Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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SanBenedetto
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Beitrag
von SanBenedetto » Di 06.10.09 23:57
Guten Abend allerseits.
Wie der Titel schon sagt geht es um einen alten C205 bei dem die Autoschlüssel verloren gegangen sind. Das Auto gehört einem Freund aus Frankreich der wegen dem Oktoberfest zu Besuch war/ist. Immoment steht das Auto unabgesperrt vor der Haustür. Zwar hoffen wir noch darauf die Schlüssel zu finden, doch langsam frage ich mich was mögliche Alternativen sind. Das Auto selber besitzt nurnoch eher symbolischen Wert und hat schon einiges an Dellen im französischen Verkehr erlitten.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, den alten Bastelkasten kurzzuschließen und ihn dann somit zurück nach Frankreich zu kriegen. Leider bin ich kein Automechaniker und weiss deshalb auch nicht wie so etwas geht bzw. wieviel Aufwand das ganze sein würde. Dennoch besitze ich etwas an handwerklichem Geschick. Da er wiegesagt eigentlich nurnoch Schrottwert hat, denke ich nicht, dass sich ein Austausch der Schlüsselanlage vom Fachmann lohnen würde. Der zweite Gedanke war, ob man das ganze nicht einfach selber austauschen kann und in welchem Preisrahmen das ganze stattfindet.
Deshalb lauten meine Fragen an euch:
1. Ist ein Kurzschließen des Autos möglich und wie schwer ist das ganze?
2. Kann man als Laie die Schlüsselanlage austauschen und wie teuer wäre eine Neue?
Vielen Dank für eure Antworten.
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Peugeot309GTI-TD
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Beitrag
von Peugeot309GTI-TD » Mi 07.10.09 01:31
Dicken flachen Schraubendreher (am besten mit sechskant obendrauf) suchen und nen ordentlichen Hammer, das Ding ca 1,5cm ins Schloss reingewichst und nen Schlüssel oben ansetzen und drehen! Da das Schloss dann sowieso schrott ist würd ich gleich hingehen und dieses ganz ausbauen um zu verhindern das wärend der Fahrt irgendwie ungewollt die Lenkradsperre reingeht!Wenn das Schloss erst mal weg ist kann man in die dahinter befindliche Kontaktplatte mit einem kleinen Schraubendreher den Wagen wunderbar starten!
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von 306 XS » Mi 07.10.09 07:50
kurzschließen ist ganz einfach. hab das schon bei nem polo und meinem 306 gemacht. beim polo waren es 2 kabel die zusammengeführt werden mussten (quasi die für zündung an) und ein 3. musste kurz zum starten drangehalten werden. beim 306 mussten 3 zusammengeführt werden und ein 4. zum starten drangehalten werden. einfach die 2 stecker am lengradschloss abziehen, kabel rausholen und fleißig anfangen zu testen
.
aber wie gesagt, die lenkradsperre ist immer noch nicht übergangen...
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von sub » Mi 07.10.09 08:12
grobmotoriker!
holt euch nen satz schlösser (alternativ: nur zündschloß) vom autoverwerter eures vertrauens und bohrt die 2 kleinen haltekeile am schloß auf (die halten das schloß im lenkstock fest, auch wenn die schraube ab ist). das schloß geht easy raus, wenn ihr dann den schaltblock demontiert könnt ihr, ohne kabel anzurühren.
Gruß
Stephan
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von 306 XS » Mi 07.10.09 08:37
sub hat geschrieben:grobmotoriker!
geldzumfensterrauswerfer
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von Troubadix » Mi 07.10.09 08:37
grad bei älteren einfach mal ne hndvoll schlüssel versuchen, meine ersten beiden hatten das gleiche schloß und der 205 meiner mutter und mein 306 gehen auch mit dem gleichen schlüssel auf und zu fahren.
troubadix
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von sub » Mi 07.10.09 08:42
306 XS hat geschrieben:sub hat geschrieben:grobmotoriker!
geldzumfensterrauswerfer
nen neues schloss muß doch sowieso rein oder soll die karre unverschlossen stehen? ;-)
beim verwerter kostet nen satz höchstens 40 euro.
Gruß
Stephan
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von Little Bastard » Mi 07.10.09 09:33
Moin!
Mein 205-Garros-Schlüssel hat damals bei den beiden Basis-205ern der Kollegen gepasst, umgekehrt nicht...
Einfach mal ein paar ausprobieren, die Sperre im Auge behalten!
(Im Anzeigenteil hab ich ja n kompletten Schloss-Satz mit Auto, 300 Flocken!?
)
C.
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von 306 XS » Mi 07.10.09 10:09
sub hat geschrieben:306 XS hat geschrieben:sub hat geschrieben:grobmotoriker!
geldzumfensterrauswerfer
nen neues schloss muß doch sowieso rein oder soll die karre unverschlossen stehen? ;-)
beim verwerter kostet nen satz höchstens 40 euro.
das ist ja nen wirtschaftlicher totalschaden bei 40 euro. er meinte doch das die kiste nur noch schrottwert hat. fürn fuffi kriegt man ja schon ganze fahrbereite autos...
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