Peugeot 205 GTI läuft nach Kupplungswechsel nicht mehr.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Pireselli
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mi 04.08.04 21:58
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Peugeot 205 GTI läuft nach Kupplungswechsel nicht mehr.

Beitrag von Pireselli » Mi 29.07.09 09:14

Hab mir für dich die Mühe gemacht und die Forums suche benutzt! :zwinker:
vulkanus hat geschrieben:Bevor du jetzt wild das Getriebe tauschst guck dir besser kurz das Schaltgestänge an. Das läuft über mehrere Stangen, in denen Plastikkugelköpfe sitzen. Wenn die ausleiern springen gerne einzelne Gänge oder eine Gangreihe raus. Der Kostenpunkt liegt mit Einbau bei 20-30 Euro und damit deutlich unter dem eines Getriebes...

Bereits erlebte Kombinationen:
- 2. und 4. Gang springen raus
- 3. Gang springt raus
- Die äußersten Gänge lassen sich nicht mehr einlegen (1. Gang, tlw. 5. Gang, Rückwärtsgang), weil dann die Stange rausgesprungen ist

Zur notdürftigen Reparatur der letzten Kombination hab ich damals die Stangen mit zwei Kabelbindern fixiert. Das hat immerhin 2,5 Wochen gehalten :)
pug-205 hat geschrieben:wahrscheinlich ist bei dir lediglich die Befestigungsmutter des 5. gang-zahnrades gelöst. nimm das linke vorderrad ab, dahinter den seitlichen blechdeckel des getr. abnehmen u. voila..da findest dann das gangradpaar des 5. zur Sichtkontrolle.

gruss
noir-blanc hat geschrieben:hey danke leute
ich habe gerade eben mal nach dem frühstück das gestänge gelöst, die plastikbuchsen sind in ordnung
das was pug-205 egsagt hat, passt zum geräuschbild was ich hatte und würde evtl. auch die schwierigkeit des wieder einlegens erklären, nach verlust 5. erst mal nach 4 und einen moment in 4 bleiben und dann wieder zurück nach 5 weil sonst zähneputzen ;-)
Kris hat geschrieben:das kommt schon mal vor, dass sich diese zentralmutter löst. hatte ich auch schon.
Hast du schon ein Starterkabel von minus Batterie auf deinen Motorgelegt?

Zündmodul:
mannimmond2003 hat geschrieben:Schau mal, ob du ein Zündmodul bekommst. (Beim Schrotti) Ist das Teil direkt vor der Zündspule, an dem ein Stecker reingeht und das man leicht übersieht.
Zuletzt geändert von Pireselli am Mi 29.07.09 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

Preludebb1
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 19.01.09 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Wurzach
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 GTI läuft nach Kupplungswechsel nicht mehr.

Beitrag von Preludebb1 » Mi 29.07.09 09:46

ja ich hab das Starterkabel ( Minus ) auf den Motor gelegt.

Benutzeravatar
Pireselli
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mi 04.08.04 21:58
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Peugeot 205 GTI läuft nach Kupplungswechsel nicht mehr.

Beitrag von Pireselli » Mi 29.07.09 09:51

Zündkabeln richtig gesteckt? = Zündreihenfolge
Bei Peugeot ist der 1 Zylinder auf der anderen Seite gegenüber VW und co.

die Zündreihenfolge ist 1-3-4-2
zu beachten wäre, dass bei peugeot der erste zylinder an der kraftabgebenden seite sitzt. also wenn
du vorm auto stehst nicht links sondern rechts (beim Getriebe bzw. Zündverteiler).

den OT Geber bzw. das Kabel vom OT Geber würd ich auf alle Fälle noch mal genau unter die Lupe nehmen.
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

Preludebb1
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 19.01.09 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Wurzach
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 GTI läuft nach Kupplungswechsel nicht mehr.

Beitrag von Preludebb1 » Mi 29.07.09 10:22

Die Zündreihenfolge stimmt. Das Kabel zum Ot-geber hab ich kontrolliert bis es in Kabelbaum rein läuft und da ist alles in ordnung damit. Die Zündreihenfolge spielt gar keine Rolle!! Ich habe eine Zündkerze direkt an dem Kabel angeschlossen das aus der Zündspule in richtung Zündverteiler geht. Somit kann es ja der Zündverteiler schon gar nicht erst sein weil ja schon gar kein Strom bis an die Zündspule kommt.

Benutzeravatar
Pireselli
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mi 04.08.04 21:58
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Peugeot 205 GTI läuft nach Kupplungswechsel nicht mehr.

Beitrag von Pireselli » Mi 29.07.09 11:01

Preludebb1 hat geschrieben:Die Zündreihenfolge stimmt. Das Kabel zum Ot-geber hab ich kontrolliert bis es in Kabelbaum rein läuft und da ist alles in ordnung damit. Die Zündreihenfolge spielt gar keine Rolle!! Ich habe eine Zündkerze direkt an dem Kabel angeschlossen das aus der Zündspule in richtung Zündverteiler geht. Somit kann es ja der Zündverteiler schon gar nicht erst sein weil ja schon gar kein Strom bis an die Zündspule kommt.
Strom fließt nur wenn auch Masse bzw. Minus da ist.

Weiters kann auch das Zündschloss daran schuld sein ist für mich aber in dem Fall eher unwahrscheinlich
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

Preludebb1
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 19.01.09 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Wurzach
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 GTI läuft nach Kupplungswechsel nicht mehr.

Beitrag von Preludebb1 » Mi 29.07.09 18:04

das ist mir schon klar. Hab gerade gemessen ob der Ot-Geber Kontakt zum Steuergerät bringt. Der bringt Kontakt. Somit kann ich das auch wieder ausschließen

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 GTI läuft nach Kupplungswechsel nicht mehr.

Beitrag von René206RC » Mi 29.07.09 22:36

Frag mich grad was man beim Getriebe abbauen groß hin machen kann. Hmm, schau dir doch nochmal genauestens alle Steckverbindungen an. Liegts vielleicht am großen Braunen? :)
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

Preludebb1
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 19.01.09 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Wurzach
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 GTI läuft nach Kupplungswechsel nicht mehr.

Beitrag von Preludebb1 » Mi 29.07.09 23:47

ne den großen hab ich abgezwickt und jedes kabel einzelnd verbunden. Hab heute mal den Motorschaltplan genommen und den Ot-Geber zum Steuergerät ausgemessen, so wie die Zündspule. Da fließt überall Strom ( sind alle kabel somit noch ganz )

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205 GTI läuft nach Kupplungswechsel nicht mehr.

Beitrag von Kris » Fr 31.07.09 12:51

das massekabel haste wieder aufs getriebe geschraubt?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Preludebb1
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 19.01.09 18:47
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Wurzach
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 GTI läuft nach Kupplungswechsel nicht mehr.

Beitrag von Preludebb1 » So 02.08.09 23:25

ja das Massekable hab ich wieder angeschlossen. Ich hab das Auto vor ein paar tagen versucht zu starten und da lief er ohne probleme an und läuft auch bis jetzt noch immer an. Das ganze versteh ich nicht. Macht keinen Sinn dass er jetzt auf einma wieder läuft aber anderer seits ist es ja gut

Antworten