Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Ian S.
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 17.03.09 20:49
- Land: Deutschland
- Wohnort: Eisenach
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Ian S. » Mo 10.08.09 21:50
Hi an alle Pug- Liebhaber....und Löwenfanatiker....
habe grade bei einer Tuningfirma (i-net) etwas von Sportzündkerzen gelesen.....was bringen denn diese ???? Oder bringen die übahaupt irgendwas oda wie ?????
Würde mich üba antworten freuen!!!!!
Danke euch.
-
Mukalu
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 34
- Registriert: Mo 10.08.09 18:48
- Postleitzahl: 38102
- Land: Deutschland
Beitrag
von Mukalu » Mo 10.08.09 22:01
wirste im leben nich merken was die bringen sollen und kosten nen vermögen. Finger weg, solang dein motor auf allen 4 pötten zündet kannste getrost die finger von lassen
-
giant_didi
- NOS - Junky
- Beiträge: 1118
- Registriert: Mo 26.01.09 08:02
Beitrag
von giant_didi » Di 11.08.09 07:42
Die sind genau so wirksam, wie verstärkte Kolbenrückholfedern, oder eine Voodoo Puppe von Schumi im Motorraum.
-
6|_oo7
- Poweruser
- Beiträge: 7153
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 66130
- Land: Deutschland
- Wohnort: Saarbrücken
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von 6|_oo7 » Di 11.08.09 08:03
und jetzt ganz neu:
Vergaserinnenbeleuchtung mit LEDs
-
mariob
- Spätzünder
- Beiträge: 1655
- Registriert: Mi 12.10.05 23:54
- Postleitzahl: 13059
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Beitrag
von mariob » Di 11.08.09 10:23
Bei schlechter Gemischabstimmung kann eine Kerze mit vorgezogener Isolatorspitze oder dünner Elektrode tatsächlich hilfreich sein. Aber den 206 ohne Einspritzung und Lambdaregelung habe ich noch nicht gesehen, der das tatsächlich braucht...
Ein Ersatz der serienmäßigen Transistorzündung (im um 25% verbogenen Seriensteuergerät mit auf 3/4 gekürzter dwell-Zeit) gegen eine kräftige Kondensatorentladungszündung hat hingegen in meinem 106er Startverhalten und Drehmoment im unteren Drehzahlband spürbar verbessert. Mittlerweile hat er trotzdem wieder eine einfache Transistorzündung, die aber jetzt von einer freiprogrammierbaren Steuerung getriggert wird. Und schon springt er trotzdem einwandfrei an und läuft besser als früher. An einem Serienmotor ist die Ausbeute diesbezüglich aber auch nahe dem Gefrierpunkt - zumal die 206er schon modernere Zündspulen mit etwas mehr Power haben.
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
-
Ian S.
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 13
- Registriert: Di 17.03.09 20:49
- Land: Deutschland
- Wohnort: Eisenach
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Ian S. » Di 11.08.09 20:57
ich danke erstmal für die antwortn....naja hey das war kein witz(Thema Vergaserinnenbeleuchtung).....die die ich heute in der hand hatte waren von Beru.....mit 4 Elektroden.....naja habe erstmal gewartet und werde es wohl einfach ganz sein lassen.....(wer nichts macht, macht nichts verkehrt)
Danke
-
6|_oo7
- Poweruser
- Beiträge: 7153
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 66130
- Land: Deutschland
- Wohnort: Saarbrücken
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von 6|_oo7 » Di 11.08.09 22:54
war aach nur e Spässje
die Kerzen haben n besseres Kaltstartverhalten, optimalere Gemischentflammung usw., aba das hat in dem Sinne nix mit Tuning zu tun
Also Mehr-PS oder was weiß ich
-
giant_didi
- NOS - Junky
- Beiträge: 1118
- Registriert: Mo 26.01.09 08:02
Beitrag
von giant_didi » Mi 12.08.09 07:43
Wenn die das Gemisch besser zünden würden, wärde da auch mehr Leistung, bei gleichzeitig weniger Verbrauch, da. Allein, mir fehlt der Glaube.
-
oo0o0oo
- Benzinsparer
- Beiträge: 387
- Registriert: Mo 23.04.07 22:48
- Postleitzahl: 03042
- Land: Deutschland
- Wohnort: Cottbus
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von oo0o0oo » Mi 12.08.09 09:29
ich denke mal die dinger werden sinn machen wenn man ein schickes fettes motortuning gemacht hat und ne menge sprit in die brennkamman einsprizt
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s
-
baguette
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 170
- Registriert: So 18.02.07 19:40
- Land: Deutschland
- Wohnort: Jena
Beitrag
von baguette » Mi 12.08.09 18:16
In die Rubrik "Tuning" würd ich das nicht stecken, aber so Zündkerzen mit 4 Elektroden hatte ich vor Jahren mal in einen 75PS-Colt verbaut - und war durchaus angetan; vor allem untenrum lief der Motor deutlich runder.
Ich kann nicht abgrenzen, wieviel des Effektes der Tausch "alt gegen neu" ausmachte, und wieviel die vier Elektroden, aber die fuffzehn Mark, die der Satz mehr gekostet hat, hätte ich durchaus wieder ausgegeben.
Grüße,
b.