Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Obersteirer78
- ATU-Tuner
- Beiträge: 99
- Registriert: Fr 11.07.08 10:58
Beitrag
von Obersteirer78 » Do 02.07.09 19:15
Hallo!
Fahre einen 2.2lt. HDI Bj2001 99.000km
Wenn ich normal fahre, also das Auto nur ab und zu beschleunige, habe ich keine Probleme. Aber sobald ich vollgas gebe kommt die Meldung: Dieselfilter reinigen. Dieser ist jedoch schon erneuert worden.
Folgendes ist reproduzierbar: Beschleunige ich nun zügig auf 140kmh (Umfahrungsstrasse 100kmh Tempolimit )und ca 5Min bleibe ich auf dem Tempo und dann kommt der 80er und ich fahre 90 - kommt während ich ca 140kmh fahre zuerst die Meldung Dieselfilter reinigen, dann anomalie Abgasreinigung, die Motorstörungsleuchte leuchtet auf und kurz nach der 80er Beschränkung geht er in den Notfallmodus - das Auto zieht nicht mehr.
Dann muss ich irgendwo stehen bleiben, den Motor abstellen, 5 Min warten. Dann leuchtet zwar noch die Motorstörungslampe aber er zieht wieder.
Nach ein paar km war dann der Zauber immer vorbei, kein Lämpchen leuchtet mehr und auch keine Fehlermeldung. Nun bin ich gestern etwas schneller gefahren und die Motorstörungsleuchte leuchtet auch heute noch andauernd und sobald ich länger ins Gas steige, kommt die Meldung: Dieselfilter reinigen bzw. wenn ich länger und/oder öfter beschleunige " Anomalie Abgasreinigung" und der Motor zieht nicht mehr.
Wenn mir das mal beim Überholen passiert...
Was kann das sein?
-
cappo
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 36
- Registriert: So 08.02.09 14:55
- Land: Deutschland
Beitrag
von cappo » Fr 17.07.09 05:41
Hallo,
ich habe bei meinem 3.0 V6 ein ähnliches Problem!
Die Meldung Anomalie Abgasreinigung kommt bei mir immer wieder mal in Verbindung mit ESP/ASR ausser Betrieb. Motorstörlampe und ESP/ASR Dreieck oben rechts leuchten. Dann schaltet er nach ca. 20-50 km das ESP/ASR wieder(nach Motor-Neustart) zu und irgendwann einige km später (immer nach Neustart) ist die Ursprungsmeldung "Anomalie Abgasreinigung" auch wieder weg. Das häuft sich jetzt aber und Peugeot konnte durch auslesen nichts feststellen. Nur sporadische Fehler?!
Gestern kam noch ein Leistungsverlust hinzu. Ich kam plötzlich nicht mehr von der Ampel weg, er hat kaum noch beschleunigt. Nach einem Neustart des Motors hat das aber wieder funktioniert.
Kann jemand helfen, das nervt wirklich!
Danke und Gruß
-
combo
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 25.03.09 13:07
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nidderau
Beitrag
von combo » So 16.08.09 01:19
@ 2.2l hdi
kann es sein das der Motor im oberen Drehzahlbereich immer träger hochdreht als im unteren (bis 2300 U/min ca.) ?
Ist die Endgeschwindigkeit auch nur noch ca. 170? umd wird der Motor schneller warm als normalerweise?
Dann überprüf mal das Gestänge an den Drallklappen. Vermute das dir der plastik Kugelkopf am Stellgestänge gebrochen ist und die Klappen nicht mehr auf fahren.
das Ding sitzt rechts an der Ansaugbrücke. Hatte schon 2 QP mit diesem Defekt.
Kostet 30€ wenn du es nicht selbst reparieren kannst. Gibts aber nur komplett mit Membrandose.
-
combo
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 25.03.09 13:07
- Land: Deutschland
- Wohnort: Nidderau
Beitrag
von combo » So 16.08.09 01:25
kommando zurück. ;-)
hab bissl was überlesen bei deiner Fehlerbeschreibung.
Is bestimmt nen Riss in einem Ladedruckschlauch. Meistens is es der Formschlauch vom Luft/Wasser-Wärmetauscher zum Y-Stück vor der Brücke. Sollte man eigentlich hören wenn man vorne steht und mal am gaszug bischen rumspielt. Kannste aber mit Panzertape erst ma flicken. (nicht sparsam sein mit dem Tape)