Saxo VTS 1.6 16v Probefahrt (Grins)

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Saxo VTS 1.6 16v Probefahrt (Grins)

Beitrag von InformatiX » Di 27.10.09 23:00

matze, lass es doch einfach...
gegen serienstreuung und co kommst ned an..
irgendwann isses langweilig jedesmal die gleichen diskussionen zu lesen...
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
priesta00
Benzinsparer
Beiträge: 357
Registriert: Mo 03.05.04 11:57
Land: Deutschland
Wohnort: Eisenberg
Kontaktdaten:

Re: Saxo VTS 1.6 16v Probefahrt (Grins)

Beitrag von priesta00 » Mi 28.10.09 13:07

:lach: es wird sich jedesmal wieder neu entzünden wenns um de s16/vts geht.


in diesem forum unmöglich
Bild

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Saxo VTS 1.6 16v Probefahrt (Grins)

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 28.10.09 17:49

@priesta00:

hast du da 195/40er gummis auf deinen ouragans?! das sieht schonmal RICHTIG genial aus!
da würd ich garnicht erst auf 434er umsteigen, solltest du das vorhaben!

dem 106 stehen die ouragans richtig gut, find ich! :)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Saxo VTS 1.6 16v Probefahrt (Grins)

Beitrag von obelix » Mi 28.10.09 19:59

priesta00 hat geschrieben::lach: es wird sich jedesmal wieder neu entzünden wenns um de s16/vts geht.


in diesem forum unmöglich
running gag eben:-)
ich geh schon mal chips holen...
ausserdem überleg ich grade, ob ich ned die serienstreuung als artikel in meinen shop aufnehmen sollte - da liesse sich mit sicherheit mächtig umsatz generieren.-)

aber ernsthaft - ich hab da schon wieder sowas gelesen was mich immer etwas traurig stimmt: "meiner hat so 130-140 ps" hmm...

mich würde ja ernsthaft mal interessieren, was die ganzen heissen saxos und 106er tatsächlich auf der rolle bringen, bislang lese ich immer nur schätzungen, hochrechnungen und vermutungen - war denn da noch nie einer auf der rolle und kann mal richtig fakten zeigen? solange das ned mal belegt wird (mit allen änderungen und anderen tatsachen zum auto) wird wohl diese diskussion auf ewig brennen.

ich hab zu meinem gti nen ganzen stapel leistungsdiagramme, allein schon, weil ich ja selber gewissheit haben will, was meine maschine da nun wirklich mobilisiert.

man liegt da ja sehr schnell mal kräftigst daneben, ich hab da nen fall aus diesem jahr im gedächtnis, wo einer auf der rolle war und trotz allen tuningmassnahmen tatsächlich ned mehr leistung hatte, obwohl an dem ding alles gemacht und getauscht und verbaut wurde was man so im allgemeinen als leistungssteigernd bezeichnet.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Chanel666
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 10.05.04 11:40
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Saxo VTS 1.6 16v Probefahrt (Grins)

Beitrag von Chanel666 » Mi 28.10.09 20:34

diese diskussionen wollte ich gar nicht bewirken...

mir ist es egal mit was für anderen rennern der kleine sich messen kann oder nicht.

es macht einfach nur höllisch spaß den s16/vts zu fahren und das ist die hauptsache :)

jetzt müsste ich nur noch einen finden.
meint ihr dass sich bis 3500 was fahrbares finden lässt?

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Saxo VTS 1.6 16v Probefahrt (Grins)

Beitrag von Oxas » Mi 28.10.09 20:42

Naja Serienstreuung klar ist vorhanden, aber auch sonst sind ja paar Sachen verbaut die alle zusammen 5-10 PS bringen, auch wenn der Motor selbst ist Serie und was abgespeckt hat er auch.

http://www.youtube.com/watch?v=euDuSugd ... rofilepage

Mfg Oxas

Benutzeravatar
priesta00
Benzinsparer
Beiträge: 357
Registriert: Mo 03.05.04 11:57
Land: Deutschland
Wohnort: Eisenberg
Kontaktdaten:

Re: Saxo VTS 1.6 16v Probefahrt (Grins)

Beitrag von priesta00 » Mi 28.10.09 21:18

Gentry_Ba hat geschrieben:@priesta00:

hast du da 195/40er gummis auf deinen ouragans?! das sieht schonmal RICHTIG genial aus!
da würd ich garnicht erst auf 434er umsteigen, solltest du das vorhaben!

