Internet aus der Steckdose

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
schissche
Benzinsparer

Internet aus der Steckdose

Beitrag von schissche » So 06.12.09 18:58

Hallo zusammen,

wollte mir (da ich kein DSL will un trotzdem überall im Haus Online gehen will) so en Internet-aus-der-Steckdose Teil zulegen.

Bei Amazon gibts da ja so einiges...

meine Frage:

Kennt sich einer von euch damit aus, was die ganzen MBit Werte aussagen.

Brauche ich als Privatnutzer mit ner 1000DSL Leitung 85 MBit oder gar 200 MBit ???? :hilflos: :hilflos:

Langt mir dann z.B. dieses Teil ?? http://www.amazon.de/Devolo-dLAN-Highsp ... 66&sr=8-11

CaliforniaPug
Motorabwürger
Land: Deutschland

Re: Internet aus der Steckdose

Beitrag von CaliforniaPug » So 06.12.09 19:40

Äh mir ist nicht so ganz klar, was du eigentlich willst ;)

Erst sagt du, dass du kein DSL willst, dann aber, dass du eine DSL1000 Leitung hast.

Ich nehme mal an, dass du aus irgendwelchen Gründen kein WLAN willst, aber trotzdem überall im Haus online gehen willst.

Das funktioniert mit den Powerline Adaptern in der Theorie schon, allerdings in der Praxis bei weitem nicht immer. Die Hardware ist ja schon ziemlich teuer (du bräuchtest ja für jeden Raum minimum einen Adapter) und wie das ganze sich in der Praxis äußert ist immer eine massive Frage hinsichtlich deines Hausstromnetzes. Im Endeffekt ist es meistens günstiger (und definitiv besser) das ganze Haus per Ethernet zu verkabeln... oder halt doch WLAN.

Aber über nen Powerline-Adapter alleine kriegst natürlich keine Internetverbindung, wenn du kein DSL, Kabel oder sonstwas hast
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

schissche
Benzinsparer

Beitrag von schissche » So 06.12.09 20:02

Sorry hatte das ganze etwas falsch erklärt

habe schon DSL das ganze über ein Kabel an meiner Fritzbox aber halt nur in EINEM Raum und von daher wollte ich auch in anderen Räumen online gehen...

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » So 06.12.09 22:38

naja ob die dinger bei dir funktionieren, kann man halt nur schwer sagen.. kommt sehr stark aufs stromnetz im haus an.
allerdings hab ich einige bekannte die gerade diese devolo-teile nutzen und zufrieden sind..
dein dsl entspricht 1 Mbit, also tuns die 85MBit Geräte völlig :)

groß daten von einem zum andren pc schaufeln, kann man mit den dingern ned aber zum surfen taugt sowas durchaus.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Matt´n
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 40589

Beitrag von Matt´n » Mo 07.12.09 09:12

Wenn Du an einem Kabelanschluss Internet hast, geht das auch an den anderen.

Das Modem müsstest Du in dem Fall einfach mit nehmen in den anderen Raum.

Allerdings musst Du in jedem Raum dann eine Antennendose von Deinem Anbieter einbauen.
Mit den "normalen" Antennendosen geht das nicht.
Bild

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Mo 07.12.09 12:06

von der leistung her kannst du nich voll erwarten besonders wenn das teil noch an einer steckdosen verteiler hängt und evtl ein 2tes oder 3tes teil auch mit daran

(also trotzt einer 16mbit leitung schaff ich nur 3mbit bei meiner freundin mit den teilen, sprich thome kannste zum bspvergessen damit)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 07.12.09 14:44

Matt´n hat geschrieben:Wenn Du an einem Kabelanschluss Internet hast, geht das auch an den anderen.

Das Modem müsstest Du in dem Fall einfach mit nehmen in den anderen Raum.

Allerdings musst Du in jedem Raum dann eine Antennendose von Deinem Anbieter einbauen.
Mit den "normalen" Antennendosen geht das nicht.
Nein.

Er sagte bereits, er habe DSL, da funktioniert das ganze nicht (so einfach).

Du müsstest da nicht nur das Modem (also in diesem Fall die Fritzbox) mitnehmen, sondern auch den Splitter und auch alle Telefonendgeräte die verwendet werden, da eine Bus-Architektur bei DSL bauartbedingt nicht möglich ist (d.h. Telefon an einer Dose und DSL Modem via Splitter an einer anderen - in Einzelfällen funktioniert sowas lustigerweise erstaunlich gut, zumindest so lange, bis das Telefon klingelt :D)

Klar kann man den ganzen technischen Fuhrpark jedesmal mitschleifen, aber ehrlich: wie praktikabel ist das denn?! Davon mal abgesehen kann es je nach der Qualität der Telefonverkabelung auch zu extremen Leitungsdämpfungen (gerade wenn beim Bau ein bisl mit Klebeband und Lüsterklemmen gepfuscht wurde) und dadurch zu Geschwindigkeitseinbrüchen auf der DSL Leitung kommen.

Ich kenne sowohl Fälle von Leuten, die mit solchen Powerline Adaptern ganz ordentliche Verbindungen um 50MBit/s bekommen, andere aber krebsen im Kilobitbereich vor sich hin, da hilft eigentlich nur Trial and Error. WLAN ist in den meisten Fällen sicherlich die einfachere und kostengünstigere Version.

205 Rallye 1.3 Serie

schissche
Benzinsparer

Beitrag von schissche » Mo 07.12.09 17:44

das Problem ist eigentlich ja ganz einfach...

unten in der Kellerwohung liegt der DSL-Anschluss, ich möchte jedoch auch in einem Raum im 1.Stock Online gehen (in diesem Zimmer liegt aber keine Telfonleitung)

WLAN signal ist verdammt schwach oben im anderen Zimmer, muss ja immerhin durch ein paar Decken durch...
(hatte ich mal ausprobiert)

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 07.12.09 23:19

schissche hat geschrieben:das Problem ist eigentlich ja ganz einfach...

unten in der Kellerwohung liegt der DSL-Anschluss, ich möchte jedoch auch in einem Raum im 1.Stock Online gehen (in diesem Zimmer liegt aber keine Telfonleitung)

WLAN signal ist verdammt schwach oben im anderen Zimmer, muss ja immerhin durch ein paar Decken durch...
(hatte ich mal ausprobiert)
Okay, ich seh schon, das ist ein Problem. Du könntest theoretisch einen Repeater, sagen wir mal im Erdgeschoss, aufstellen. Ist natürlich keine perfekte Lösung, aber es dürfte wohl günstiger als zwei Powerline Adapter sein.

Kabel ziehen ist wohl für dich keine Lösung (Leerrohre?)

205 Rallye 1.3 Serie

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Di 08.12.09 00:23

Bild

Antworten