Jemand Erfahung mit Telefon + Internet über Kabel-Anbieter?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Strange
Administrator
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Jemand Erfahung mit Telefon + Internet über Kabel-Anbieter?

Beitrag von Strange » Fr 13.11.09 01:13

Hallo Leute,

bei mir steht in den nächsten Wochen ein Umzug hier im Rhein-Main-Gebiet an.
In diesem Zusammenhang bin ich am überlegen, für welchen Telefon- und Internetanschluss ich mich entscheiden soll.

In der alten Wohnung lief bislang ein alter Analog-Telekom-Telefonanschluss inklusive 16 MBit-DSL-FLat von Congstar. An sich bin ich damit sehr zufrieden gewesen, doch günstig ist natürlich was anderes - insbesondere was den Telefonanschluss angeht. :floet:

In der neuen Wohnung sind in der Miete bereits die Kosten für den einfachen Kabelanschluss mit drin.
Nun gibt es ja von den örtlichen Kabelbetreibern entsprechende Angebote für Internet und Telefon.

Bei mir wäre es Unitymedia. Hier würde ich aufgrund des schon bestehenden Kabelanschlusses nur 25 Euro pro Monat für eine 20 MBit-DSL-Flat inklusive Telefonflat ins dt. Festnetz sowie sogar einem Grundkontingent von digitalen TV-Kanälen bezahlen, obwohl ich letzteres eigentlich gar nicht brauche. :cool: - > http://www.unitymedia.de/produkte/index.html

Jetzt meine Frage bzw. Fragen dazu:

1. Ist jemand von Euch bereits Kunde bei einem Kabelanbieter und lässt darüber auch Telefon und DSL laufen?

2. Wenn ja: Wie ist denn die Sprachqualität sowie die "Netzstabilität" des Telefonanschlusses? Ich gehe mal davon aus, dass das auch über VoIP läuft - und da soll ja die Sprachqualität je nach Netzauzslastung recht Bescheiden sein?!

3. Wie stabil ist das DSL-Netz? Läuft das im Großen und Ganzen stabil, oder "hängt" das DSL-Netz immer mal wieder, z.B. während den Stoßzeiten, wenn alle anderen auch online sind? :gruebel:

Fragen über Fragen. :D
Sollte ich irgendwas Wichtiges/Elementares vergessen haben zu fragen, korrigiert mich bitte. :floet:

Ich habe natürlich schon fleissig über das Thema gegoogelt. Da liest man neben sehr vielen positiven Stimmen aber auch einige negative. Von daher würden mich persönliche und konkrete Erfahrungen von Usern hier im Zusammenhang mit einem Telefon- bzw. Internetzugang über den regulären Kabel-Anschluss sehr interessieren.

An Euch im Voraus schon einmal vielen Dank! :danke:

Gruß, Jan

mrx0001
Rückwärtseinparker
Re: Jemand Erfahung mit Telefon + Internet über Kabel-Anbieter?

Beitrag von mrx0001 » Fr 13.11.09 01:31

hab internet und telefon über kabel deutschland.

bin damit super zufrieden download sind mehr als schnell und auch fürs zocken ist der ping super genial...

telefon ist auch ok ich hab da noch keine grossen unterschiede bemerkt. telefoniere aber auch relativ selten... ist auf jedenfall ne super sache im gegensatz zu überteuerten t-offline anschlüssen die erst mit zich zusatz optionen (wie z.b. fastpath usw) bischen speed bringen...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Matt´n
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 40589

Beitrag von Matt´n » Fr 13.11.09 09:25

ich hatte etwa 7 Jahre lang den Anschluss bei Unitymedia und ich kann nur gutes berichten.
Internet ist absolut stabil auch bei den Stusszeiten, kein Geschwindigkeitsverlust, keine Aussetzer.

Telefon läuft nicht über Voip, ist bei denen noch ne andere Technik und auch die ist absolut stabil, Sprachqualität wie auch bei T...

Ich kanns Dir nur empfehlen

(musste jetzt wegen Umzug wieder zur T... wechseln und hab wieder nur Probleme)
Bild

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 13.11.09 09:48

meine Freundin hat in Hamburg Inet und Telefon über Kabel Deutschland und das läuft mim telefonieren sehr bescheiden :daumenrunter:
da gibts immer wieder Verbindungsabbrüche und ne schlechte Übertragung.
Ausserdem ist deren Service auch nicht gerade freundlich oder schnell.
Bild

