neue Bremsen nach 23.000km

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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306 XS
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Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von 306 XS » Mo 13.07.09 19:44

du kannst deine kleinen vollscheiben nicht mit innenbelüftete, größere vom 207 vergleichen. und peugeot verbaut kein polenzeug... das ist billiger zubehörmüll der vielleicht halb so lange wie gescheites zeug von ate o.ä. hält...
meine scheiben hinten vom mondeo haben alleine schon 110 euro gekostet. sind von ate...
also bremsscheibe ist nicht gleich bremsscheibe!
306 XS Big Block :cool:

Grau_206
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Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von Grau_206 » Mo 13.07.09 20:07

hallo erstmal,


also 23.000 km kommen mir da auch wirklich einbisschen zu wenig vor.

Egal wie billig die Bremsen sind. Ich bin es vom Sharan meines Vaters gewohnt, dass bei ihm die Bremsbeläge gute 60 - 65 tkm km aushalten. Und vom Gewicht her wollen wir ja keinen 207er mit einer fahrenden Schrankwand mit 1,6 t vergleichen oder :) ?

Also ich würde mal selber ein Auge auf die Belege werfen.

Liebe Grüße

Kanye

Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von Kanye » Mo 13.07.09 21:37

Schwarzgelbe Ersatzteilschachteln kenn ich von Renault :lolwech:

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Deux Cents Sept
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Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von Deux Cents Sept » Mo 13.07.09 21:46

An meinem 207 120 VTi Sport (keine Ahnung ob der andere Bremsen hat, als kleinere Modell...hat evtl. der 150er und RC noch größere? Weiß da jmd. was, nur rein aus Interesse) nach 40.000 Kilometern neue Bremsbeläge (NUR BELÄGE!) vorne gebraucht.

Hat iwas um die 120 - 140 Euro gekostet (gesamt war die Rechnung 155 Euro, das weiß ich noch - aber sie haben ein bisschen Öl (wir wissen ja, dass ca. 45% des Umsatzes in einer Werkstatt mit Öl gemacht wird) nachgekippt, das zu einem abartig hohen Preis - war aber nur ein bisschen, also um die 10 - 30 Euro).

Mein Fahrstil würde ich als "sportlich" an manchen Tagen und "sehr pflegend" an anderen bezeichnen, also durchmischt, aber insgesamt flott. Allerdings unterlasse ich diese dämliche Abart, mit 140 von der Autobahn abzufahren, um dann bis zum Stillstand die Kupplung zu treten und alles mit der Bremse zu machen (Was für ein unkontrolliertes Gefühl hat man denn dann bitte auch dank der nicht mehr vorhandenen Kraftverteilung von hinten auf die Vorderachse / Lastwechsel?)...ich nutze so oft wie möglich die Motorbremse (Ja, bevor wieder die Oberlehrer mit Kupplungs- und Getriebeverschleiß kommen - hängt alles vom Gefühl im linken und rechten Fuß und teilw. Zwischengas (wenn man's wissen will) ab, dann macht das der Kupplung garnichts...meine schließt zumindest butterweich), auch und grade vor Kurven und Ampeln - meistens reicht das von der Bremskraft her völlig aus.

>>> 23.000 Ist wirklich zu wenig, vor allem für neue SCHEIBEN! Wechsel die Werkstatt. :sonich:
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Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 13.07.09 21:55

mal btt und die beiträge zu schöneberg ausgeklammert...

23tkm is wirklich sehr wenig für erstausstattung - garantie wird aber - wie du richtig erkannt hast - ausfallen...
mal ein ansatz, der zu erhöhtem verschleiss führen könnte: kurz und knapp: winter + ESP. dreht hier ein rad durch, wird es über die betriebsbremse wieder eingefangen. fängt das auto an zu rutschen ebenfalls. neumodischer schnickschnack, der meine hinterachsbremsen an der c-klasse auch schon zwei mal getötet hat... viel stop and go (autobahn öfter stauig?) tut übriges... könnte das vermehrt zugetroffen haben?

wurde der mangel beim wartungsdienst festgestellt? ich kenn das aus wartungsplänen, dass eine bremse nur dann noch gut ist, wenn zu erwarten steht, dass sie bis zum nächsten wartungsdienst hält. das wartungsdienst-verschleissmass also erheblich vom tatsächlichen verschleissmass differiert.
ich kenn den 207er nicht auswendig, gehe aber mal davon asu, dass du verschleisssensoren an der bremse hast. im prinzip kannst du so lange fahren, bis die geschichte anfängt warnung zu geben.

andere idee: fahr einfach mal zum tüv, oder der dekra und bitte mal einen von den herren ganz kurz an dein auto zu schauen, weil dir das spanisch vorkommt ... die werden dir dann recht sicher eine meinung sagen... und der vorteil "anika" - also weiblich machts vermutlich unkompliziert und kostenlos!

gutes gelingen - gruß martin
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Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 13.07.09 22:38

Also bei 23tkm Beläge UND Scheiben durch, da musst ja schon auf der Bremse gestanden sein wie ne Omma auf Musikantenstadel.

