307 hdi ruckeln bei nidriger umdrehung und partikelfillter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
koci
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24.10.09 11:45

307 hdi ruckeln bei nidriger umdrehung und partikelfillter

Beitrag von koci » Di 27.10.09 22:33

Hallo zusammen so jetzt weiss ich was ich für ein problem hatte.Letzte woche konnte ich nicht unter 2000 umdrehung fahren weill es am ruckeln war.Wenn ich leicht gas gegeben habe fing es an zu ruckeln.Jetzt war ich auf der autobahn und habe was endeckt uns zwar war hinter mir eine rauchwolke von mein auto.Binn dann rausgefahren und siehe da mein auto ruckelt nicht mehr aber ich habe jetzt ein anderes problem ich vermute das mein partikelfilter denn geist aufgegeben hat oder irre ich mich jetzt meine frage lautet kann ich so weiter fahren oder nicht.Ich habe noch biss zu nächste inspektion noch 10000km.Was soll ich machen.Danke schonmal vorraus für jede antwort danke!!!!!!!!!!!!!!!


Meine daten zum auto peugeot 307 hdi 2.0 :cool:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 hdi ruckeln bei nidriger umdrehung und partikelfillter

Beitrag von Aron » Do 29.10.09 08:53

koci hat geschrieben:Hallo zusammen so jetzt weiss ich was ich für ein problem hatte.Letzte woche konnte ich nicht unter 2000 umdrehung fahren weill es am ruckeln war.Wenn ich leicht gas gegeben habe fing es an zu ruckeln.Jetzt war ich auf der autobahn und habe was endeckt uns zwar war hinter mir eine rauchwolke von mein auto.Binn dann rausgefahren und siehe da mein auto ruckelt nicht mehr aber ich habe jetzt ein anderes problem ich vermute das mein partikelfilter denn geist aufgegeben hat oder irre ich mich jetzt meine frage lautet kann ich so weiter fahren oder nicht.Ich habe noch biss zu nächste inspektion noch 10000km.Was soll ich machen.Danke schonmal vorraus für jede antwort danke!!!!!!!!!!!!!!!


Meine daten zum auto peugeot 307 hdi 2.0 :cool:
Moin,

der Partikelfilter wird zerstört wenn zu viel Ruß drinne ist, sprich bei der Verbrennung der großen Rußmenge entsteht zu viel Wärme was den Filter sterben lässt. Zu setzt der sich aber nicht, nur die Poren werden größer, also der Filter wird einfach wirkungslos. Wenn der Filter extrem verstopft ist kommt normalerweise eine Fehlermeldung "dieselfilter reinigen", aber dann ists für den Filter schon fast zu spät, wenn das alles Ruß und nur wenig Asche ist.

Wenn der Korken extrem verstopft ist sollte aber noch nix Ruckeln, das Problem dürfte anderer Natur sein und könnte möglicherweise das Verstopfen zur Folge gehabt haben, sprich die Verstopfung könnte das Ruckeln nur extrem verstärkt haben.

Bei der Wartung wird nix gemacht, neuen bzw AT Filter gibts nur bei 80 oder 120000km zur Filterwartung, wenn das Fahrzeug für den D Markt war und alle Wartungen bei Pug gemacht wurden.

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 307 hdi ruckeln bei nidriger umdrehung und partikelfillter

Beitrag von andreasxsi » Do 29.10.09 19:36

Das mit dem Ruckeln hatte ich schon mehrmals bei den Dieseln.
Da hab ich dann immer gezwungene Regenerierungen gemacht.
Im schnitt dann so 7-10 Regenerierungen hintereinander, bei 50% hat es geholfen, bei dem Rest musste etwas Neues her...
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 hdi ruckeln bei nidriger umdrehung und partikelfillter

Beitrag von Aron » Fr 30.10.09 14:58

andreasxsi hat geschrieben:Das mit dem Ruckeln hatte ich schon mehrmals bei den Dieseln.
Da hab ich dann immer gezwungene Regenerierungen gemacht.
Im schnitt dann so 7-10 Regenerierungen hintereinander, bei 50% hat es geholfen, bei dem Rest musste etwas Neues her...
Aber da ist doch auch was anderes faul, oder? Weil nach der ersten erfolgreichen Regeneration ist der Differenzdruck wieder auf Minimum, sprich nix verbrennbares mehr im Filter, irgendwo liegt dann wo anders ein Problem. Z.b. fehlendes Additiv, Defekte an den Magnetventilen, Klappenprobleme an den 16v HDis oder einfach verdreckte Injektoren, meiner hat letztens bei extremer Faulheit unter 1500rpm Reiniger bekommen was ihn jetzt wieder im 4. Gang bei 55km/h 10% Berge klettern lässt.

