wie schon gesagt handelt es sich hier um 2 grundlegend verschiedene bauformen ein und desselben motors. während 109/120 und 128ps 1.9 recht verwandt sind, stellt der 102ps ein ganz eigenes konzept dar. ohne grösseren aufwand ist da auch nicht viel zu machen. entweder man akzeptiert die charakteristik (die im grunde auch sehr angenehm zu fahren ist und auch subjektiv menge spass macht) oder man baut auf einen komplett anderen 1.9er um.
alle bastelarbeit ist vertane liebesmühe und birgt hinterher nur ungereimtheiten und potentielle fehlerquellen.
da auch die motorsteuerung des 102ps recht eigen und kaum auf mehr leistung zu bringen ist, bietet sich ein komplettumbau auf 120ps geradezu an. allerdings ist man dann besser beraten, gleich nen kompletten motor samt getriebe und v.a. schwungrad umzubauen - denn gerade letzteres ist spezifisch und somit entfällt die option motor drinlassen ... es sei denn man steht darauf, sich das kreuz krumm zu machen um alle innereien zu tauschen ... und am ende muss das getriebe zum schwungradtausch dann doch auch noch ab.
getriebe: das kurz-gestufte des CTI passt nicht zum serien-120ps, ist für dessen charakteristik zu kurz übersetzt.
und gleich vorab: wer vom 102ps auf den 120ps umsteigt und kein ausgesprochen wilder dauerautobahnfahrer ist, der sieht sich erstmal grundlegend enttäuscht. der 120ps ist ein ruhiger, sehr unspektakulär laufender motor, der einem im ersten moment wesentlich schwächer vorkommt als der 102ps. erst nach einiger eingewöhnung erkennt man so nach und nach, dass der 120ps aus dem 205 ein wirklich schnelles auto macht. v.a. auf der autobahn sind das 2 welten. der 120ps ist ein echter autobahnrenner und gut für dauertempi zwischen 160 und 210kmh. in der stadt und überland wirkt er durch das lange getriebe etwas weniger agil, ist aber dennoch immer schnell unterwegs.
wir könnten jetzt noch über projekte mit schärferer nockenwelle etc. reden. die machen alle richtig spass (wenn wiederum mit der passenden einspritzung und dem richtigen getriebe kombiniert) aber der verlust an laufkultur ist derart gross, dass man damit im alltag kaum glücklich wird.
mein tip: gleich auf nen 2-liter 16V aus nem 206 S16 mit ~135ps umbauen. der schiebt wie ein ochse, dreht genial und läuft zahm wie ein lamm.
oder einfach lassen wie es ist und sich an der ohnehin reichlich vorhandenen leistung erfreuen
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.