Nimmt wenn er kalt ist schlecht Gas an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tinchen007
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01.04.09 10:09
Land: Deutschland
Wohnort: 49549

Nimmt wenn er kalt ist schlecht Gas an

Beitrag von tinchen007 » Sa 18.07.09 17:44

Peugeot 106 Baujahr 1997 mit 33kw 120.000km

Hallo,
Wir sind bisher sehr zufrieden mit unserem kleinen Franzosen.
ABER... Das Auto springt gut an. Aber dann nimmt er erst mal schlecht Gas an.
Hoppelt erst etwas bis er auf Geschwindigkeit kommt.
Wenn er warm ist , ist das Problem nicht mehr da.
Was kann das sein??
Oder sollte ich mal versuchen vor dem Starten das Gaspedal ein paarmal treten um Benzin zu "pumpen"?
Mein Bekannter meinte es könnte sein das etwas Sprit in der Leitung verdampft wäre und er darum in dem Moment kein Sprit bekommt..daher sollte ich vorher ein paarmal auf das Gas treten vorm starten!?

Uns Frauen kann man leider fast alles erzählen was Technik und Autos angeht...
Bitte um Euer Wissen :-)

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Nimmt wenn er kalt ist schlecht Gas an

Beitrag von Martin » Sa 18.07.09 17:56

tinchen007 hat geschrieben:Oder sollte ich mal versuchen vor dem Starten das Gaspedal ein paarmal treten um Benzin zu "pumpen"?
Mein Bekannter meinte es könnte sein das etwas Sprit in der Leitung verdampft wäre und er darum in dem Moment kein Sprit bekommt..daher sollte ich vorher ein paarmal auf das Gas treten vorm starten!?
Hallo,

vor dem Starten mit dem Gaspedal "Benzin pumpen" funktioniert nur mit Vergasermotoren.
Bei Einspritzmotoren, wie auch bei Deinem 106, bringt das nichts. Ich würde in diesem Fall den Motortemperaturfühler und das Leerlaufregelsystem in Augenschein nehmen lassen. Fehlfunktionen in den Bereichen können zu Symptomen führen, die einem zu früh eingeschobenen Chokezug an einem Vergasermotor ähnlich sind..... Ruckeln und Beschleunigungslöcher....


:D


Gruß Martin
Bild

Mopsi von Mopsilus
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 14.07.09 21:16

Re: Nimmt wenn er kalt ist schlecht Gas an

Beitrag von Mopsi von Mopsilus » Sa 18.07.09 18:01

Hallo,

dass Sprit einfach so in der Leitung verdampft, kann ich mir nur schwer vorstellen. Woher auch so plötzlich? Außerdem, wenn Benzin so einfach verdampfen könnte, müssten ja alle Autos dieses Problem beim Starten haben, oder? Was man sich prinzipiell vorstellen könnte, wäre eine Undichtigkeit irgendwo in den Leitungen, durch die Luft eindringt, aber dann müsste der Wagen immer Zicken machen, nicht nur im kalten Zustand.
Da Du aber sagst, dass der Wagen nur ruckelt, solange er kalt ist, würde ich eher irgendwo in Richtung Ansaugwege oder Einspritzanlage tippen. Möglicherweise ist irgendein Druck- oder Temperatursensor nicht mehr ganz frisch und liefert falsche Werte.
Kann man bei nem 106 dieses Baujahres den Fehlerspeicher auslesen? Wenn ja, lass das mal machen. Manche Werkstätten machen das sogar umsonst, bzw. für nen 10er in die Kaffeekasse.

mfg André

tinchen007
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01.04.09 10:09
Land: Deutschland
Wohnort: 49549

Re: Nimmt wenn er kalt ist schlecht Gas an

Beitrag von tinchen007 » Sa 18.07.09 18:07

Motortemperaturfühler und das Leerlaufregelsystem ?
Wie kann man sowas checken? Lässt sich sowas durchmessen?
Ich glaube nicht das man bei diesem alten Model schon Fehlerauslese machen kann.
Hat ja noch nichtmal Servolenkung :-)
Mit dem Temperaturfühler hört sich einleuchtend an.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Nimmt wenn er kalt ist schlecht Gas an

