Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Justim
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Beitrag
von Justim » Fr 21.08.09 01:59
Hallo zusammen,
leider habe ich auch ein Problem mit meinem 307 sport hdi 136 ps.
An dem Auto war schon sehr viel kaputt.
um ein paar sachen zu nennen:
Turbolader bei 40 000
Kupplung bei ca. 64 000
2!! mal der Navibildschrim,
cd wechsler,
Navi einheit selbst,
Heckescheibenwischer / Wassereintritt,
Klimaautomatik,
Klimakompressor,
Batterie defekt (2 Tage nach inspec)
Blinkerhebel 2 mal getauscht
rechter außenspiegel neu weil fuhr nicht mehr ran,
Leuchtweitenregulierung stehen geblieben,
Kühlerlüfter außer Betrieb ... defekt,
Das ist alles was mir grad so "spontan" einfällt.
Ich habe das Auto neu gekauft im Jahr 2005 und habe mitlerweile gut 150 000 runter.
Für einen Diesel denke ich mal nicht zu viel.
Jedenfalls bin ich ca. 1 mal in der Woche in der Werstatt durch verschiedene Fehler oder auch falsch bestellte Teile in der Werkstatt sodass ich Wege um sonst gefahren bin.
Jetzt der eigentliche ... momentane Fehler:
Er springt in den Notlauf, wenn nach einer fahr mit 120 (Begrenzung) beschleunigt wird im 4 ten gang. .... einmal auch im 5 ten.
Nicht immer ... wie er grade Lust hat. Abgasreinigungssystem defekt sagt er. Es gibt dabei einen starken Ruck.
Das Teil was er anzeigt (am Turbolader) hat die Werkstatt schon 3 mal getauscht. Hat nicht geholfen und so hat die Werkstatt sich mit Peugeot in Saarbrücken auseinandergesetzt ... die Tauschten dann nacheinander Motorsteuerung und versch. Kabelbäume aus.
Der Fehler ist jetzt aber wieder da.
Heute war das Kühlwasser auf der Bahn kurz vor dem roten Bereich. Es ging Berg hoch und er musste arbeiten ... aber so hoch war die Temperatur noch nie. seltsam! Zudem zog er nicht mehr so wie sonst. (nein, Notlauf war es nicht dafür noch zu schnell)
Zudem beschleunigt er nicht sauber in eins durch. Beim beschleuningen hat er leichte aussetzter bzw, einen leichten Leistungsabfall der ca. 2 sekunden dauert und dann wieder normal zieht. ...auch nicht immer aber meinem Gefühl nach immer öfter.
Kann mir jemand helfen?
wäre sehr dankbar dafür!!!
viele Grüße,
TIM
Zuletzt geändert von
Justim am Fr 21.08.09 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Black205gti
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Beitrag
von Black205gti » Fr 21.08.09 11:32
hallo,
Nimm mal deine Motorabdeckung ab und starte den Motor. Wenn du jetzt vorm Auto stehst, sollte links der Dieselfilter mit den Leitungen sein. Siehst du bei gestarteten Motor dort Luftblasen, könnte es schon dein Problem sein!!!!
Zur Erklärung: Aufgrund der Luftblasen kann der erforderliche Einspritzdruck nicht erreicht werden und der Motor arbeitet mit Luftüberschuss = Fehler: Anomalie Abgasreinigung (kann sogar im Notlaufprogramm laufen bzw sicher mit weniger Leistung und deinem beschriebenen Ruckeln)
Was in weiterer Folge eine erhöhte Verbrennungstemperatur mit sich führt und das ansteigen der Temperaturanzeige erklären würde.
mfg
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Justim
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von Justim » Fr 21.08.09 22:47
Er steht in der Werkstatt jetzt. Die basteln da wohl wieder irgend was dran rum.
Werde aber mal nachschauen ob ich Luftblasen sehe! Du meinst doch die durchsichtigen Dieselschleuche oder?
Ich weiß nicht ob der Kraftstoffilter gewechselt wurde! Bringe ihn regelmäßig in die inspec alle 20 000 zu Peugeot.
Fahre jetzt einen 308 als Leihwagen. 1.6 hdi mit 110ps. Verbraucht weniger aber der Druck fehlt. Fahrgefühl und Abrollgeräusche sind wesentlich angenehmer und er liegt satter auf der Straße
Tagfahrlich ist auch schick.
