Frage wegen Zylinderkopf 1,4i und 1,6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Golfkiller
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Frage wegen Zylinderkopf 1,4i und 1,6

Beitrag von Golfkiller » Mi 11.11.09 10:01

Hallo!
Mein Vater hat sich einen 306 Husky gekauft (1,4i Baujahr 10.1998)
Bei ihm ist die Zylinderkopdichtung defekt, und meine Frage währe ob ich auf den TU Block einen 1,6 Zylinderkopf (Monopoint Einspritzung) draufsetzen könnte?
Und wie ist es mit der Zylinderkopfdichtung zw. 1,4i und 1,6 (Monopoint Einspritzung)?
Bringt es überhaupt eine Mehrleistung?
Jage nichts was du nicht Töten kannst!!!

Aron
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Re: Frage wegen Zylinderkopf 1,4i und 1,6

Beitrag von Aron » Mi 11.11.09 10:25

Golfkiller hat geschrieben:Hallo!
Mein Vater hat sich einen 306 Husky gekauft (1,4i Baujahr 10.1998)
Bei ihm ist die Zylinderkopdichtung defekt, und meine Frage währe ob ich auf den TU Block einen 1,6 Zylinderkopf (Monopoint Einspritzung) draufsetzen könnte?
Und wie ist es mit der Zylinderkopfdichtung zw. 1,4i und 1,6 (Monopoint Einspritzung)?
Bringt es überhaupt eine Mehrleistung?

Moin,

die Literleistungen bei den Motoren sind ja annähernd gleich, Kraft kommt vom Kraftstoff. Sprich fügt man mehr Luft und mehr Benzin zu kommt mehr Leistung raus. In dem Fall dürfte der Kurbeltrieb aufgrund des geringeren Hubraums einfach nicht mehr Luft in die Zylinder saugen. Grundsätzlich hatten solche Bastelleien ohne gescheide Anpassungen meistens Probleme mit hohen Verbräuchen, schlechten Lauf im Teillast bis zu eine schlechteren Motorleistung, da die theoretischen und praktischen Werte einfach nimmer zusammenpassten (ist alles aufeinander abgestimmt).

Wenn könntest Du z.B: mit einer dünneren Kopfdichtung die Leistung etwas anheben, da sich dann der Wirkungsgrad verstärkt, jedoch steigt der Verschleiß dann imens. Wegen 2-3ps wäre mir das die Bastellei mit den o.g. Nebenwirkungen nicht Wert. Fraglich ist auch ob die Köpfe von den Graugussmotoren einfach so auf die von Alumotoren passen. Der 1,4er im 306er sollte einen Alublock haben und der 1,6er Grauguß.

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giant_didi
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Re: Frage wegen Zylinderkopf 1,4i und 1,6

Beitrag von giant_didi » Mi 11.11.09 12:27

Die Verdichtung würde sinken, also auch die Leistung.
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andreasxsi
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Re: Frage wegen Zylinderkopf 1,4i und 1,6

Beitrag von andreasxsi » Mi 11.11.09 19:07

Verdichtung würde ca. gleich bleiben.
Jedoch haste dann größere Ventile und Kanäle. Wenn du mehr Verdichtung haben willst, kannst du den Kopf planen und auch gleich die Kanäle anpasen/bearbeiten.
Doch warum willst du den Kopp tauschen bei nem Kopfdichtungswechsel :daumenrunter:
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

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