405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Sejo
Benzinsparer
Beiträge: 313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sarajevo

405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von Sejo » Fr 24.07.09 10:52

Bin grad dabei nen T16 Motor komplett neuaufzubauen. Dieser kommt in meinen 405 Mi16 (S1). Langsam muss ich mir Gedanken machen, was für Getriebe ich nehmen soll. Das vom Mi16 passt wg Übersetzungen nicht, auch is es auf die Dauer nicht haltbar. Hier und dortb hab ich gelesen dass das Getriebe vom 205 gt 1.9 passt, wenigstens hinsichtlich Übersetzung.
Desweiteren kommen angeblich welche von den Dieseln in Frage (sind stärker).

Hat da jmd mehr Infos, Empfelungen???

Wie gesagt, der Motor wird quasi neu sein und um die 250-280 ps leisten.


MfG
Peugeot 405 Mi16

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von sub » Fr 24.07.09 11:10

das beste ist wohl das ML5T aus dem 406 (V6 oder 4Cyl Turbo).
Allerdings mit Basteleien bezügilch Antriebswellen + Schaltzügen verbunden.
Gruß
Stephan

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von BamBam » Fr 24.07.09 12:28

hm... zum T16 kann ich ned viel sagen.

außer dass das mi16getriebe eine verstärkte getriebeglocke hat und die kupplung 215mm im durchmesser mißt, als der gti mit 200mm.

ich hatte das vergnügen in meinem xu10j2te das mi16(sachs sintermetall) und gti getriebe zu fahren -mi16 ist def zu kurz, bin mim 3ten angfahren.

leistung war wie bei dir!

wenn man sich die hauptwellen der getriebe BE3 (gti,mi16 und das ML5) anschaut -sieht man einen deutlichen unterschied.und man kann schnell ins grübeln geraten....

kenne ein paar holländer, die schrauben in anderen regionen, rx7, chevy 5L, deren aussage ist, dass ein OEM getriebe bis zu 2.3 fache von serien hält -inwiefern sich das auf pug übertragen läßt....,erfahrungswerte dürften hier (in D) nicht vorliegen

wende dich mal an 205gti.com -da sind diese umbauen häufiger.

gruß

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von sub » Fr 24.07.09 12:54

BamBam hat geschrieben:...
gruß
was hast du denn bei dir alles anpassen müssen um das ml5 reinzubekommen?
Gruß
Stephan

Mi16
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Fr 30.12.05 23:59
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von Mi16 » Fr 31.07.09 22:49

Die frage ist ob es überhaupt möglich ist ein anderes Getriebe mit dem T16 Motor zum laufen zu bringen, soviel ich noch weis ist der T16 mit vielen Sensoren bestückt damit der richtig läuft und am Getriebe soll es auch von denn Sensoren haben...
Tuning-Shop By www.carmania.ch

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 01.08.09 02:01

@Sejo muss man bei euch sowas auch eintragen lassen?

Benutzeravatar
Sejo
Benzinsparer
Beiträge: 313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sarajevo

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von Sejo » Sa 29.08.09 11:56

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:@Sejo muss man bei euch sowas auch eintragen lassen?
Hallo,
sorry sehe deine Frage erst jetzt...

Eintragen - natürlich nicht:))
Ab und zu machens welche, die von Benziner auf Diesel umsteigen.
Ich fahr meinen Mi16 eh schon auf 1.6 in Papieren, da spart man richtig Kohle. Bei einem fast 20 Jahre alten Wagen, dann noch Peugeot kommt hier keine auf die Gedanken mal unter die Haube zu schauen was da drin is.
VW, Audi, .. usw schauen da genauer was die fahren, weil diese Fahrzeuge natürlich öfter geklaut werden und die Polizei, wenn die überhaupt schaut, dann bei denen.

nebenbei, wo kann man günstig Kupplungsscheiben kaufen? Sach sinter oder was ähnliches von OMP oder so werd ich wohl brauchen?
Peugeot 405 Mi16

KBA 3003706
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23.03.07 22:13

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von KBA 3003706 » Do 14.01.10 19:10

hallo!

hast du denn das getriebe vom T16 auch noch?? wenn nicht, sehe ich für deinen plan folgende Möglichkeiten:

1. Es sind am Getriebe nicht Sensoren, sondern nur ein zusätzlicher Sensor verbaut, der für den lauf des Motors verantwortlich ist. Hab mal irgendwo im Netz mal Filme von Peugeot gesehn, wo der T16 vorgestellt wurde. Müsste mal den link dazu suchen... ziehmlich detailreich allerdings auf französisch und das kann ich leider nicht. Dieser Sensor sagt dem Steuergerät in welchem Gang wir fahren und regelt dadurch den Turbodruck, bzw. das Overboost.

2.Die kolportierte Anfäligkeit des T16 Getriebes kann ich nicht bestätigen, bzw. ist zum großen Teil vom Fahrstil abhängig. Aber es passt zum T16 einfach am besten. ( meiner läuft laut Tacho 240 +!!) Und außerdem nehme ich nicht an, dass du einen "allradler" haben willst. Denn die sog. "anfälligkeit" betrifft ausschließlich nur Teile des Verteilergetriebes und des hintere Differentials. Also nimm einfach das Orginale und du hast Ruhe...einfach die Kardanwelle abstecken und das Verteilergetriebe "blind" schließen und abdichten.

3. Nicht zu vergessen, dass der T16 Motor bis heute der stärkste Serien Motor ist der von Peugeot gebaut wurde! (jajaja die V6...aber die haben nur 207 PS und der T16 220PS!) Und das Getriebe vom Mi16 X4 wird zwar passen, aber es hat besagten Sensor nicht!! Für den Fall dass du doch Allrad willst, vergiss es!! Mi 16 X4 Getriebe ist definitiv zu schwach dafür! Und du müstest die komplette Hinterachse tauschen, da alle Allrad'ler die hydropneumatische Hinterachse haben. Ergo -> T16 Achse kaufen gehen! Kriegst du aber nicht mehr orginal und gebraucht ist sie ihr Gewicht in Gold wert!!! Du kannst aber wenn du willst ruhig ein deffektes Verteilergetriebe vom T16 nehmen wenn du nur Vorderrad Antrieb willst. Da meist nur die Kardanwellen Verzahnung hinüber ist. Aber für Vorderrad Antrieb unerheblich. Die sind um "einiges" günstiger zu haben.

ein Bekannter von mir will meinen alten T16 Motor, den ich als Ersatzteilspender rumliegen hatte, in einen 306er (ich glaube XSI...) reinquetschen. Er ist zwar "drin" aber seit einem halben Jahr versucht er ihn zum laufen zu bekommen...und nein, er läuft immer noch nicht...

aber ich wünsch dir trotzdem viel Glück...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von Aron » Do 14.01.10 20:35

KBA 3003706 hat geschrieben: 1. Es sind am Getriebe nicht Sensoren, sondern nur ein zusätzlicher Sensor verbaut, der für den lauf des Motors verantwortlich ist. Dieser Sensor sagt dem Steuergerät in welchem Gang wir fahren und regelt dadurch den Turbodruck, bzw. das Overboost.

3. Nicht zu vergessen, dass der T16 Motor bis heute der stärkste Serien Motor ist der von Peugeot gebaut wurde! (jajaja die V6...aber die haben nur 207 PS und der T16 220PS!) Und das Getriebe vom Mi16 X4 wird zwar passen, aber es hat besagten Sensor nicht!!
Moin,

ich kann nur einen zusätzlichen Sensor finden, welcher für die Zeit ungewöhnlich war. Wie bei den neueren fahrzeugen ein Drehzahlsensor am Getriebe, wo sonst die Tachowelle rein geht. Hier bekommt das Steuergerät die Geschwindigkeit und der eingelegte Gang wird kurzerhand berechnet bzw in abhängigkeit zur Drehzahl ausm Kennfeld genommen.

Stärkster Serienmotor? Nöö, der neue Diesel mit 240ps. :engel:

KBA 3003706
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23.03.07 22:13

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von KBA 3003706 » Do 14.01.10 22:04

hallo!

das mit dem sensor ist richtig...so hab ich's gemeint. :floet:

wegen dem neuen 407er coupe mit 240PS kann ich nur sagen, dass es den in österreich noch nicht gibt und dass ich davon bis vor 3 minuten noch nix wusste. (aber natürlich schon lange erwartet habe!!!) aber du musst zugeben dass der "rekord" 18 Jahre gehalten hat (von 1992-heute)! und das ist ja auch was :lach:

Antworten