Motortausch möglich?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Re: Motortausch möglich?!

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 10.08.09 23:41

Hat überhaupt mal jemand nen Alu und Gussblock vom Gewicht her verglichen? Wohl kaum! Würde mich mal interessieren was so ein 1,4er Alu und 1,4er Guss wiegt!

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306 XS
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Re: Motortausch möglich?!

Beitrag von 306 XS » Mo 10.08.09 23:43

andreasxsi hat geschrieben:Da haste Recht, allerdings ist der Block auch etwas schwerer und schneller zu enttarnen :lach:
die paar kilo sollten die 200ccm und 14 ps locker weg machen! man merkt den unterschied schon ob da nen 1.4er werkelt oder der 1.6er. und belastbar sind die wirklich... :D
ps: ich hatte noch nie getriebeprobleme falls da jetzt wieder dieser einwand kommt ^^.
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andreasxsi
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Re: Motortausch möglich?!

Beitrag von andreasxsi » Mo 10.08.09 23:47

die 14PS sind aber nur folge von nem anderen Steuergerät, anderer Nocke und anderen einspritzventilen inkl. anderer Spritpumpe :D
Drehmoment sollte jedoch merklich steigen...
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

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Re: Motortausch möglich?!

Beitrag von 306 XS » Mo 10.08.09 23:59

und folge von mehr hubraum...

zum drehmoment:

1.4er 120 bei 3400 umdr.
1.6er 135 bei 3000 umdr.

krasser anstieg...
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Aludrin
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Re: Motortausch möglich?!

Beitrag von Aludrin » Di 11.08.09 00:07

Wo das Thema gerade läuft...Ein Kumpel würde mir von seiner Werkstatt her nenUnfall-206 CC mit dem 110PS Motor anbieten. Er ist nur durch einen Blechschaden zum Totalschaden geworden und die ganzen Teile würde mein Kumpel noch auf Funktionalität hin überprüfen, bevor er ihn mir verkauft. Für sage und schreibe 235€. Ich würde von daher für diesen betrag die gesamte Innenausstattung und den Motor mit Achsen, Auspuff und allem Klimmbimm kriegen. Jetzt kommt die Frage. Ich meine es sind alles originalteile, die alle so in dieser Karosserievariante eingesetzt werden. Würde der Tüv da mitmachen und wieviel würde es ungefähr kosten die Motorleistung umtragen zu lassen etc? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Natürlich würde ich das vorher auch noch mit meinem Tüv-Fuzzie abklären, aber es geht jetzt erstmal darum ob es sich überhaupt lohnt mit der Arbeit anzufangen, bevor man weiß ob es nicht so schon eine Schnapsidee ist.

PS:Bedenken an der Abnahme habe ich nicht, denn hier werden Sachen nach Aussehen und Leistung eingetragen. "Dein Spoiler hat zwar keine Zulassung, aber naja, der schaut ja doch schon ganz gut aus..."
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Re: Motortausch möglich?!

Beitrag von 306 XS » Di 11.08.09 00:14

wenn die abgasnorm stimmt und ihr das selber umbaut is das doch keine schnappsidee. ihr habt ja alles da. sone chance bietet sich nicht immer. und 235 euro sind ja mal gar nix...
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Re: Motortausch möglich?!

Beitrag von gr4vy » Di 11.08.09 00:20

Die Frage ist eher, inwiefern alles vom 206 CC passt. Spätestens bei der Innenausstattung wirds dann wohl unmöglich werden.. Wenn der 1.4er auch ein 3-Türer ist, könnten die Sitze und die Türpappen passen.. Aber die Rückbank bzw. Lehne werdet ihr echt vergessen können..
Ob die Hinterachse passt, könnte auch so ne Frage sein..
Und da der 2000er noch kein Bussystem hat, aber der Spender schon, werdet ihr einiges umbauen müssen als die blosse Mechanik, da wär dann auch die komplette Elektrik fällig..
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Re: Motortausch möglich?!

Beitrag von Aludrin » Di 11.08.09 00:24

Ich weiß das Baujahr leider noch nicht...Könnte es sein dass es, wenn der cc ein Multiplexer ist, Probleme gibt? Bis wohin müsste ich den Kabelbaum ändern oder gar alles?

Edit: Ach es gibt den CC garnicht ohne Bus-System bzw Multiplex oder sonstewas?
Mit den Achsen habe ich eher weniger Bedenken...das werden schon genau die sein, die auch in höhermotorisierten 206 zum Einsatz kamen.
Und ja, meiner ist der 3-Türer.
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Re: Motortausch möglich?!

Beitrag von gr4vy » Di 11.08.09 00:44

Stimmt, den 206 CC gabs ja nur mit Mux..
Ich vermute mal, beim Kabelbaum wirds net bleiben, auch Komponenten wie COM2000, Bedienhebel etc. müssten getauscht werden. Wenn ich mich recht erinner, hat schonmal einer im Forum von Nicht-Mux auf Mux umgebaut, müssteste mal suchen.

Grüße,
Markus
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Re: Motortausch möglich?!

Beitrag von 206SE » Di 11.08.09 09:58

Ist es beim Umbau von 1.4 8V auf 1.6 8V zwingend notwendig den Kabelbaum und das Steuergerät zu tauschen? Ich habe das Problem, dass ich einen Muxxer habe und es den 1.6 8V nur für non-Muxxer gab! Da wird das BSI wohl nicht laufen...

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