Wie bereits gesagt: entweder deine Werkstatt verschaukelt dich, oder es ist irgendwas anderes faul... kannst ja mal die Dicke der Scheiben und Klötze nachmessen und überprüfen, wo die Verschleißgrenze liegt. Meistens sieht man das eh ganz gut, wann die Beläge das zeitliche segnen...
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sub
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Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von sub » Mo 13.07.09 22:42

ja, beläge kann vielleicht noch sein, aber scheiben ??? aus was fürm material sind die serienmässig? blei? kunststoff? :-D
nie und nimmer sind die mit dem ersten satz beläge schon durch!
Gruß
Stephan

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Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von Deux Cents Sept » Mo 13.07.09 23:13

Da ich mal die "funktionsweise" meines ESP live aber ohne Gefahr ausprobieren wollte, bin ich damit des öfteren bei uns auf eine ehemaliges Militär-Gelände im Winter...und hab's auch ansonsten das ein oder andere Mal (auch mit Handbremse - ist ja mein Auto ;) ) "krachen" lassen...außerdem liegt hier auch sehr viel Schnee im Winter und die Reifen drehten rel. oft - eingefangen durch das ASR durch (wobei das ASR ja nicht "bremst", sondern die Motorleistung drosselt). Als der Wagen noch ganz neu war (3.000 Kilometer) hab ich ihn auch mal so geheizt, dass die noch ganz frischen Gremsbeläge durch die Wärme so dick wurden, dass sie ohne Betätigung des Bremspedals gebremst haben (ist halt doch nix für Bergrennen :D). Trotzdem haben meine Beläge 40tkm gehalten und die Scheiben sind noch tip top.

Laut Bedienungsanleitung hat der 207 so ein Verschleißsensor - als meine allerdings runter waren (und bereits leise Geräusche von sich gaben > sofort in die Werkstatt) habe ich davon allerdings nicht gemerkt.
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Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von 306cabrio » Di 14.07.09 09:28

Gentsai hat geschrieben:Wollt ihr euer Popcorn mit Salz oder Zucker? :D

Was den 207 angeht würde ich mal sagen dass höchstens die vorderen Beläge getauscht werden müssen, die Scheiben halten meistens deutlich länger und hinten gibt es sowieso kaum Verschleiss.
Bitte mit Zucker :lach:

Nee mal im ernst... so etwas ist leider möglich......

Ich hatte als geschäftswagen mal eine A-Klasse (170 CDI)
habe neue Bremsscheiben und Beläge bekommen und nach ca. 25.000 km waren die Bremsscheiben total eingelaufen (Beläge waren Verglast und somit auch schrott)

Mein Fahrstil ist jetzt nicht der zärtlichste, aber Bremsbeläge runterradieren mach ich auch nicht....

Ich hab mir dann mal durch zufall angeschaut wie die Mechaniker so ein Auto nach einem Bremsentausch einfahren:
Rauf auf die Autobahn (Vollgas) und dann eine Vollbremsung....
Somit ist klar was geschieht:
Die Bremsbeläge werden hart, Bremsen nicht mehr so gut, und rubbeln dann die Bremsscheibe runter....
und 25.000 km später verdient die Werkstatt wieder an dir .... :sonich:

Also ich würde auch mal zu Tüv oder Dekra, und schnell schauen lassen....
Wenn du recht freundlich bist dann schauen die eigentlich auch umsonst nach, ohne das du weiblich bist.....

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

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Re: neue Bremsen nach 23.000km

Beitrag von Pireselli » Di 14.07.09 09:28

Deux Cents Sept hat geschrieben:Da ich mal die "funktionsweise" meines ESP live aber ohne Gefahr ausprobieren wollte, bin ich damit des öfteren bei uns auf eine ehemaliges Militär-Gelände im Winter...und hab's auch ansonsten das ein oder andere Mal (auch mit Handbremse - ist ja mein Auto ;) ) "krachen" lassen...außerdem liegt hier auch sehr viel Schnee im Winter und die Reifen drehten rel. oft - eingefangen durch das ASR durch (wobei das ASR ja nicht "bremst", sondern die Motorleistung drosselt). Als der Wagen noch ganz neu war (3.000 Kilometer) hab ich ihn auch mal so geheizt, dass die noch ganz frischen Gremsbeläge durch die Wärme so dick wurden, dass sie ohne Betätigung des Bremspedals gebremst haben (ist halt doch nix für Bergrennen :D). Trotzdem haben meine Beläge 40tkm gehalten und die Scheiben sind noch tip top.

Laut Bedienungsanleitung hat der 207 so ein Verschleißsensor - als meine allerdings runter waren (und bereits leise Geräusche von sich gaben > sofort in die Werkstatt) habe ich davon allerdings nicht gemerkt.
Naja hast also schon zum verscheiss der Bremsen merklich was dazu getragen.

Wenn ich ein neues Auto hätte würd ich mit 3 tkm auf der Uhr kein Bergrennen veranstallten. :zwinker:
Bei über 10 tkm lass ich mir das vielleicht auch einreden.
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

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