Speedy
Staudrängler

Beitrag von Speedy » Fr 13.11.09 09:55

mein Nachbar hat Kabel Deutschland, ist super zufrieden. Keine Einbrüche zu Stoßzeiten usw.
Sprachqualität am Tel. ist vollkommend in Ordnung.
Einziger Nachteil ist: Wenn mal irgendwas am Kabelnetz ist (sieht man öfters, wenn mal wieder im TV nix kommt außer Rauschen), dann geht halt gleich garnix mehr.
Im Großen und Ganzen ist er zufrieden und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch. Speed beim DSL ist echt klasse.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Fr 13.11.09 14:28

Moin,

ich war jahrelang mit Telefon und Internet bei einem lokalen Anbieter über TeleColumbus. War alles sehr gut. Telefon wurde dann abbestellt, weil es kaum benutzt wurde. Kürzlich wurde die Internetgeschichte an Kabel Deutschland verkauft und seitdem gibt es ab und an Probleme beim Verbindungsaufbau. Da wir nur über ein 1000er-Leitung verfügen, kann ich zu Verbindungseinbrüchen wenig sagen :D

Ich würde immer wieder Kabel nehmen. Wenn ich das Geeiere bei meinen Eltern (Telekom-DSL) oder bei den Schwiegereltern und einem Kumpel (Alice) sehe, tendiere ich immer wieder zu Kabel.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

gr4vy
NOS - Junky

Beitrag von gr4vy » Fr 13.11.09 14:48

Hi,

ich hab auch das 3play von Unitymedia (seit 09/2008), mit 20.000 kbit/s Internetbandbreite. Den Festnetzanschluss nutze ich aus Faulheit nicht, also kann ich da nichts zu sagen :)
Zur Qualität der Internetleitung: da kann man nicht meckern. Die 20 MBit/s stehen mir eigentlich immer voll zur Verfügung, auch zu Stoßzeiten, und das, obwohl bei mir im Haus einige Parteien ebenfalls ihren Internetanschluss über Kabel nutzen.
Manchmal gehen auch etwas mehr als 20 Mbit/s durch die Leitung, dann liegt die Downloadrate bei ca. 2,6 MB/s :daumenhoch:
Ausfälle hats bei mir bislang noch keine gegeben.

Einziger Schwachpunkt: Der WLAN-Accesspoint / Router von Netgear. Bei dem ist mir aufgefallen, dass bei vielen Verbindungen (p2p oder ähnliches) offenbar keine neuen Verbindungen möglich sind, da hats dann kurze Aussetzer. Seit dem ich den Router durch nen PC Marke Eigenbau (mit ipCop-Linux als Firewall) ersetzt habe, klappt nun wirklich alles einwandfrei. :cool:
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Fr 13.11.09 19:47

Strange hat geschrieben:

Ich habe natürlich schon fleissig über das Thema gegoogelt. Da liest man neben sehr vielen positiven Stimmen aber auch einige negative. Von daher würden mich persönliche und konkrete Erfahrungen von Usern hier im Zusammenhang mit einem Telefon- bzw. Internetzugang über den regulären Kabel-Anschluss sehr interessieren.

An Euch im Voraus schon einmal vielen Dank! :danke:

Gruß, Jan
hi!

ich habe schon längere zeit den anschluss über kabel-bw.
die gretchenfrage ist ja bei dir aber, ob du das überhaupt kannst/darfst.
denn wenn dein vermieter den telekomanschluss schon ind er miete drin hat wird es schwierig. um über kabel zu gehen muss eine neue (zusätzliche) anlage installiert werden, dafür brauchst du natürlich die erlaubnis deines vermieters. solltest also erst mal das grundsätzliche klären.

ich kann mich schon ein bisschen beschweren, öfter mal ist das inet tot, nie sehr lange aber trotzdem ärgerlich. ab und zu steigt auch die telefonleitung aus. ist zwar deutlich besser geworden kommt aber hin und wieder vor. interessanterweise betrifft das nie den tv-empfang. der ist bis auf gelegentliche aussetzer im sekundenbereich problemlos.

meine überlegung, auch meiner mutter diesen kabelservice zu verpassen habe ich aber seinerzeit verworfen, da ich nicht riskieren wollte, dass sie mal nicht telefonieren kann um z.b. nen rettungswagen zu rufen oder mich, wenn sie mal wieder gestürzt wäre.
ich hab selbst ned so das problem, weil ich ja zur not noch auf 2 verschiedene händys zurückgreifen kann, was bei meiner mutter nicht der fall gewesen wäre.

