309gti hinterachse im 205 gti

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug-205
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Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von pug-205 » Do 13.08.09 14:02

309gti 8v:

1mm dickeren stabi u drehstäbe sprechen für sich. Das hört sich nach wenig an, ergibt aber im 205 eine fühlbar andere (straffere) abstimmung.

Zum Federweg:

Problemlos, wenn man die sl299 oder nicht andere 7J mit nicht zu kleiner et fährt und die
fuhre nicht zu tief macht

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Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von Kris » Do 13.08.09 15:13

ich hab das in 2 autos verbaut gehabt und kann davon nix positives berichten. im gegenteil - mit der schmaleren achse und denselben dämpfern (koni gelb) fährt man kreise um das auto mit der breiten achse. alleine schon weil man nicht ständig auf den notwendigerweise massiv unterfütterten federwegsbegrenzern rumhoppelt.

ja, die stäbe sind dicker ... aber eben auch ~3,5cm länger ...

geil aussehen tuts. aber mehr auch nicht. technisch ist es ein einziger schlechter kompromis.
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Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von Troubadix » Do 13.08.09 15:43

Lieke hat geschrieben: Hat generell schon mal wer Felgen ausgewogen.
komm grad aus dem keller...

laut meiner etwas ungenauen personenwaage ca 7,5kg, die gutmann kreuzspeiche ET18 liegt im gleichen bereich.

kann ich dir sonst noch ne felge wiegen :D :D :D

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Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von Kris » Do 13.08.09 16:01

aufpassen - von den SL434 gabs 2 versionen:

die "normale" SL434 aus alu => ca. 8,3 kg
die "leichtere" SL434 A (A= allegée => erleichtert, vermutlich aus magnesium) mit rund 7,5 kg

Speedline SL299 6x15 => 8,1 kg
SMR 6923 => 9,1 kg
Turbo Ronal => 8,5 kg
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Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von pug-205 » Do 13.08.09 16:19

kris hat geschrieben: im gegenteil - mit der schmaleren achse und denselben dämpfern (koni gelb) fährt man kreise um das auto mit der breiten achse.
@kris
Du widersprichst dir selbst, denn du hattest irgendwann schonmal hier gepostet die 309 HA käme besser, bis halt auf einen von dir bemängelten schmaleren grenzbereich.

Im übrigen ist die 309 HA nicht breiter als ne lasche 205 HA mit üblichen 15mm spurplatten, wo da i. d. regel auch noch nix schleift, also?

Zu den dickeren aber 3,5 cm längeren d-stäben, stabi:
Auf der gesamtlänge machen diese 3,5 cm in bezug zum durchmeserzuwachs kein furz.
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Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von Troubadix » Do 13.08.09 16:57

Kris hat geschrieben:aufpassen - von den SL434 gabs 2 versionen:

die "normale" SL434 aus alu => ca. 8,3 kg
die "leichtere" SL434 A (A= allegée => erleichtert, vermutlich aus magnesium) mit rund 7,5 kg

wo hast du die werte denn her???

ich kenne die 434A nur als die version in Anthrazit mit poliertem rand und grad der macht in einer magnesiung(legierung) wenig sinn weil es ja empfindlicher ist.

peugeot sport page führt die 434A auch mit dem zusatz asphalte, einen hinweis auf magnesium oder irgendwelche gewichtsersparniss finde ich aber nicht, einen zusatz "alliage leger" tragen beide optischen versionen.


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Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von Kris » Do 13.08.09 17:09

wir hatten das im french-classics mal durchgekaut das thema mit den unterschiedlichen gewichten. das A hat nix mit anthrazit zu tun - die SL434 A gabs in silber und anthrazit. alliage leger sagt nix anders als leichtmetalllegierung ... das kann alles sein.

die leichteren felgen haben wohl auch den kleineren nabendeckeldurchmesser - daran kann man sie wohl schon rein optisch auseinanderhalten.

@pug: naja, 3 cm auf rund 1m sind 3%. 1mm : 19mm stabi sind gute 5% ... soooo riesig ist der unterschied nicht. auch mit prozentrechnung :zwinker:

15mm spurscheiben auf dem 205 hinten fahren sich auch (genauso) bescheiden :D
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Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von Troubadix » Do 13.08.09 17:27

Kris hat geschrieben:wir hatten das im french-classics mal durchgekaut das thema mit den unterschiedlichen gewichten. das A hat nix mit anthrazit zu tun - die SL434 A gabs in silber und anthrazit. alliage leger sagt nix anders als leichtmetalllegierung ... das kann alles sein.

die leichteren felgen haben wohl auch den kleineren nabendeckeldurchmesser - daran kann man sie wohl schon rein optisch auseinanderhalten.
kann mich aber an keine silberne mit kleinem deckel oder an ne anthrazitene mit grossem deckel erinnern...

evtl stellt ja obelix bzw irgendein anderer 434A besitzer seine mal auf ne richtige waage, es gibt in der scene einfach zu viele lang überlieferte gerüchte!!!


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Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von Kris » Do 13.08.09 17:37

wir kamen damals glaub ich drauf, weil ein silberrner satz 434er zu verkaufen war, von denen eine einzelne eben die kleine nabenöffnung hatte. ich find den fred nur nicht mehr ...

die 8,3kg und auch alle anderen werte hat andiHH gewogen.

der zusatz "asphalte" macht durchaus sinn - wenn es nicht über stock und stein gibt, kann eine felge auch instabiler und leichter sein.
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Re: 309gti hinterachse im 205 gti

Beitrag von Lieke » Do 13.08.09 18:10

Hellas

Bin da über folgende Seite mal gestolpert...

Felgengewichte

Da scheint die Standard GTI Felge bei 8,9 zu liegen. Die SL 434 ist leider garnicht gelistet, lediglich die SL201 mit 7 kg, aber eben auch bei 5,5x14
Gruß
Lieke

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