Beitrag von Martin » Sa 18.07.09 18:10

tinchen007 hat geschrieben: Ich glaube nicht das man bei diesem alten Model schon Fehlerauslese machen kann.
Bei dem Wagen können neben der Fehlerauslese auch schon die wichtigsten Parameter der Einspritzanlage während des Betriebs ausgelesen werden. Unter anderem auch die Motortemperatur. :D

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Nimmt wenn er kalt ist schlecht Gas an

Beitrag von mariob » Sa 18.07.09 18:21

Hi,

Sprit verdampfen kann da normalerweise nicht, weil das System abgesehen von der Entlüftung über den Aktivkohlebehälter komplett geschlossen ist. Ob dennoch irgendwo der Benzindruck verloren geht kannst du ganz einfach testen. Dazu machst du einfach 2-3x die Zündung kurz für einige Sekunden an und wieder aus, ohne den Motor zu starten. Dabei hörst du die Benzinpumpe jeweils für etwa 2s laufen. Wenn er danach besser anspringt, ist irgendein Rückschlagventil oder der Benzindruckregler angeschlagen - oder eine Leitung undicht. (was dich zu Gegenmaßnahmen bewegen sollte - BRANDGEFAHR - aber bei so einem jungen Fahrzeug eher unwahrscheinlich ist)

Da der Kollege aber der Beschreibung nach gut anspringt, sollte es daran nicht liegen. Generell laufen die Kisten dank ihrer "ausgefeilten" Einspritzsysteme gerade im kalten Zustand eher dürftig. Als mögliche Ursache kommen der Lufttemperaturfühler und der Wassertemperaturfühler in Frage. Im warmen Zustand regelt das Einspritzsystem den Fehler über die Lambdasonde aus bzw. ein warmer Motor nimmt falsches Gemisch ohnehin besser und dadurch merkt man die Probleme evtl. einfach nicht, obwohl sie noch da sind.

Die beiden Geber kannst du relativ einfach auf korrekte Funktion prüfen. Bei 20...30°C Außentemperatur sollten die Widerstandswerte um 2...3kOhm liegen, bei warmem Motor sollte der Wassertemperaturgeber 200...400Ohm haben. Bei den älteren 106ern ist weiterhin das Drosselklappenpoti immer eine Untersuchung wert, aber die Probleme hat man dann bei jeder Temperatur und dein Auto dürfte laut Baujahr schon ein etwas besseres Einspritzsystem mit Unterdruckgeber haben, was im Allgemeinen besser funktioniert. (hier wäre eine kontrolle auf poröse Schläuche anzuraten, falls er das irgendwann auch warm macht)

Mein Kommentar zum Fehlerspeicher:
Den löscht man ganz einfach durch Abklemmen der Batterie für einige Sekunden. Das Auslesen habe ich mir abgewöhnt, weil das Ergebnis schon bei serienmäßigen Motoren eher fragwürdig ist und meistens auf die falschen Komponenten zeigt. Mittlerweile habe ich keinen Fehlerspeicher mehr und gucke einfach auf den Laptop, ob alle Werte in sinnvollen Regionen liegen - und auf einmal klappts auch mit großen Drosselklappen und etwas mehr Ventilüberschneidung - und ich kann auch ohne Veränderung der Standgasdrehzahl selbst festlegen, daß der rote Bereich frühestens dort anfängt, wo er auf dem Drehzahlmesser aufhört :-)

Gruß, Mario
Zuletzt geändert von mariob am Sa 18.07.09 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

tinchen007
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01.04.09 10:09
Land: Deutschland
Wohnort: 49549

Re: Nimmt wenn er kalt ist schlecht Gas an

Beitrag von tinchen007 » Sa 18.07.09 18:23

Martin hat geschrieben:
tinchen007 hat geschrieben: Ich glaube nicht das man bei diesem alten Model schon Fehlerauslese machen kann.
Bei dem Wagen können neben der Fehlerauslese auch schon die wichtigsten Parameter der Einspritzanlage während des Betriebs ausgelesen werden. Unter anderem auch die Motortemperatur. :D

