Dieselfilter wechseln??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
luke skywalker
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25.02.09 08:40

Dieselfilter wechseln??

Beitrag von luke skywalker » So 26.07.09 18:16

Hallo zusammen,
habe einen 307 sw 136PS Diesel. Bekomme immer wieder die Fehlermeldung "Abgassystem defekt"
Habe dann hier im Forum gelesen, dass das ein "normales" :floet: Problem bei einem Diesel ist. Bei den meiseten war es ja dann auf den Kraftstoffilter zurückzuführen. Meine Frage nun: Kann man den Filter selber wechseln, wenn ja, wo sitzt der und wie teuer ist der Filter.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

luke skywalker
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25.02.09 08:40

Re: Dieselfilter wechseln??

Beitrag von luke skywalker » Mo 27.07.09 07:54

Kann mir denn keiner helfen??? :heul:

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Dieselfilter wechseln??

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 27.07.09 09:49

also nen Dieselfilter zu wechseln ist wirklich nicht schwer (wie's beim 307 geht weiß ich leider net), das Teil dürfte auch nicht sonderlich viel kosten (vielleich 10€).
Is halt ne Mordssauerrei und du musst natürlich nachher das Kraftstoffsystem entlüften.
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Dieselfilter wechseln??

Beitrag von Chris306 » Mo 27.07.09 11:38

CaliforniaPug hat geschrieben:also nen Dieselfilter zu wechseln ist wirklich nicht schwer (wie's beim 307 geht weiß ich leider net), das Teil dürfte auch nicht sonderlich viel kosten (vielleich 10€).
Is halt ne Mordssauerrei und du musst natürlich nachher das Kraftstoffsystem entlüften.
Täusch dich da mal nicht!

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub bei dem Modell ist der blöde Filter drinne, der mitsamt Gehäuse gewechselt werden muss. Der sitzt links hinten am Motor und ist richtig beschi....en zu wechseln. Kostet auch glaub ich um die 50€ das Teil!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Dieselfilter wechseln??

Beitrag von 306 XS » Mo 27.07.09 12:28

Chris306 hat geschrieben:
Täusch dich da mal nicht!

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub bei dem Modell ist der blöde Filter drinne, der mitsamt Gehäuse gewechselt werden muss. Der sitzt links hinten am Motor und ist richtig beschi....en zu wechseln. Kostet auch glaub ich um die 50€ das Teil!
jop. bei meinem mondeo hat der auch so viel gekostet. die zeiten wo dieselfilter so billig waren sind schon lange vorbei. das war vielleicht bei nem alten saugdiesel noch so...
aber dank moderner motorentechnik wie commonrail ist das jetzt nicht mehr so billig :)
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Dieselfilter wechseln??

Beitrag von Chris306 » Mo 27.07.09 12:50

Könnte immer noch so billig sein! Die Filterelemente an sich sind nicht das Problem. Mittlerweile sind die Dinger nur in einem Gehäuse, in dem alles schon dran uns drinne ist. In dem Filter vom HDI ist z.B. ein Wasserstandssensor drin. Das kann man nicht seperat tauschen sondern nur komplett in einer Einheit. Ich denk, das ist einfach Ersatzteilpolitik, die nur auf Profit aus ist. Wie so oft auch bei anderen Teilen ..
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Dieselfilter wechseln??

Beitrag von 306 XS » Mo 27.07.09 13:36

so hatte es mir der wakrstattfutzi erklärt. wegen der neuartigen technik ist der dieselfilter wohl viel komplexer etc...
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Dieselfilter wechseln??

Beitrag von Chris306 » Mo 27.07.09 13:53

Das ist wohl nicht ganz falsch. Klar sind die Filter heutzutage viel feinporiger und deswegen auch etwas teurer. So ne Commonrail-Anlage mit 2000 Bar Einspritzdruck ist ja auch was anderes als so ein alter Dieselbomber...
ABER: Das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht, dass die Filter teilweise nur noch in einem großen Plastikgehäuse eingegossen werden, in dem zusätzlich noch der Wasserstandssensor, die Heizung und sogar noch das Rücklaufthermostat integriert sind.... Da würde es doch ausreichen, einen Filtereinsatz ähnlich dem Ölfilter zu machen, der dann einfach gewechselt wird. Wenn ich nen Ölfilter wechsel, brauch ich ja auch nicht immer die komplette Konsole mit Ödruckschalter und Thermostat...
Dann würde so ein Filter vielleicht 20€ kosten, nicht aber 50-80€.
Ich finde das schon ganz schön unverschämt, vorallem weil es technisch überhaupt nicht nötig ist!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Dieselfilter wechseln??

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 27.07.09 14:44

ich geb zu, mein letzter dieselfilterwechsel is ne weile her... aber SO lange ist das auch noch net... is ja wirklich brutal, was so'n dämliches verschleißteil kostet!

was kommt als nächstes? Zündkerzen mit integrierter Zündspule?
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Dieselfilter wechseln??

Beitrag von Chris306 » Mo 27.07.09 15:09

Ist ja auch nicht bei allen Motoren so. Ich hoffe, das bleibt eine der blöden Fehlkonstruktionen, die die Ingenieure im Werk irgendwann erkannt haben. Kommt ja immer mal wieder vor, dass es solche blöden dinger gibt.
Z.B. beim Fensterheber meiner Freundin (Skoda Fabia von 2004, ist aber bei fast jedem Golf, Polo, Leon etc das Selbe): Bei den Dingern wickeln sich STÄNDIG die Zugseile im Heber um die untere Umlenkrolle und sind damit im Eimer. Hatten wir jetzt vor kurzem schon das dritte Mal innerhalb von 1,5 Jahren! Ist einfach ne Fehlkonstruktion, die bei neueren Modellen behoben wurde. Was ich allerdings frech finde ist, dass man die Mechanik nicht einzeln bekommt sondern nur komplett mit dem Türblech. Kostet dann natürlich auch gleich 130€ die Plörre...

Und so ist das mit dem Dieselfilter beim HDI auch. Wobei ich wie gesagt nicht sicher bin, ob der 1,6er das auch hat. Beim 1,4er bin ich mir ganz sicher, bei den beiden Großen glaube ich zu wissen, dass es normale Filterpatronen sind.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten