spezielles" oder reicht ein herkömmliches Universal?

4. Kühlerfrostschutz kommt auch neu rein. Habt ihr da Empfehlungen?

So, hoffe mal ihr könnt mir helfen

Mfg und Danke

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Getriebe/Motor/Servo-Öl S16

Beitrag von puggy » Mi 16.12.09 17:47

Also ich mach immer 5W40 Öl rein, das braucht der auch laut Peugeot. Allerdings hab ich den großen S16, keine Ahnung ob das auch für den "kleinen" gilt.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Getriebe/Motor/Servo-Öl S16

Beitrag von Gentsai » Mi 16.12.09 18:36

Bei meinem ist schon immer normales Getriebeöl drin, aber nur 1,8l und nicht so viel wie reinpasst, das wären nämlich ca. 8l :D
Eine wirkliche Einfüll- und Kontrollöffnung habe ich noch nicht gefunden, es reicht aber wenn man die Entlüftungskappe oben abnimmt und das Öl vor dem einfüllen genau abmisst.

Und ich benutze seitdem ich das Auto habe nur 5W40, seit drei Ölwechseln von Liqui Moli.
Wenn deiner mit 5W30 läuft und das zu den Bedingungen passt gibt es ja keinen Grund zum wechseln, vor allem nicht wenn er dicht ist.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Getriebe/Motor/Servo-Öl S16

Beitrag von Random88 » Do 17.12.09 15:19

Gentsai hat geschrieben: Und ich benutze seitdem ich das Auto habe nur 5W40, seit drei Ölwechseln von Liqui Moli.
Wenn deiner mit 5W30 läuft und das zu den Bedingungen passt gibt es ja keinen Grund zum wechseln, vor allem nicht wenn er dicht ist.
Naja, dicht ist er nicht. Aber ob das am Öl selbst liegt glaub ich nicht. Dachte anfangs dass sich in meinem Motorraum einfach nur Schlamm und Dreck sammelte weil ich oft im Weingarten oder Acker fahre, aber jetzt beim Auseinanderbauen hat sich herausgestellt, dass er extrem viel Motoröl verliert...irgendwo in der Gegend der Vakkumpumpe da oben...hoffe ein paar neue Dichtungen helfen weiter!

Und noch eine Frage hätte ich: Beim Öleinfüllstutzen gehen 4 Schläuche weg. Bin mir da nicht ganz sicher wo die hingehen...einer zum Motorblock runter mittig, einer zur Drosselklappe, einer zum Luftfiltergehäuse und bei einem rinnts Öl eben in den Motor.

Nur hat da wer vielleicht einen genauen Plan oder ein Bild (zb von Peugeot) wo man sieht, wie diese 4 Schläuche genau verlegt sind? Bei mir war ja ein anderer Krümmer oben und da wurde ziemlich viel gepfuscht/zusammengestückelt.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Getriebe/Motor/Servo-Öl S16

Beitrag von Kris » Do 17.12.09 16:52

zum motoröl scheiden sich die geister - da muss jeder selber wissen, was er nimmt.
in der nähe der werksangaben zu bleiben ist sicher kein fehler.

zum getriebeöl: da gibts dito werksangaben. haste keine bedienungsanleitung? normalerweise findet sich die angabe dort. für den 205 mit den BE-getrieben war es 75W80W. es kommen 1.6 bis 2 liter rein, je nachdem, ob man das getriebe nur am diff oder über alle ablaßschrauben entleert hat. wenn das auto waagerecht auf der bühne hängt, soviel einfüllen, dass es an der einfüllöfnung am 5. gang gerade so wieder anfängt rauszuzlaufen.

servoöl ist ganz normales ATF II-öl, wie es auch in automatikgetriebe kommt.

kühlerfrostschutz: alles ausser rot. also gelb oder blau. wegen dem alukopf ist alumotorentaugliches kein fehler.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten