Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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DominiksPug
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Beitrag
von DominiksPug » Di 21.07.09 13:21
Ja, die Leuchte ist an !
Allerdings habe ich die Lambdasonde abgezogen, da ich an den Heizkontakte keinen Durchgang gemessen habe.
Aber dann müsste er im Kaltzustand zu mager laufen...?
Das Magentventil muss ich mal prüfen !
Welche Funktion hat es denn, dass es sich so extrem auf die Leistung auswirkt ?
Der Motor hat keinen Schaden, da er schon der zweite ist, der genau die selben mucken macht wie der erste.
Kann ich den Fehlerspeicher ausblinken ? Wie ?
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pug-205
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von pug-205 » Di 21.07.09 13:27
moin,
der läuft auch ohne sonde einwandfrei, die leuchte brennt dann natürlich.
die sonde wird also nich dein prob sein.
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Kris
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Beitrag
von Kris » Di 21.07.09 13:29
falsch - der 120ps läuft zwar ohne sonde. aber dann kannste das gemisch vollends knicken ... ohne sonde arbeitet die motronic quasi blind. ohne funktionierende lambdasonde braucht man an einem 120ps gar nicht das suchen anfangen. bringt schlichtweg nix ...
auslesen geht so:
http://www.peugeotforum.de/bastelecke/w ... hop_id=133
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DominiksPug
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von DominiksPug » Di 21.07.09 13:43
Also könnte für dieses enorme Problem einzig und allein nur die Lambdasonde zuständig sein ?
Kann durch das ewige zu fette fahren uach der Kat zugesetzt haben ?
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Kris
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von Kris » Di 21.07.09 13:50
ja, das kann nur an einer defekten lambda liegen.
und ja: die werkskats mögen sowas ganz und gar nicht.
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Pireselli
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Beitrag
von Pireselli » Di 21.07.09 13:51
DominiksPug hat geschrieben:Also könnte für dieses enorme Problem einzig und allein nur die Lambdasonde zuständig sein ?
Kann durch das ewige zu fette fahren uach der Kat zugesetzt haben ?
Es kann sein das durch eine solche überfettung unverbrannter kraftstoff in den kat gelangt, der dann durch die bei der verbrennung entstehenden hitze zerstört wird.
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von DominiksPug » Di 21.07.09 14:00
mmh schlecht !
Dann ist dies wohl der Fall !
Er drückt die Abgase an dem Gelenk am Krümmer raus...
Aber das zusetzten des Kat ist ja dann nur ein Folgeschaden von zu viel Sprit ?
Wenn ich jetz nen anderen Kat kaufe, setzt dieser sich ja wieder zu...
Fehler speichern doch sofort, wenn ich den Motor starte oder?
Ich habe 4 Steuergeräte und vergessen, welches orginal drin war.
Kann ich den Speicher von einem Löschen und einfach einen Startversuch machen und dann einen Fehler auslesen ?
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Kris
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von Kris » Di 21.07.09 14:09
exakt - das ist ein folgeschaden.
wie gesagt, die motronic braucht zwingend ne funktionierende lambda. sonst macht sie nur ärger und vernichtet zuviel sprit. im übrigen schadet zuviel sprit nicht nur dem kat, er verdünnt auch das öl und verursacht so mechanischen verschleiss im motor selber.
meine vorgehensweise wäre folgende:
- defekten kat leer machen
- neue lambdasonde einbauen
- fehlerspeicher löschen
- neues öl
- fahren
- evtl. fehler diagnostizieren
- fehler beheben
- wenn alles problemlos läuft, neuen kat rein
anders bekommt man das kaum in den griff. mit zugesetztem kat braucht man auch gar nicht anfangen, zu testen ...
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von DominiksPug » Di 21.07.09 14:29
Ja das klingt logisch !
Habe den ersten Motor deswegen auch ausgebaut!
Er hatte nur noch 6 ; 7 ; 9 ; 9; auf den Zylindern.
Bevor ich jetz den Motor noch kaputt mache...
Denn laut dem Typ wo ich den her hab, ist der Motor erst vor 10tkm überholt worden und wär auch einwandtfrei gelaufen. Anbauteile dementsprechend OK!
Ok, werde dann mal den Rat befolgen und hoffen, dass nichts weiteres als Kat und Lambasonde kaputt ist
Gut dann danke soweit !
Gruß Dome
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von DominiksPug » Do 23.07.09 16:56
Hi leute,
mir muss mal jemand was erklären...
-Was ist der unterschied zwischen dem orginalen Kat, nem 100 Zeller, nem 200 Zeller und was es sonst noch für welche gibt ?
-Welcher lohnt sich ?
-Komm ich damit in die Euro 2 Norm ?
-Was passiert mit der Leistung ?