Langsam fang' ich an, meinen 207 zu hassen...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Deux Cents Sept
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15.12.07 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: GP - FR 207

Langsam fang' ich an, meinen 207 zu hassen...

Beitrag von Deux Cents Sept » Do 09.07.09 17:58

Hallo alle miteinander!

Nachdem ich ja bereits voller Euphorie berichtet habe, dass mein kleiner 240 läuft (den Bildbeweis erbringe ich noch, keine Sorge..!) muss ich nun auch mal Dampf ablassen.

Nachdem ich heute mein Auto mal wieder RICHTIG gewaschen habe (er sieht die Waschanlage mindestens 2 mal die Woche von außen - immer per Hand, nicht einmal in diesem Roboter-Monster!) inkl. Polsterreiniger und Reifenschaum und allem sind mir wieder ein paar Dinge aufgefallen bzw. wieder wie ein Dorn ins Auge gestoßen...da wären:

1. War bei Auslieferung schon eine richtig fette Abschürfung im Türgummi direkt hinter dem Außenspiegel auf der Fahrerseite
2. Lackfehler an der Kante des Tankdeckels (Lacknase)
3. Lackfehler am hinteren rechten Kotflügel
4. Lack vorne an der Kühlergrill-Kante etwas oberhalb des linken Neblers ist abgeplatzt
[MIT WAS HABT IHR DEN LACKIERT? BESOFFEN MIT NEM SILBERSTIFT ANGEMALT?)
5. Der Kunststoff innen ist eine Zumutng. Ich behandle mein Auto WIRKLICH pfleglich - für den Baumarkt und Transport schwerer Dinge stehen mir noch ein Golf I Pickup und ein MB 100 D zur Verfügung - wenn man ihn bloß anschaut, verkratzt er > Türfach vorne links und rechts, Sitzverkleidung, Innentunnel sieht aus wie beim 307 meiner Schwester (und die geht mit ihrem Auto um - eine Schande!), nur das ihrer 6 Jahre älter ist und 230Tkm auf der Uhr hat und regelmäßig ein Kleinkind damit transportiert wird (Kinderwagen in den Kofferraum, Kindersitz ein- und ausbauen etc. - entfällt bei mir als Single-Student ALLES!)
6. Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch die linke Türverkleidung im hinteren Bereich (nach dem Stoffbezug, der den Fensterheberschalter enthält) GEBROCHEN, wie ich heute festgestellt habe!
7. Meine Kofferraummatte sieht wenn, dann einen IKEA-Kleidersack, einen Soft-Koffer oder ab und an mal eine Einkauftüte / - korb - sie ist so unglaublich verfusselt und kaputt, aber laut Händler gibt PEUGEOT nur Garantie bis 11.000 Kilometer auf die Innenraumteile!
8.Die schwarze Plastikstange im Kühlergrill (Sport) scheint aus - keine Ahnung, Kaugummi geformt zu sein?! Das Auto hat nicht eine Beule, und zwei Steinschläge - sonst nichts! Aber das schwarze Ding vorne ist übersäht mit kleinen Macken!
9. Vorhin fiel mir auf, dass auf der rechten Seite hinten die Radhausverkleidung unter dem Blech hervorschaut...links ist natürlich nichts zu sehen.

Das perverse daran: Ich habe das Auto neu bekommen, mit 26 Kilometern auf der Uhr und habe nun 41.500 Kilometer runter. Er ist ziemlich genau eineinhalb Jahre alt...Ich achte peinlichst genau darauf, ihn warm zu fahren, vermeide unnötige Abnutzung, zu abartiges sportliches Fahren (auch wenn ich ihm auf der Autobahn durchaus gebe, und ihn auch manchmal bis 6.000 U/min trete - aber der Durchschnittsverbrauch liegt bei +- 1,0l 7,0 Litern; Außerdem ist er ja auch dafür gemacht...) und gehe IMMER äußerst pfleglich mit Kupplung und Getriebe um...

