Nockenwellen für 309 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Black205CTI
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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Black205CTI » Fr 07.08.09 21:51

Das liegt schlicht und einfch daran, dass bei der XU10 Motorsteuerung kein Luftmengenmesser sondern ein MAP-Sensor und ein Drosselklappenpoti verwendet wird (bei ner freiprogrammierbaren würde man freiwillig sicher auch keinen Luftmengenmesser verwenden :-) ) und dadurch fällt der LMM eben weg.
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

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Troubadix
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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Troubadix » Fr 07.08.09 22:47

Black205CTI hat geschrieben:Das liegt schlicht und einfch daran, dass bei der XU10 Motorsteuerung kein Luftmengenmesser sondern ein MAP-Sensor und ein Drosselklappenpoti verwendet wird (bei ner freiprogrammierbaren würde man freiwillig sicher auch keinen Luftmengenmesser verwenden :-) ) und dadurch fällt der LMM eben weg.
genau, aber das merkt man nicht weil man mit den falschen fachbegriffen um sich wirft.



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Black205CTI
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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Black205CTI » Fr 07.08.09 23:57

:nixkapier:
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Achim76
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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Achim76 » Di 11.08.09 01:16

hallo leute,

habe heute abend den deckel aufgemacht. echt heftig was ich zu sehen bekam...
die wellen habe ich nun ausgebaut. seht selbst:

Bild
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die wellen haben 11mm hub. die serienwellen, die ich mittlerweile besitze gerade mal 9,2mm. das material, welches an den stößelführungen abgetragen wurde, um die wellen unterzukriegen, macht mir sorgen. zum einen weniger führungsfläche und zum andren befürchte ich, dass das mit die ursache für den abfall des öldruckes bei warmem motor ist. hatte bei 90° gerade mal noch 2-3bar bei 4000u/min...

kann man das so lassen oder würdet ihr zu einem andren kopf raten?
kann auch der extreme ventilhub einen abfall des öldrucks bewirken, da ja die tassen unter die ölkanale gedrückt werden und somit die kanäle offen sind?

vg
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Troubadix
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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Troubadix » Di 11.08.09 07:57

Achim76 hat geschrieben:hallo leute,

habe heute abend den deckel aufgemacht. echt heftig was ich zu sehen bekam...
die wellen habe ich nun ausgebaut. seht selbst:

achim
ja sehen sportlich aus,

die abfräsungen im kopf sind sicher extrem, evtl hat da der vorbesitzer angst gehabt und extrem gefräst, kannst ja mal die nocken einlegen und schauen wieviel luft noch bleibt.

haben die wellen irgendwelche kennzeichnungen so das man sie zuordnen kann???

haben beide wellen 11mm hub???

hab mal geschaut und es finden sich strassentaugliche wellen meist nur bis 10,5mm hub.



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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Herr Rackl » Di 11.08.09 10:30

Ich könnte mir jetzt spontan nicht vorstellen, warum die Ausfräsungen im Kopf was mit dem Öldruck zu tun haben sollten. 2-3 Bar bei warmem Motor ist doch für ein nicht mehr ganz frisches Aggregat ganz normal. Was du dagegen tun könntest: Ölwechsel und richtiges Öl fahren (10W40 z. B.) und die Ölpumpe mal ankucken. Die Feder und den Kolben darin könnte man tauschen. Da gibt's dann Federn für 5 und 6 Bar Öldruck wenn mich nicht alles täuscht. Ich hab wohl die stärkere verbaut und hab seitdem ordentlich Druck. Zu viel is ja aber auch nicht gut, von daher...
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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 11.08.09 12:52

Ich würd da erst mal ein ordentliches externes Messgerät an den Motor klemmen um zu schauen wie viel Öldruck der wirklich hat,das Ding im KI ist sicher mehr ein Schätzeisen!

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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Achim76 » Mi 12.08.09 01:58

die abfräsungen im kopf sind sicher extrem, evtl hat da der vorbesitzer angst gehabt und extrem gefräst, kannst ja mal die nocken einlegen und schauen wieviel luft noch bleibt.


troubadix

...na wen die aussparungen wenigstens ordentlich gefräßt wären...
leider hat sich da aber ein hobbybastler mit seinem dremel verewigt!
wie kann man nur...ich hasse derartige pfuscher!!! :nixkapier:

morgen gehts weiter. neige im moment dazu den kopf zu tauschen...

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Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Achim76 » Fr 14.08.09 02:22

so,

originalwellen sind eingebaut und das auto schnurrt wieder wie ein kätzchen. leerlauf ist sauber und leistung obenraus gibts auch noch im überfluss. der d6c ist einfach von haus aus ein guter motor! :lach: ...den kopf habe ich ansonsten so belassen.


nur der öldruck ist noch immer sehr niedrig. werde es aber mal mit castrol rs 10w60 probieren, vielleicht hat mein vorbesitzer ja irgendeine dünne suppe eingefüllt...

vg
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Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von edi205 » Fr 14.08.09 09:09

Also Die Nockenwellen sind nicht gleich,
Der Nockenhub ist Gleich 10,4. der versatz ist um ein paar Grad anderst,
Wichtig sind die Steuerzeiten,du brauchst 2 Verschidene Nockenwellenräder
sind mit nummer versehen,Auslass 3.
u einlass 2.
Dein getriebe Eignet sich nicht für ein 16v Motor,Mußt kürzer werden.
Für Mehr Drehmoment eignet sich gut die Gutmann Ansaugbrücke.
Und lass den Scheiß in den Motor ein 10W60 Öl reinmachen :sonich:

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