309gti hinterachse im 205 gti

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von pug-205 » Do 13.08.09 18:50

kris schrieb :

15mm spurscheiben auf dem 205 hinten fahren sich auch (genauso) bescheiden

@kris sag mal, glaubst du eigentlich selbst was du hier manchmal verzapfst :auslach:

..wenn ja, dann mal ganz schnell runter mit deinen 7J ET 13

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von Kris » Do 13.08.09 19:19

was haben 7-zöller mit distanzscheiben zu tun ?!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von obelix » Do 13.08.09 19:45

Kris hat geschrieben:was haben 7-zöller mit distanzscheiben zu tun ?!
er meint vermutlich das:
die 7J et 13 stehen in etwa soweit aussen im auto wie die 6J et19 mit 15er platten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von Kris » Do 13.08.09 20:27

na dann bin ich ja beruhigt, dass ich die 7-zöller drauf lassen kann :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von Troubadix » Do 13.08.09 21:43

Kris hat geschrieben: die 8,3kg und auch alle anderen werte hat andiHH gewogen.

der zusatz "asphalte" macht durchaus sinn - wenn es nicht über stock und stein gibt, kann eine felge auch instabiler und leichter sein.

also die 8,3 kg kann ich bestätigen, hab grad mal eine auf der küchenwaage

Bild

gehabt, ok kein hightech produkt aber zuverlässig :D

die gutmann kreuzspeiche ET18 kommt auf nur 8,2 genau wie die 7 zoll version der 434, ok die hat aktuell keinen lack drauf ist auch nur mal als richtwert mitgemessen worden.

nun muss ich doch noch nen satz 434A auftreiben...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von elVincent » Do 13.08.09 23:22

Ohne jetzt klugscheißen zu wollen: Der Kollege mit dem unfreundlichen Umgangston hat recht, was die Drehstäbe angeht. Bei der Berechnung der Federhärte eines drehstabs geht der durchmesser in vierter Potenz ein, die Länge nur einfach. Somit bekommst du je nach Ausgangsmaß z.b. bei 17 auf 18mm 25% mehr Federhärte durch die Durchmesseränderung.

Vorrausgesetzt, der Federstahl ist der gleiche :gruebel:

greetz
Holger

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von mrx0001 » Fr 14.08.09 00:16

wenn ich meinen federweg enorm begrenzen würde dann könnte ich auf meinem xs 90 auch teoretisch 25er platten in verbindung mit 15 zoll 7j et 13 fahren....

was der tüv dazu sagt ist aber ne andere sache und wie lange die achse das verkraftet auch....


in meinen augen ist ne 309 achse im 205 nur dann sinnvoll wenn ohnehin ausreichend platz im radkasten vorhanden ist und dann vielleicht noch weil man dann keine bis nur dünne spurplatten braucht...

sinvoll ist es wohl höstens in anbetracht des verschleisses :floet:
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von sub » Fr 14.08.09 00:50

Kris hat geschrieben:15mm spurscheiben auf dem 205 hinten fahren sich auch (genauso) bescheiden :D
In Verbindung mit den normalen Speedlines sind 15mm Spurplatten (pro Seite) meiner Meinung nach sogar Pflicht, sieht sonst nicht sonderlich gut aus. Passen tut das dennoch problemlos. Einziges Manko: Das Auto folgt williger den Spurrillen. Ansonsten lagen meine Autos bisher mit und ohne Spurplatten gut.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von Kris » Fr 14.08.09 00:57

klar - die optik spricht für die platten. aber dann sollte man wirklich gleich 7-zöller drauf machen, das sieht gut aus UND fährt sich besser. mit scheiben hinten fährt sich das wirklich komisch.

aber ich will da auch niemandem vorgreifen - das ist nur meine meinung.

wenn es nur um die anderen federraten geht, kann man ja dickere stäbe verbauen. oder eben dämpfer mit ordentlich druckstufe.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von René206RC » Fr 14.08.09 07:04

Platten hinten kann ich nur als komisch zu fahren bestätigen... Nach 25 Test km in der fränkischen Schweiz hab ich mir die dinger sofort wieder aus dem Kopf geschlagen. Vorne Breit und hinten schön schmal fährt sich um Welten agiler.

Aber vielleicht kommt das nur bei meinem GTI so weil er ja von Kris kam :D

LG und gute Nacht

René
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

Antworten