Traurig, traurig, Peugeot! Um es nochmal deutlich zu sagen: Ich bin keine von diesen "Tanjas" (sorry an die Tanjas, die ihr Auto pflegen ;) ), die ihr Auto als Zumüll-Objekt sehen, nicht wissen, dass es Inspektionen gibt und ihr Auto einmal jährlich von irgendeinem Macker waschen lassen, bei denen sich Kevin auf der Rückbank austobt und die gesamte Seite völlig verkratzt ist bzw. die "Huch!" des Öfteren schon mal hängen geblieben sind, bei denen die Felgen (bzw. Radkappen) mehr Krater haben als der Mond und die Sätze sagen wie "Wie, ich hab Regensensor?"...habe solche auch in meinem Freundeskreis - und liebe sie für andere Dinge. Für ihren Umgang mit den Autos aber nicht...
Ich LIEBE meins hingegen - studiere AUTOMOBILwirtschaft - und versuche ALLES, um ihn pfleglich zu behandeln - 2 mal wöchentlich mindesten Außenpflege (Auto steht im Freien - sobald Vogelschiss > mind. abspritzen) und alle 14 Tage Innenpflege - und dann das.

Langsam addiert sich da so einiges. Das Auto soll eigentlich bis zum Ende meines Studiums halten - das ist 2012 oder 2014...garnicht mehr so lang, aber sieht jetzt schon so fertig aus.
Eurer auch? Tipps für das Plastik?

Beste Grüße,

euer Deux Cents Sept

P.S. Ganz zu schweigen natürlich von dem falsch eingebauten Radio zur Auslieferung, dem defekten ESP, dem ausgetauschten rechten Fensterheber und dem ständigen Klappern des Kofferraums (letzteres jetzt hoffentlich durch baldigen Einbau einer "Schließklappe", die vorerst nicht lieferbar war und jetzt wohl beim Händler bereit liegt, behoben)

Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

Re: Langsam fang' ich an, meinen 207 zu hassen...

Beitrag von CUXZ4 » Do 09.07.09 18:08

Seltsam - ich pflege meinen 207SW nicht sooo akribisch, aber im Großen und Ganzen sieht der Wagen nach 1 1/2 Jahren und 63.000km noch sehr ordentlich aus.
O.K. der Lack ist empfindlich und mag Vogelkot überhaupt nicht und auch ein Innenkotflügel ist nicht sauber eingepasst. Ansonsten ist die Verarbeitung aber völlig i.O.
Es klappern die CD-Hüllen in der Türablage aber sonst nix. Ansonsten habe ich außer 5 Dingen auf Garantie (Turboschlauch, 3x Nebli, gerissenes Hitzeblech) nix gehabt.
Gruß Dietmar

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Langsam fang' ich an, meinen 207 zu hassen...

Beitrag von Holle » Do 09.07.09 18:55

mein 7 jahre alter 307 sieht aus wie frisch aus dem laden...das hilft dir natürlich nicht weiter, aber zumindest die lacke sollten ja immer noch halbwegs die gleichen sein ( andererseits, wer weiß ).

allerdings habe ich bisher auch wenig schlechtes vom 207 wie von dir beschrieben gehört. materialtechnsich scheidet ein montagsauto ja aber aus, der kunststoff der innenausstattung ist sicher jeden tag der gleiche. :nixkapier:

Benutzeravatar
Deux Cents Sept
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15.12.07 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: GP - FR 207

Re: Langsam fang' ich an, meinen 207 zu hassen...

Beitrag von Deux Cents Sept » Do 09.07.09 19:10

Hmm...vielleicht wasche ich mein Auto auch einfach nur "zu oft" - ich bin mir sicher, vielen anderen Leuten fällt das garnicht richtig auf...

Im Innenraum aber zum Beispiel sind lauter "Kratzer" in hellgrau. Eindeutig vom Ein- und Aussteigen.

