Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Beitrag von Gentsai » Fr 11.12.09 20:48

Wer eine Bremse haben will die nicht quietscht, sollte Abstand von der Vierkolben-Anlage von Brembo nehmen :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Emmy Seize
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mo 29.10.07 16:11
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Beitrag von Emmy Seize » Fr 11.12.09 21:05

Obersteirer78 hat geschrieben:Weiss nicht, wenn man nach Vorteile 4Kolben Bremsanlage googelt, dann kommen zig Treads von den verschiedensten Herstellern, wie man das Fhzg darauf aufrüstet.

Bin jetzt kein Bremsenspezialist, aber das wären doch alle Idioten bzw. auch die Sportwagen hersteller wären Idioten, wenn eine einfach Ein Kolben Anlage die gleiche Leistung bringen würde.

Natürlich hat sowas handfeste Vorteile, der Hinweis auf die ungefederten Massen war schon ernst gemeint.

Auch kann man den Kolbendurchmesser bei einer Einkolbenanlage nicht beliebig vergrössern, ohne den Raddurchmesser auch anzupassen (und das will oder kann man nicht unbedingt).

Es ist nur so, dass sich diese Vorteile nicht jedem (und schon gar nicht im normalen Straßenverkehr) erschließen.

Und da ist dann eben das Kosten-Nutzen-Verhältnis, was man gerade bei Großserienautos gerne berücksichtigt.








PS: Meine Brembos sind auch schwarz. :D

GuSs
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20.11.09 14:34
Postleitzahl: 71696
Land: Deutschland

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Beitrag von GuSs » Fr 11.12.09 21:32

So liebe leut die Sportwagen hersteller haben auch eine So genannte "LEISTUNG" zu Bremsen wenn ich die Kommis so lese muss ich fast würgen... sorry...gibts in der runde leuts die sowas nicht "Hobby" mässig machen...passt zwar nicht in dieses Forum aber Leon Cupra R 225 Serie... hat vom werk aus Brembo Bremsanlage drauf... warum ? solltet ihr euch stellen des ding packt die 280 290Km/h ohne probleme (vom Kumppel auf 240PS Gechipt)...da muss einfach die bremse kommen! das mit "so fahren sich die bremsbeläge besser ab... blödes geschwätz...sorry hat jemand schonmal Bremsbeläge gesehn die nur in der mitte abgenutzt sind gesehen ? "Von der Bremsleistung" wer mir einen Bremsbelag zeigt der wie ne welle is abgebremst is GOTT! und nun macht euch ein bild was ihr da gerade vergleicht Peugeot mit Porsche ohje leute...

405break4x4

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Beitrag von 405break4x4 » Sa 12.12.09 01:31

Um nochmal auf das Quitschen der Brembos zurück zu kommen.... Es liegt zumindest nicht an den Sätteln selbst, :sonich: sondern eher an der zusammensetzung der Bremsbeläge! Ich kenne kein reinen Sportwagen wo die bremsen nicht quitschen............

GuSs
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20.11.09 14:34
Postleitzahl: 71696
Land: Deutschland

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Beitrag von GuSs » Sa 12.12.09 12:25

darn sollt es auch nicht liegen...eher das die bremse nicht für das Fzg ausgelegt sind...bei porsche quitschts auch nicht und bei seat au net mit den gleichen bremsen...

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Beitrag von noR » Sa 12.12.09 15:16

GuSs hat geschrieben:darn sollt es auch nicht liegen...eher das die bremse nicht für das Fzg ausgelegt sind...bei porsche quitschts auch nicht und bei seat au net mit den gleichen bremsen...

dann geh mal an hockenheimring. da hasts ja ned weit. und höre zu welches lied die porsche anlagen singen ;)
die quitschen auch. mal mehr mal weniger. kommt immer auch auf die belag/scheiben kombi an!
(OO\______/OO)


Bild

405break4x4

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Beitrag von 405break4x4 » Sa 12.12.09 15:19

Ich hab ja auch reine sportwagen gemeint und nicht fahrzeuge für die öffentliche strasse...... :vorkopphau: Das quitschen bei Sportbremsen hat mehr was mit der Zusammensetzung der Beläge zu tun als wie mit den Sätteln alleine! http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag Also ich kann´s mir wirklich nicht vorstellen das es an der Bremboanlage liegt das sie quitschen.......! Dann wohl eher an den Belägen oder der Fahrweise.....
Zuletzt geändert von 405break4x4 am Sa 12.12.09 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SW 306
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 13.05.06 17:46
Land: Deutschland
Wohnort: Oelsnitz / Sachsen

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Beitrag von SW 306 » Sa 12.12.09 16:49

Also wir haben auch im 306 eine Brembo vom coupe und das ist wie Straßenbahn fahren ! hab es mit zubehör und original bremsklötzern probiert, sie ist 100 km ruhig und dann laut wie sau (beim leichten bremsen)! zerlege sie und die klötzer sind verglasst,reinigen , dann gehts wieder ein stück aber das kann ja nicht sein ! haben auch schon originale Bremsscheiben und Zimmermann verwendet immer wieder

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Beitrag von mariob » Sa 12.12.09 17:29

Hi,

entweder will man eine richtige Bremse - dann ist es egal, ob sie Geräusche macht - oder man will ein Serienauto, daß schön leise ist - dann kann man die Bremsen dimensionieren, wie Peugeot das früher am 106 gemacht hat... (mal eine von ganz wenigen Sachen, die sich bei Peugeot in den letzten 20 Jahren nicht drastisch verschlechtert, sondern sogar verbessert hat)

Gruß, Mario
PS: Ich war vor einiger Zeit mit der unbelüfteten 247er Bendix auf der Rundstrecke und hatte bis in die letzte Runde einen einigermaßen erträglichen Druckpunkt - von daher bezweifle ich, daß irgendwer auf der öffentlichen Straße eine Bremse in >=266mm an die Grenzen bringt. (anständige Beläge, Bremsflüssigkeit und Scheiben vorausgesetzt)
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremsanlage sowie Getriebe von 406 Coupe V6 auf 306 Cabrio

Beitrag von noR » Sa 12.12.09 17:37

mariob hat geschrieben:Hi,

entweder will man eine richtige Bremse - dann ist es egal, ob sie Geräusche macht - oder man will ein Serienauto, daß schön leise ist - dann kann man die Bremsen dimensionieren, wie Peugeot das früher am 106 gemacht hat... (mal eine von ganz wenigen Sachen, die sich bei Peugeot in den letzten 20 Jahren nicht drastisch verschlechtert, sondern sogar verbessert hat)

Gruß, Mario
PS: Ich war vor einiger Zeit mit der unbelüfteten 247er Bendix auf der Rundstrecke und hatte bis in die letzte Runde einen einigermaßen erträglichen Druckpunkt - von daher bezweifle ich, daß irgendwer auf der öffentlichen Straße eine Bremse in >=266mm an die Grenzen bringt. (anständige Beläge, Bremsflüssigkeit und Scheiben vorausgesetzt)
so ist es auch. und wie gesagt bewege ich meinen 206 sehr viel auf der rundstrecke und hab da auch den direkten vergleich. mich stört das quitschen der brembo nicht!
(OO\______/OO)


Bild

Antworten