koci
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24.10.09 11:45

Re: 307 hdi ruckeln bei nidriger umdrehung und partikelfillter

Beitrag von koci » Fr 30.10.09 22:19

danke für die schnelle antwort ja alle inspektionen wurde beim peugeot händler gemacht ich habe noch 10000km bis zur nächsten inspektion.Also was mergwürdig war bei mein auto das ich am nächsten tag in den auspuff mit meinen finger geschmiert habe kam ein blaues zeug raus pulver mässig heist das das ich kein additiv habe.Was soll ich machen und noch was ich habe volle leistung also kein hoher verbrauch oder sonst was.Danke leute für eure antworten danke binn eigentlich recht zufrieden mit meinem auto. :cool:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 hdi ruckeln bei nidriger umdrehung und partikelfillt

Beitrag von Aron » Sa 31.10.09 10:39

206driver hat geschrieben:Zu heiß? Na ja, ich glaube nicht, dass solche hohe Temperaturen entstehen können, um den Keramikkern zu zerstören.
Schau mal 10% der DPF Fahrzeuge am Auspuff an, letztens gabs hier sogar zu lesen wie auf der BAB hinter einem eine Rußwolke war, seitdem raucht das Fahrzeug.

Siliziumkarbit hällt maximal 1200°C unter mechanischer Belastung aus, wenn man bedenkt das unter Volllast schon 700°C am Filter anliegen können und die bis zu 100g Ruß in Sekundenbruchteilen verbrennen kann man sich denken wie schnell die 10kg Masse des Filters auf Schmelztemperatur gebracht werden können.

Immer bedenken der Ruß ist reiner Kohlenstoff und erzeugt bei seiner Verbrennung unheimlich viel Hitze. Wie gesagt, das Keramit källt theoretisch 1600°C aus, aber dann ist die feine Struktur hinüber und bei einer Hand voll Ruß entsteht extrem viel Wärme in sehr kurzer Zeit, überschreitet das die spezifische Wärmekapazität des Filters isser hinüber. Denn, der Filter heizt sich zuerst auf, dann das Abgas danach. Nicht umsonst drehen die 120000km IntervallFAP Varianten ab 900°C nach Filter den Sauerstoff zu, bzw überfetten bei der Verbrennung extrem.

Hausann
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 29.06.07 12:24
Land: Deutschland
Wohnort: Um

Re: 307 hdi ruckeln bei nidriger umdrehung und partikelfillter

Beitrag von Hausann » Sa 31.10.09 10:52

Aron hat geschrieben:
Aber da ist doch auch was anderes faul, oder? Weil nach der ersten erfolgreichen Regeneration ist der Differenzdruck wieder auf Minimum, sprich nix verbrennbares mehr im Filter, irgendwo liegt dann wo anders ein Problem. Z.b. fehlendes Additiv, Defekte an den Magnetventilen, Klappenprobleme an den 16v HDis oder einfach verdreckte Injektoren, meiner hat letztens bei extremer Faulheit unter 1500rpm Reiniger bekommen was ihn jetzt wieder im 4. Gang bei 55km/h 10% Berge klettern lässt.
Hy Aron, was für einen Reiniger verwendest du?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 hdi ruckeln bei nidriger umdrehung und partikelfillt

Beitrag von Aron » Sa 31.10.09 10:55

Hausann hat geschrieben:
Aron hat geschrieben:
Aber da ist doch auch was anderes faul, oder? Weil nach der ersten erfolgreichen Regeneration ist der Differenzdruck wieder auf Minimum, sprich nix verbrennbares mehr im Filter, irgendwo liegt dann wo anders ein Problem. Z.b. fehlendes Additiv, Defekte an den Magnetventilen, Klappenprobleme an den 16v HDis oder einfach verdreckte Injektoren, meiner hat letztens bei extremer Faulheit unter 1500rpm Reiniger bekommen was ihn jetzt wieder im 4. Gang bei 55km/h 10% Berge klettern lässt.
Hy Aron, was für einen Reiniger verwendest du?
Irgendwas neues hatte ich letztens probiert, ist von Liqui moly, gabs im Baumarkt 2 Varianten von, eines war Partikelfilter geeignet, das isses dann geworden. War bis zu 75l geeignet, ich habs auf 30ltr rein, die 12€ einfach mal investieren, ist fast genauso sinnvoll wie LMM reinigen.

koci
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24.10.09 11:45

Re: 307 hdi ruckeln bei nidriger umdrehung und partikelfillter

Beitrag von koci » So 01.11.09 14:57

ja danke für die antwort kann ich jetzt damit so rumfahren oder ist es gefährlich also für mein motor oder sonstige teile.Biss zu nächsten inspektion sind ja noch 10000tkm hält er das durch oder geht da noch was kaputt danke. :gruebel:

Antworten