Nockenwellen für 309 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Troubadix
Forums Opi
Land: Deutschland

Re: Nockenwellen für 309 16V

Beitrag von Troubadix » Do 06.08.09 11:44

Achim76 hat geschrieben:...mhh also die wellen möchte ich auf jedenfall ausbauen und vermessen. ob ich auch gleich den kopf demontiere bin ich mir noch nicht sicher...

mein kollege hat nen dfw im mi16. man könnte dort mal versuchen durch die kerzenbohrung bis zum kolben bei ot maßzunehmen. und dann bei meinem vergleichen.

der unterschied in der kompressionshöhe macht ca. 0,8mm aus wenn ich mich recht erinnere...
:gruebel:
viel spass beim messen, das du ein vernünftiges ergebniss bei rausbekommst bezweifel ich mal, dazu gibts einfach zu viele möglichkeite sich zu vermessen, winkelfehler, OT und toleranzen...

ob man nockenwellen grundkreis und nockenhöhe nicht auch bei eingebauten nocken messen kann müssste man mal versuchen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Do 06.08.09 14:12

Troubadix hat geschrieben:
Achim76 hat geschrieben:...mhh also die wellen möchte ich auf jedenfall ausbauen und vermessen. ob ich auch gleich den kopf demontiere bin ich mir noch nicht sicher...

mein kollege hat nen dfw im mi16. man könnte dort mal versuchen durch die kerzenbohrung bis zum kolben bei ot maßzunehmen. und dann bei meinem vergleichen.

der unterschied in der kompressionshöhe macht ca. 0,8mm aus wenn ich mich recht erinnere...
:gruebel:
viel spass beim messen, das du ein vernünftiges ergebniss bei rausbekommst bezweifel ich mal, dazu gibts einfach zu viele möglichkeite sich zu vermessen, winkelfehler, OT und toleranzen...

ob man nockenwellen grundkreis und nockenhöhe nicht auch bei eingebauten nocken messen kann müssste man mal versuchen.

troubadix
winkelfehler fallen weg, da beim MI das kerzenloch senkrecht mittig ist. einfach schauen in welchem bereich sich nichts ändert und das mittelmaß davon nehmen, schon hast du OT.

nockenwellen kannst du eingebaut vermessen, vernünftige schiebelehre vorausgesetzt.
Gruß
Stephan

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 06.08.09 14:15

sub hat geschrieben: winkelfehler fallen weg, da beim MI das kerzenloch senkrecht mittig ist. einfach schauen in welchem bereich sich nichts ändert und das mittelmaß davon nehmen, schon hast du OT.

nockenwellen kannst du eingebaut vermessen, vernünftige schiebelehre vorausgesetzt.
und wie kannst du sicher sein das beim messen im kerzenloch du keinen winkelfehler produzierst???

schlieslich versucht man nen 0,8mm unterschied rauszumessen...

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Do 06.08.09 20:00

indem man z.b. nen passendes kupferrohr nimmt, außen noch nen stück schlauch drum so daß es bündig im kerzenloch steht.
dann nen strich dran mit nem haarlineal oder sonstwas und du dürftest sehr genau messen können.

auch kann man absichtlich winkelfehler provozieren und danach die werte mitteln.
Gruß
Stephan

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 06.08.09 20:07

sub hat geschrieben:indem man z.b. nen passendes kupferrohr nimmt, außen noch nen stück schlauch drum so daß es bündig im kerzenloch steht.
dann nen strich dran mit nem haarlineal oder sonstwas und du dürftest sehr genau messen können.

auch kann man absichtlich winkelfehler provozieren und danach die werte mitteln.

na dann mal viel spass, messt mal alle 8 kolben aus und teilt mir die 8 ergebnisse mit.

hat mir mal ein werkzeug gebaut um den ot zu finden, aber nen unterschied von weniger als nen mm traue ich mich nicht damit zu messen.

die version übers kerzenloch den kolbenkennbuchstaben zu finden per endoskop halte ich für sinnvoller.

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

Achim76
Radarfallenwinker

Beitrag von Achim76 » Fr 07.08.09 03:00

...ja, gebe dann rückmeldung was die messung ergibt.

passen die xu10 wellen auch in den xu9 kopf?
...die auslasswelle sollte doch jedenfalls passen oder?
kann man eine xu10 einlasswelle entsprechend modifizieren für den antrieb des verteilerfingers?

xu10 wellen wären hier nämlich im marktplatz erhältlich. :gruebel:

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Fr 07.08.09 13:33

Achim76 hat geschrieben:...ja, gebe dann rückmeldung was die messung ergibt.

passen die xu10 wellen auch in den xu9 kopf?
...die auslasswelle sollte doch jedenfalls passen oder?
kann man eine xu10 einlasswelle entsprechend modifizieren für den antrieb des verteilerfingers?

xu10 wellen wären hier nämlich im marktplatz erhältlich. :gruebel:
besser wärs auf ne wasted-spark ecu umzubauen. dann hast du das problem garnichtmehr.
außerdem fällt der luftmengenmesser weg, spart sprit und gibt leistung.

wenn du ne xu10-steuerung bekommst könntest du damit dein glück probieren. wäre zumindest mein ansatz, bin froh über jedes bewegte teil weniger an dem eine dichtung defekt gehen kann ;-)
Gruß
Stephan

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 07.08.09 13:59

sub hat geschrieben: besser wärs auf ne wasted-spark ecu umzubauen. dann hast du das problem garnichtmehr.
außerdem fällt der luftmengenmesser weg, spart sprit und gibt leistung.

wenn du ne xu10-steuerung bekommst könntest du damit dein glück probieren. wäre zumindest mein ansatz, bin froh über jedes bewegte teil weniger an dem eine dichtung defekt gehen kann ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasted_Spark

http://www.gill.co.uk/products/digital_ ... _spark.asp

oder auch dual fire zündung genannt, oftmals bei motorrädern verbaut, auch die moderneren peugeot mit einer doppelzündspule arbeiten so, hat aber mit der einspritzung rein garnichts zu tun.

bei freiprogrammierbaren einspritzanlagen hast die wahl die zündung über verteiler, dual fire oder zylinderabhängig zu machen, zumindwest hab ich das bei den 3-4 systemen so erkannt in die ich mich bisher reingelesen hab.

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Fr 07.08.09 14:39

Troubadix hat geschrieben: bei freiprogrammierbaren einspritzanlagen hast die wahl die zündung über verteiler, dual fire oder zylinderabhängig zu machen, zumindwest hab ich das bei den 3-4 systemen so erkannt in die ich mich bisher reingelesen hab.
troubadix
bei zylinderweiser zündung brauchst du außerdem noch einen nockenwellensensor, damit die ecu weiß welcher der 2 partnerzylinder mit dem zünden dran ist!
Gruß
Stephan

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 07.08.09 14:56

sub hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben: bei freiprogrammierbaren einspritzanlagen hast die wahl die zündung über verteiler, dual fire oder zylinderabhängig zu machen, zumindwest hab ich das bei den 3-4 systemen so erkannt in die ich mich bisher reingelesen hab.
troubadix
bei zylinderweiser zündung brauchst du außerdem noch einen nockenwellensensor, damit die ecu weiß welcher der 2 partnerzylinder mit dem zünden dran ist!

richtig, aber wie bitte spare ich mir durch die zündanlage den LMM???

ausserdem verfehlst du damit vollkommen das thema des beitrags...

troubadix
Bild

(Samuel Beckett)

Antworten