Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Eagle2012
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von Eagle2012 » Fr 25.09.09 23:42
Hallo zusammen,
ich würde gerne das Produktionsdatum von meinem 205 GTI ermitteln. (Ich möchte wissen, welchen Zahnriemen ich benötige, mein Auto ist irgendwann Anfang 92 gebaut worden, also genau im Zeitraum der Umstellung 113/114 Zähne).
Hatten die 205er schon eine Orga Nr., die irgendwo am Fahrzeug steht? Ich habe mehrere Aufkleber gefunden, aber die einzige vierstellige Nummer ist auf einem Aufkleber auf der Traverse "K 9211", das wäre aber Laut Orga-Rechner im Jahr 2002. Oder bedeutet es, 11. KW 1992 - das könnte ja schon eher sein.
Kann man das vielleicht mit der Service Box rausfinden?
Danke und Gruß!
Zuletzt geändert von
Eagle2012 am Sa 26.09.09 04:14, insgesamt 1-mal geändert.
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daister
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von daister » Fr 25.09.09 23:53
wenn dein 205er diese daten erfüllt:
Peugeot, 205 II (20A/C), 1.9 GTI 10.1987 - 10.1994 88Kw (120Ps) 1905ccm
dann sollte es dieser sein: Zähnezahl: 113 Breite: 17 mm
oder: PEUGEOT 205 II (20A/C) 1.9 GTI 10/1987-07/1994 102PS/75kW 1905ccm ACHTUNG!!!! ab Baujahr 02/1992
sollte er 114 zähne haben
gib mal zur sicherheit deine daten aus dem schein hier an, das hilft meist besser.
mfg martin
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von pug-205 » Sa 26.09.09 10:46
Ab produktion 2/ 1992 haben -sämtliche- xu-motoren die 114 zähne, geänderte w-pumpe, spannrolle und zahnriemenabdeckung. Die ps zahl spielt keine rolle.
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Kris
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von Kris » Sa 26.09.09 12:58
exakt - das betraf alle XU.
das war eine bauteiländerung bei der die XU-maschinen die spannrolle der TU bekamen.
im grunde kann man das ganz einfach nachsehen - auf der motorblockrückseite, zahnriemenseite, ist unterhalb des krümmers eine bohrung. wenn da ein 7mm-vierkant mit einer flachen 16er kontermutter zu sehen/spüren ist, dann ist es das 113er system. ist die bohrung frei, ist es das 114er system.
ein geübter schrauber kann das quasi binnen 30 sekunden "ertasten" welches system drin ist.
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von Eagle2012 » Sa 26.09.09 14:21
Ok, dann werde ich mal versuchen, die Bohrung zu ertasten...
Wenn auch die Zahnriemenabdeckung geändert wurde, kann man's nicht auch direkt daran sehen?
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von Eagle2012 » Mi 30.09.09 12:56
So, ich war mal nachsehen:
Das ist dann wohl die Version mit 114 Zähnen und manueller Einstellung der Zahnriemenspannung?
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von pug-205 » Mi 30.09.09 15:07
jo, sieht danach aus.
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Kris
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von Kris » Mi 30.09.09 17:49
eindeutig 114 zähne.
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