Klar stammen die von mir, aber ich bin weder Fan von Stollen-Schuhen, noch fahre ich mit Schlittschuhen oder schweren Wanderstiefeln Auto. Meist habe ich stinknormale Turnschuhe mit Kunststoff-Sohle an den Haxen! Da kann es doch nicht sein, dass wenn man da mal "hängen bleibt", und ich meine damit "entlangstreifen" und nicht "mit nem Schraubenzieher entlang ziehen", gleich solche Kratzer entstehen, dass sie selbst mit Pflegemittel nicht mehr rausgehen! Das gleiche im Übrigen bei der Schwellerleiste aus Platik. Der Türschweller hat nicht eine Macke, aber eben das ganze Platik lauter kleine.

Vielleicht bin ich auch einfach nur übermäßig pingelig, das mag auch sein, was das angeht. Die Kofferraummatte z.B. ist aber schon seit ca. einem Jahr eine völlig andere - Peugeot hat das wohl vorzeitig erkannt. Meiner ist zwar erst 1 1/2 Jahre zugelassen, aber bereits im April 2007 gebaut worden...da hat man das wohl noch von einem anderen Zulieferer o.ä. bezogen - evtl. auch andere Teile des Innenraums?

P.S. Bedenkt: Der 207 stammt nicht aus Frankreich oder England sondern aus dem neuen Werk in der Slowakei!

Benutzeravatar
soldier1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Fr 19.06.09 18:04
Postleitzahl: 4060
Land: Oesterreich

Re: Langsam fang' ich an, meinen 207 zu hassen...

Beitrag von soldier1 » Do 09.07.09 19:19

Eigentlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand für den einen oder anderen Luxusartikel und für wieder jemanden anderen ein fortbewegungsmittel,darum sollte jeder sein Auto so Pflegen wie er glaubt.
Zu den Lackproblemen mit den Nasen Schlampig, ein böses dudu an PG
zu den anderern Lackabplatzern verhält es sich wie Wasser im Winter sprengt sogar Beton.
Kleiner Steinschlag wasser dringt ein und gefriert (Salz im Winter tut sein Übriges) dehnt sich aus um ein elftel .
Plastik naja edles Design aber dafür anfallig(-er) nicht so edel dafür Unempfindlich aber das sind Dinge die einen nicht Ärgern sollten oder wie kommen sonst die ganzen Kratzer abschürfungen in den Wagen. Oh Gott bist du etwa damit gefahren :?: :!: .

Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Re: Langsam fang' ich an, meinen 207 zu hassen...

Beitrag von Wallow » Do 09.07.09 19:32

Ich kann zumindest das schlampige Lackierergebnis bestätigen! Meiner (BJ 8/2007) hat ganze 11 Lackeinschlüsse :sonich: Dürften die Autos wohl im freien lackiert haben?!?
Ps.: Bin auch ziemlich pingelig und das ärgert. Wenigstens habe ich keine Probleme mit den Kunststoffteilen wie von dir angesprochen. :lach:
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Benutzeravatar
Deux Cents Sept
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15.12.07 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: GP - FR 207

Re: Langsam fang' ich an, meinen 207 zu hassen...

Beitrag von Deux Cents Sept » Do 09.07.09 19:51

Es geht mir nur daru, dass es doch nicht sein kann, dass der Wagen jetzt aussieht, wie andere nicht nach 10 Jahren ungepflegtem Dauereinsatz!

Natürlich bin ich damit gefahren und habe ihn benutzt. Das da ab und an was dran kommt ist mir klar...nur nicht durch pflegliche Behandlung. Wäre ich Förster oder was weiß ich, alles kein Thema...

Zum Lackabplatzer...der kam bereits 1 Monat nach Auslieferung, wurde von der Werkstatt mit dem Lackstift überlackiert und dann...tja dann war's nach kurzer Zeit wieder ab.