im grossen und ganzen isses empfehlenswert, vor allem schon aus dem grund, absolut telekomfrei zu sein *gg* was bei mir seinerzeit mit den ausschlag gegeben hatte *grins* ist ja auch ne preisfrage.
so hast alles in einem preis, andersrum löhnst telefon extra, inet extra und tv extra. ich hab nen uralten tarif der 2 telefonleitungen beinhaltete. dafür bescheide ich mich aber auch mit ner "langsamen" inetanbindung, die mir persönlich aber völlig ausreicht, da ich kaum grosse datenmengen bewege. für meinen shop, diverse foren und andere dinge wie ebay etc. die ich "besurfe" reicht mir mein volumen absolut aus.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 16.11.09 19:11

obelix hat geschrieben: die gretchenfrage ist ja bei dir aber, ob du das überhaupt kannst/darfst.
denn wenn dein vermieter den telekomanschluss schon ind er miete drin hat wird es schwierig. um über kabel zu gehen muss eine neue (zusätzliche) anlage installiert werden, dafür brauchst du natürlich die erlaubnis deines vermieters. solltest also erst mal das grundsätzliche klären.
obelix

Sowas gibts? Naja selbst wenn, dann wäre es ja eigentlich ziemlich egal ob man den Anschluss nun benutzt oder nicht (kann mir ja auch keiner vorschreiben den vom Vermieter gestellten Backofen zu benutzen). Wenn der Hausanschluss technisch dazu in der Lage ist Digitalkabel mit Rückkanal zu verarbeiten, dann dürfte es ja wurscht sein, da die Anschlusshardware sowieso in der Wohnung ist.

Grundlegend: man muss sich immer gedanken darüber machen, ob TriplePlay sinnvoll ist. Wenn der Kommunikationsweg gestört ist, geht halt garnix mehr. Zweitens: manche Vermieter lassen mit sich reden, ob man den Kabelanschluss verplompt bekommt (z.B. weil man nicht fern sieht, DVB-t vernünftig empfangen kann oder gleich Nägel mit Köpfen macht und ne Schüssel am Balkon hat) und dadurch weniger Miete bezahlt, ist aber selten. Wenn das geht, dann ist der Kostenvorteil (btw. Sternchentext lesen! Nach nem Jahr kostets 30€) für's Kabel dahin.

Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit Kabel, da ich es für den schlechtesten möglichen Kompromiss halte. TV kostet (nen Haufen) Geld (wenns blöd läuft sind das 20€ pro Monat zusätzlich), die Sendervielfalt ist geringer, neue Technologien kommen nur verspätet und die Bildqualität ist dem Satelliten unterlegen (klar, das interessiert nicht jeden). Telefonie ist zwar, wie vorher schon angemerkt, nicht VoIP sondern VoC (Voice over Cable) - ist das selbe in grün; paketorientiert über's Datennetz und nicht ne feste Leitungsschaltung - mit allen bekannten (je nach Situation) auftretenden Problemen. Internet kann ebenfalls Probleme machen, da es einfach keine dedizierte Leitung ist (wobei sich das inzwischen gravierend verbessert hat). Mir sind aus meinem persönlichen Umfeld Fälle bekannt die mehr oder minder große Probleme haben (geht von latenten Einbrüchen in der Verbindungsgeschwindigkeit über gelegentliche Telefonabbrüche bis zu inakzeptablen Situationen und tagelangen Ausfällen), allerdings auch ähnliche viele bei denen das ganze unauffällig ist.

Wenn man sich anschaut, dass die DSL Anbieter wie Vodafone (vormals Arcor) mit preislich und leistungsmäßig ähnlichen Paketen auftreten, würde ich mich vom Kabel fernhalten.
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 16.11.09 20:15

CaliforniaPug hat geschrieben:
obelix hat geschrieben: die gretchenfrage ist ja bei dir aber, ob du das überhaupt kannst/darfst.
obelix

Sowas gibts? Naja selbst wenn, dann wäre es ja eigentlich ziemlich egal ob man den Anschluss nun benutzt oder nicht (kann mir ja auch keiner vorschreiben den vom Vermieter gestellten Backofen zu benutzen). Wenn der Hausanschluss technisch dazu in der Lage ist Digitalkabel mit Rückkanal zu verarbeiten, dann dürfte es ja wurscht sein, da die Anschlusshardware sowieso in der Wohnung ist.
naja, ganz so einfach ises dann auch wieder ned:-)
der kabelbetreiber verlangt die schriftliche einverständniserklärung des hauseigentümers zur installation. hat er die ned macht er nix.
und wenn der besitzer das ding ned unterschreibt hast einfach pech, denn du hast keinen anspruch darauf, denn alle informationskanäle die du verlangen kannst kommen auch über die teledoof-leitung. ausser, du bist ein eigeborener aus irgendeinem exotische land und kannst nur über alternative wege an dein heimatsprachliches programm gelangen. ist ja das selbe mit der satellittenschüssel, die darfst auch ned einfach an die hauswand dübeln.

ich sag mal - bis heute hab ich den entschluss ned wirklich bereut, wenn man ned grad der absolute freak ist und ständig das beste und schnellste braucht ist man mit dem kabelgedös ned sonderlich schlecht dabei.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Gesperrt