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von Black205gti » Sa 22.08.09 11:25
Justim hat geschrieben: Du meinst doch die durchsichtigen Dieselschleuche oder?
Fahre jetzt einen 308 als Leihwagen. 1.6 hdi mit 110ps. Verbraucht weniger aber der Druck fehlt. Fahrgefühl und Abrollgeräusche sind wesentlich angenehmer und er liegt satter auf der Straße
Tagfahrlich ist auch schick.
Ja genau diese Schläuche mein ich!! Dort dürfen keine Luftblasen sein, naja das gibts sogar sehr häufig bei Peugeot , nur den wenigsten fällt das ruckeln auf bzw erst mit der Fehlermeldung Anomalie Abgasreinigung wird dann zur Werkstatt gefahren.
308er is schon was feines
nur halt nicht der 1,6 hdi
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von blue206_HN » So 23.08.09 00:27
hatte das problem kürzlich mit meinem neu erworbenen 2005er 307 auch (V max 120, fehleranzeige im display etc.), laut fehlerauslesen meinten die werkstatt erst das die lamdasonde kaputt ist, eine exakte diagnose direkt bei peugeot ergab dann das der kraftstofffilter defekt war (hat luft gezogen) nach dem wechsel des filters ohne probleme
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Beitrag
von Aron » So 23.08.09 17:23
blue206_HN hat geschrieben:hatte das problem kürzlich mit meinem neu erworbenen 2005er 307 auch (V max 120, fehleranzeige im display etc.), laut fehlerauslesen meinten die werkstatt erst das die lamdasonde kaputt ist, eine exakte diagnose direkt bei peugeot ergab dann das der kraftstofffilter defekt war (hat luft gezogen) nach dem wechsel des filters ohne probleme
Ääähm, sobald der Notlauf kommt ist ein Fehler abgelegt. Ein undichter Filter führt auch unbedingt zu den Fehler "Dieselhochdruck unzureichend/zu gering", wenn andere Fehler z.B. unzureichender Ladedruck anliegt braucht man den Filter nicht zu wechseln.
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blue206_HN
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von blue206_HN » So 23.08.09 20:15
bei mir war im display der besagt fehler anomalie abgasreinigung, laut peugeot war es der kraftstofffilter den sie dann auf garantie gewechselt haben und nu ist nix mehr alles schick
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von Black205gti » So 23.08.09 20:31
Aron hat geschrieben:
Ääähm, sobald der Notlauf kommt ist ein Fehler abgelegt. Ein undichter Filter führt auch unbedingt zu den Fehler "Dieselhochdruck unzureichend/zu gering", wenn andere Fehler z.B. unzureichender Ladedruck anliegt braucht man den Filter nicht zu wechseln.
Hallo Aron,
war bei mir damals auch so, nur eben keine Fehlermeldung des zu geringen Dieseldruck, weil der noch im toleranzbereich war , die Werte für die Abgasreinigung aber schon über- bzw unterschritten warn. Gefunden wurde das ganze dann per Parametermessung während der Fahrt.
mfg
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Beitrag
von Aron » Mo 24.08.09 08:59
Black205gti hat geschrieben:war bei mir damals auch so, nur eben keine Fehlermeldung des zu geringen Dieseldruck, weil der noch im toleranzbereich war , die Werte für die Abgasreinigung aber schon über- bzw unterschritten warn. Gefunden wurde das ganze dann per Parametermessung während der Fahrt.
Das ist auch eine Möglichkeit. Grundsätzlich bedeutet "anomalie Abgasreinigung" nur --> Störung Motormanagement. Also sobald ein Wert übermassen abweicht wird ein fehler gesetzt, das fürt zum Angehen der Diagnoselampe, was dann im Display nochmal wiedergegeben wird.
Was ich damit sagen will, solch eine Anzeige mit Notlauf (hier gibts auf jeden Fall einen Fehlereintrag) kann auch einen anderen Fehler bringen, wenn dabei z.B. Probleme mit dem Ladedruckaufbau angezeigt werden ist nicht zwangsläufig der Kraftstofffilter undicht. Also Kraftstofffilter würde ich beim RHR nun nicht grade als Universalfehler für alles sehen.