Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
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Soko
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von Soko » Mi 21.10.09 19:38
Hi Leute.
Dumme Frage: Haben sich die gesetzlichen Mindestprofiltiefen geändert? Als ich KFZ gelernt habe, waren es 1,6 mm.
Heute hat meine Frau bei der Reifenbude angerufen, wo unsere Winterreifen lagern. Da meint der: Ihre Reifen haben nur noch 4,5 mm und vorgeschrieben sind 4mm.
Bei Winterreifen werden doch normalerweise 3 mm empfohlen? Bin mir auch ziemlich sicher, dass zwei Reifen sogar noch 5,5 mm hatten.
Irgendwie komme ich mir verarscht vor, oder habe ich etwas verpasst?
Viele Grüße
Sascha
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Chakky
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von Chakky » Mi 21.10.09 20:02
also es wurde nix von der mindestprofil tiefe von 1,6 mm geändert sondern "witterungsbedingte reifen" was auch immer das im gestz heisen soll....
man sag aber das bei winterreifen ab 4mm (und weniger) der griff stark nachlässt...
ich hab zurzeit auch nur noch 4,5 mm drauf ich fahr die jtzt solange bis eine geschlossene schneedecke is und dann kauf ich neue (muss halt bei nasser fahrbahn langersamer machen
), will die neuen nicht gleich wieder runterfahren
cu
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Stoppi
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von Stoppi » Mi 21.10.09 21:44
Soko hat geschrieben:
...Als ich KFZ gelernt habe, waren es 1,6 mm.
...Winterreifen ... vorgeschrieben sind 4mm.
VORGESCHRIEBEN (also bevor´s teuer wird und Punkte gibt) sind auch immer noch die 1,6mm -- egal ob Sommer- oder Winterreifen!
Allerdings wird EMPFOHLEN, Winterreifen ab einer Profiltiefe von 4mm auszutauschen.
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InformatiX
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von InformatiX » Mi 21.10.09 21:47
moin,
die 1,6mm gelten immer noch..
die 4mm sind lediglich eine empfehlung... bzw. eine regelung für österreich.
dort gelten winterreifen mit kleiner 4mm restprofil als sommerreifen.
grüße
steffen
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Soko
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von Soko » Mi 21.10.09 22:32
Danke für die Antworten.
Habe jetzt mal den Einlagerungswisch rausgesucht. Zwei Reifen haben 4,5 und die anderen 5,5.
Was meint Ihr, zwei neue? Oder den einen Winter noch fahren? Sind vielleicht 7-8tkm über den Winter
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von Stoppi » Do 22.10.09 07:20
Soko hat geschrieben:
..Zwei Reifen haben 4,5 und die anderen 5,5...
Diesen Winter nochmal fahren und dabei die 5,5er auf die Antriebsachse (war aber ja eh klar
).
Für nächstes Jahr dann am besten gleich nen kompletten neuen Satz holen.
Wie sieht´s denn mit dem ALTER der Reifen aus?
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von Soko » Do 22.10.09 08:04
Keine Ahnung, aber sooo alt sind die noch nicht. Außerdem sind das Michelin, die werden sowieso nicht so schnell porös.
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giant_didi
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Beitrag
von giant_didi » Do 22.10.09 08:25
Die besseren Reifen sollen zur Sicherheit immer an die Hinterachse.
Geld kostet's ab 1,6 mm, früher war das mal 1 mm.
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CaliforniaPug
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Beitrag
von CaliforniaPug » Do 22.10.09 09:24
Mehr Profil an der Vorderachse bringt dir ne bessere Traktion, aber an der Hinterachse verhinderts (noch eher) ne schöne Balletteinlage... kannst dir selber denken was teurer werden kann.
Probleme wirst damit (zumindest rechtlich) nicht bekommen. Das Gesetz über witterungsentsprechende Ausrüstung besagt im allgemeinen Verständnis, dass man Winterreifen haben sollte, nicht ob die jetzt 5, 8 oder 2mm haben müssen.
Natürlich isses doof, Reifen mit 4-5mm Profil wegschmeißen zu müssen, aber andererseits machts auch nur wirklich Sinn, wenn du mit den Teilen sicher und sicherlich durch den Winter kommst und das könnte zumindest knapp werden
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von Strange » Do 22.10.09 10:50
giant_didi hat geschrieben:Die besseren Reifen sollen zur Sicherheit immer an die Hinterachse.
Geld kostet's ab 1,6 mm, früher war das mal 1 mm.
Stimmt. Das bestätigt auch mein Reifen-Fuzzi.
Gruß, Jan