Gruß Martin
AHA!!
Das Auto scheint mir zwischen der Modernen und der Alten Bauweise entstanden zu sein !
Keine Servolenkung, aber Wegfahrsperre :-)

Wo genau soll den der Anschluß sein zum Fehlerlesen??
(Bitte bedenkt das ich ein Weibliches unwissendes Wesen bin und entschuldigt meine vielleicht dummen Fragen)

tinchen007
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01.04.09 10:09
Land: Deutschland
Wohnort: 49549

Re: Nimmt wenn er kalt ist schlecht Gas an

Beitrag von tinchen007 » Sa 18.07.09 18:33

Die beiden Geber kannst du relativ einfach auf korrekte Funktion prüfen. Bei 20...30°C Außentemperatur sollten die Widerstandswerte um 2...3kOhm liegen, bei warmem Motor sollte der Wassertemperaturgeber 200...400Ohm haben.


Wie soll ich das denn "relativ einfach" prüfen?

Ich finde es sowieso total doof das bei diesem Model noch nicht mal eine Temparaturanzeige vorhanden ist!

Ich muß dazu sagen das der Wagen meiner 18 jährigen Tochter gehört (Ich selber fahre VW Lupo)

Mopsi von Mopsilus
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 14.07.09 21:16

Re: Nimmt wenn er kalt ist schlecht Gas an

Beitrag von Mopsi von Mopsilus » Sa 18.07.09 19:50

Hallo tinchen,

relativ einfach prüfen meint, Du kannst die Sensoren ausbauen und mit einem handelsüblichen Multimeter den Widerstand messen. diese Sensoren funktionieren so, dass mit steigender oder sinkender Temperatur deren elektrischer Widerstand steigt oder sinkt. Sind sie kaputt, liefern sie falsche Werte und es wird dementsprechend ein falsches Gemisch eingestellt. Also einfach Widerstand messen und wenn der viel zu hoch oder viel zu niedrig ist, ist der Sensor kaputt und muss ersetzt werden.
Wenn Du wissen willst, wie man bei Deinem Modell diese Sensoren findet bzw. ausbaut, empfehle ich Dir, ein "Jetzt helfe ich mir selbst" zu kaufen. Das ist eine Büherreihe, die zu verschiedensten Autos Reparaturanleitungen liefert. Diese Bücher bekommst Du in jeder Buchhandlung und sie sind so geschrieben, dass jeder sie verstehen kann. Achte bei der Bestellung darauf, dass sich das Buch auf Peugeot 106 Deines Baujahres (Baujahr ab 1996) bezieht, es gibt auch ältere 106 Modelle, die anders aufgebaut sind (Baujahr vor 1996). Im übrigen ist so ein Buch auch eine gute Grundlage, um zu verstehen, was zB Werkstätten erzählen/verzapfen, um auf Augenhöhe mitreden zu können und gegebenenfalls auch mal son Gesicht machen zu können: :sonich:

mfg
André

ps: Das mit dem Lupo lass ich jetzt mal unkommentiert... :zieh: Und die Genauigkeit von Cockpit-Temperaturanzeigen ist etwa so, als wenn Du Deinen Finger ins Wasser hälst und dann mal begründet schätzt... Is nen Auto, kein Space-Shuttle :zwinker:

tinchen007
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 01.04.09 10:09
Land: Deutschland
Wohnort: 49549

Re: Nimmt wenn er kalt ist schlecht Gas an

Beitrag von tinchen007 » Sa 18.07.09 21:08

Danke @ Mopsi :lach:
Danke für die gute auch für mich verständliche Erklährung!!
Und den Wink mit meinem VW lasse ich hier mal so stehen :floet:
Ich werde mag gucken das ich zur Peugeot Werkstatt fahre und Fehler auslesen lasse. Vielleicht sagt das ja schon was genaues.
Ich habe ansonsten wohl einen netten "privaten" der mir dann die neuen Teile verbauen kann, oder dieses "Teil" ausbaut und durchmisst wie du es beschrieben hast.
Ganz lieben Dank Ihr Lieben :danke:

Antworten