Poltern in Rechtskurven

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Re: Poltern in Rechtskurven

Beitrag von -Chris- » Do 12.11.09 23:00

das poltern hatte sich mittlerweile gelegt

jedoch hab ich festgestellt dass sich mein auspuff an einer schelle etwas gelöst hatte und das endrohr letztendlich an der stoßstange anstieß.
das hab ich nun wieder gerichtet und dabei festgestellt, dass der mittelschalldämpfer verrutscht war und sehr nah am hitzeschutzblech war - und durch die wirkenden kräfte von rechtskurve und motor/auspuffbewegungen hat es dann ab und zu mal gepoltert ;)

ursache beseitigt - wieder ruhe im auto :D
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Dieselfeuer
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 76872

Beitrag von Dieselfeuer » Fr 13.11.09 12:46

-Chris- hat geschrieben:Hallo,

wenn ich ne Rechtskurve fahre, nen Gang eingelegt hab aber das Auto rollen lasse, dann höre ich ein Poltern aus der Gegend der Gangschaltung. Am lautesten ist es im 3. Gang. Woran kann das liegen? Hatte das schonmal jemand?

Ich hab irgendwie das Getriebe im Verdacht bzw. die Verbindung dorthin.. kann das sein?

mfg chris :)
Hi Chris, hast Du schon mal die Stabigestänge bzw. die Sprustangenköpfe auf Spiel überprüft ?
So ein Geräusch kann auch auf eine ausgeschlagene Spurstange (inneres Gelenk zum Lenkgetriebe) hindeuten. Wieviele KM hat Dein Auto ?

Mfg Jan

matthiasgrubo
ATU-Tuner

Beitrag von matthiasgrubo » Sa 21.11.09 16:02

So, auch wenn es schon ein älteres Thema ist und die Ursache sich ja gefunden hat (ich werd mal nachsehen, aus aktuellem Anlass, ob das bei mir der gleiche Grund ist), trotzdem möchte ich noch etwas nachtragen, was bei mir der Fall war:

Mein lieber kleiner 306/I, Baujahr 94 und 218.000 km auf der ersten Maschine meinte vor vier Wochen: "Ich hau jetzt mal den ersten Zylinder durch, ich will einen Austauschmotor"

Gut, soll er haben, dank Abwrack-Irrsinn haben wir nun einen Motor mit 118.000 km drin (Zauberei, die Kiste geht wie Hulle und hat 100.000 km weniger!!!) und die ganze Aktion kostete gerade mal schlappe 400 inklusive Montage bei meinem Leib- und Magen-Schrauber.

Er fuhr wie ein Bienchen, aber genau da, wo es hier auch polterte, im Dritten und im Leer, da polterte auch mein 306er. Neben dem (wieder zurechgerückten) Auspuff kann ich aber noch eine Ursache bieten, die sich geräuschmäßig ganz krass auswirken kann: Bei der Tauscherei des Motors (da alles etwas unter Zeitdruck stattfand) unterblieb der Tausch der Motorlager und so konnte die Vibration des Motors bei Untertouren oder im Leerlauf fast ungefiltert (denn Lager waren ja drin, aber in was für einem Zustand :floet: ) auf die Karosse übertragen werden.

Das ist kein lustiges Geräusch und beim ersten Mal erschrickt man als "Ahnungsloser" auch höllisch... Naja, eine Woche später haben wir die Dinger noch nachgerüstet und nu ist Ruh, nur der Auspuff (der ist eh hin) beginnt schon wieder zu rödeln...

Kann mal jemand in dem Zusammenhang sagen, der es weiß, wie viele Haltepunkte der Auspuff wo am Wagenboden hat? Vielleicht ist ja auch ne Halterung hin...

-Chris-
TÜV-Schreck
Postleitzahl: 07548

Beitrag von -Chris- » Sa 21.11.09 16:09

soweit ich es weiß ist eine am roher hinterm mittelschalldämpfer, der esd hält mit 2 bzw 3 haltern, je nach modell. beim kat gibts keinen halter, der hält nur durch das rohr vorn und hinten ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Antworten