dem 106 stehen die ouragans richtig gut, find ich! :)
Jap fahre die 40er gummis....ja das is keine frage nur ich bin noch die TH-line gewohnt und mit den 16er iser schon echt träge geworden im durchzug......mich nervts einfach jedes mal wenn ich fahr.

klar was die optik angeht is super geil
Bild

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Saxo VTS 1.6 16v Probefahrt (Grins)

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 28.10.09 22:06

@oxas:

diesen effekt hab ich bei meinem cti auch... der umstieg von 15 auf 16" ist deutlich spürbar. obwohl sich vom abrollumfang garned soviel verändert. (bei 40ger querschnitt sowieso nicht)
wird wohl die massenträgheit sein- eben die tatsache, dass die 16" felge einfach schwerer ist und grösser...

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Saxo VTS 1.6 16v Probefahrt (Grins)

Beitrag von madmat » Do 29.10.09 11:28

Oxas hat geschrieben:Naja Serienstreuung klar ist vorhanden,
Hi Oxas!
Mich würde mal interessieren ob Du in diesem Zusammenhang von statistischer Abweichung (bspw. der Fehlerrate in der Normalverteilung) oder tatsächlicher physikalischer Streuung durch die Fremdeinwirkung anderer Objekte sprichst.

Im Falle des ersteren schlösse sich die Frage nach der Vermessungsordnung der bis zu diesem Punkt noch nicht einmal empirisch erlangten Daten (wie bspw. durch die von Obelix angesprochenen Prüfstandsdiagramme) an.
Handelt es sich bei der Herstellerangabe zur Leistungabgabe um den Median oder: und das scheint dem Vernehmen nach Konsens unter den S16-Forschern zu sein, gibt der Hersteller das Perzentil P1 als Richtwert zur Leistungsentwicklung an?

Danke schonmal!

BTT:
Bei einem Dorfhändler zwischen Rostock und Stralsund steht ein S16 für 3999€
BJ2000, 112tkm, sah ganz ordentlich aus.
Leider war Sonntag und keiner auf dem Hof.
Aber für 3500-4000 solltest Du auf jeden Fall was Vernünftiges bekommen können.
Sind natürlich die meisten ordentlich gejackt worden ihr Autoleben lang, lies Dich mal im Forum um - das solltest Du schon im Hinterkopf haben dabei.
Lagerschäden und kommende Ventile hört das Ohr am kalten Motor evtl. noch, tiefgehendere Analysen (Metallabriebreste im Getriebegehäuse uä) gibts auf Bedarf beim ADAC Gebrauchtwagencheck.
Bild

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2147
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Saxo VTS 1.6 16v Probefahrt (Grins)

Beitrag von Oxas » Do 29.10.09 21:11

madmat hat geschrieben:
Oxas hat geschrieben:Naja Serienstreuung klar ist vorhanden,
Hi Oxas!
Mich würde mal interessieren ob Du in diesem Zusammenhang von statistischer Abweichung (bspw. der Fehlerrate in der Normalverteilung) oder tatsächlicher physikalischer Streuung durch die Fremdeinwirkung anderer Objekte sprichst.

Im Falle des ersteren schlösse sich die Frage nach der Vermessungsordnung der bis zu diesem Punkt noch nicht einmal empirisch erlangten Daten (wie bspw. durch die von Obelix angesprochenen Prüfstandsdiagramme) an.
Handelt es sich bei der Herstellerangabe zur Leistungabgabe um den Median oder: und das scheint dem Vernehmen nach Konsens unter den S16-Forschern zu sein, gibt der Hersteller das Perzentil P1 als Richtwert zur Leistungsentwicklung an?

Danke schonmal!

Naja beides, Serienstreuung + verbaute Mods ergeben mal mindestens 130-140PS, wobei dies auch nur durch die Serienstreuung passieren kann, je nach Fall somit erklärt sich auch das so ein Auto 215-220 km/H nach GPS fährt, oder in 6,5 bis 7,5 Sekunden bis 100 km/H benötigt.

Aber auch der giftige Durchzug selbst jenseits der 100 km/h belegen dies.

Wenn das alles wirklich nur mit 118PS oder vieleicht weniger passieren sollte, dann würde ein 106/Saxo ja wirklich die Physik austricksen.

Und ein Auto das mal 5-15PS nach oben oder nach unten streut ist jetzt nichts was es bei anderen Herstellern nicht gab gibt und geben wird.

Mfg Oxas

Antworten