Ich tippe eher auf nicht richtig entfettet...keine Ahnung. Tauchen die ihre Autos nicht im Staubfreien Raum, wie bei allen anderen Marken der Fall?

Benutzeravatar
happy207
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: So 08.03.09 16:52
Land: Deutschland
Wohnort: Neunkirchen/Saar

Re: Langsam fang' ich an, meinen 207 zu hassen...

Beitrag von happy207 » Do 09.07.09 22:44

vielleicht ist das ja auch wie bei menschen, wenn man sich zu "extrem" und oft wäscht kriegt man hautkrankheiten.. und wenn man eben sein auto zu "extrem" pflegt sieht es dann halt aus wie sau ;-)

ich pflege mein auto auch aber 2x die woche is glaub ein wenig übertrieben, ich denke 1x in der woche reicht völlig aus..
wenn man nicht im auto isst oder raucht dann ist der innenraum auch nicht so dreckig das man ihn 2x in der woche reinigen muss!!

Aber jeder wie er will sag ich da immer, aber beschweren darf man sich nicht.. es gibt leute die haben glück und es gibt dann auch noch die "anderen" ;-)
Bisherigen Autos:
Opel Corsa B, Ford Ka, Peugeot 106 Sport

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Jetziges Gefährt: Peugeot 207 Urban Move in Schwarz

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Langsam fang' ich an, meinen 207 zu hassen...

Beitrag von 306 XS » Do 09.07.09 23:24

2 mal die woche???
das ist ja schon krankhaft. ich hab mal meinen mondeo 12.000km lang nicht geputzt. er hats überlebt...
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Deux Cents Sept
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Sa 15.12.07 19:43
Land: Deutschland
Wohnort: GP - FR 207

Re: Langsam fang' ich an, meinen 207 zu hassen...

Beitrag von Deux Cents Sept » Fr 10.07.09 11:44

Das ist auch ein Ford und kein Auto ^^

Naja, es ist MEIN ERSTES EIGENES AUTO überhaupt...von meinen Eltern geschenk bekommen (ich steh' wenigstens dazu), und dem entsprechend will ich es auch behandeln. Ziel ist es, das Auto durch'S Studium zu fahren, dann irgendwann einen Job annehmen und vom "ersten Gehalt" ein neues Auto anzuschaffen - und den 207 gut eingewachst und präpariert unter einem Tuch wegzustellen - um es mit 60 immernoch auspacken zu können.

Jaja, ich weiß - ein bisschen krankhaft ist das schon, aber ich habe eben eine "intensive" Beziehung zu meinem Auto einerseits - ein Gebrauchsgegenstand bleibt er aber trotzdem!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: 2x die Woche heißt NICHT Vollreinigung mit allem drum und dran sondern beinhaltet auch häufig (grade im Winter, wenn es so 7 Grad hat un der ganze Schmodder auf der Straße liegt), ohne "kosmetische" Absicht nur einfach den ganzen Dreck für 2 Euro einmal runter - ohne trockenreiben, polieren oder die Innenreinigung!

Die Lackfehler zumindest waren aber schon bei Auslieferung vorhanden - und Innen, ja, das finde ich eben einfach nur ärgerlich. Stellt euch vor, ihr habt ein Handy und benutzt es natürlich, gebt aber drauf acht. Und nach 2 Monaten sieht es aus wie 10 mal runtergefallen, einmal gegen die Wand geklatscht und auf 3 Festivals dabei gewesen....obwohl es meistens in eurer Hosentasche lag. Das ärgert dann eben! Ich würde mich auch NIE so äußern, wäre das Auto schon 5, 6 Jahre alt! Nur wenn es JETZT schon so aussieht ist eben meine Sorge, wie's in 5, 6 Jahren aussieht...

Aber wie schon erwähnt, vllt. SEHE ich diese ganzen Dinge auch nur deshlab, weil ich es "gut kenne"...

Antworten