Hallo,
ich wollte den Fred noch auf den letzten Stand bringen. Ich habe nun mehrere Wochen lang diverse Modelle probegefahren, die in Frage kommenden waren:
Renault Laguna (2006) 2.2 dci
Citroen C5 Kombi HDI 2.0
Peugeot 607 HDI 2.2 135
Peugeot 307 SW HDI 2.0 135 Sport (gr. Navi, Leder)
Peugeot 407 SW HDI 1.6 110
Peugeot 407 SW HDI 2.0 135 (<- Kaufentscheidung gefallen)
Ein kurzer Überblick über den mir vermittelten Eindruck der Fahrzeuge:
Renault Laguna Kombi (2006er Mod.) 2.2 dci
Ein sehr preisgünstiges Auto, wenn man den Umfang der Ausstattung und die Fahrzeuggröße betrachtet. Der Wagen hat einen sehr souveränen Eindruck hinterlassen, allerdings wirkte das Interieur teilw. etwas plastikmäßig auf mich, auch wenn die Bedienelemente selbst gut waren. Der Motor war mit 140 PS angenehm durchzugstark, das Fahrwerk gut abgestimmt. Das Navi (war aus Sicherheitsgründen ausgebaut) konnte ich nicht begutachten. Der Kofferraum ist bei umgelegter Rücksitzbank etwas kleiner als beim 407er, hatte ich das Gefühl, zudem sich die Polsterung der Mittelarmlehne mit der Wölbung unter der Sitzbank biß und keine ebene Fläche ergab.
Citroen C5 Kombi HDI 2.0
Nicht gefahren, aber drin gesessen. Das Hydractiv-Fahrwerk ließ eine Nivellierung des gesamten Wagens zu, was ihn teilw. wie ein SUV aussehen ließ. Sehr imposant waren die hinteren Radbefestigungen an der Bremsscheibe - wirklich massiv und groß wirken die. Das war's dann aber auch schon. Auf der Beifahrerseite gab die Türpappe im Bereich des Fensterheberschalters nach, wenn man diesen betätigte. Insgesamt ein haptisch guter, trotzdem nicht ausreichender Gesamteindruck der Konsole (beim darüberstreichen mit der Hand helles Schmirgel-Geräusch).
Peugeot 607 HDI 2.2 135 Platinum
Von der Verarbeitung und dem Gesamteindruck her das beeindrückendste Gefährt. Es ist klar, warum sich der Wagen mit E-Klasse und 5er BMW messen kann. Während der Fahrt hört man den Motor kaum, allenfalls das tiefe Rumpeln beim Fahren über Unebenheiten. Man fährt wie mit Watte in den Ohren. Auch wenn die Ausstattung des Bordcomputers auf dem "großen" Display zuerst umfangreich erscheint, stellt sie letztendlich nur die Basisfunktionen zur Verfügung. Der Wagen war wohl gechipped (~160 PS, kleine Box im Motorraum vorhd.) und hatte bereits fast 300.000 Km auf der Uhr. Kein Kaufkandidat für mich, aber um den Fahrzeugeindruck zu vermitteln, durchaus brauchbar. Dazu kam, dass trotz der Fahrleistung und der 4 Jahre keine sichtbaren Abnutzungen vorhanden waren, Pedalerie und leichte Spuren auf der linken Lenkradseite einmal ausgenommen. Abgeschreckt haben mich die unkalkulierbaren Kosten des 607ers. Im Unterhalt und in der Ersatzteilversorgung über eBay recht kostengünstig, aber ich traue dem Braten nicht (vorgeschädigt durch die Erfahrungswerte mit meinen 605er 3.0
).
Peugeot 307 SW HDI 2.0 135 Sport (gr. Navi, Leder)
Als italienisches Importfahrzeug mit < 150.000 Km gefahren, absolute Vollausstattung, aber keine Garantie händlerseitig. Sehr gutes Fahrwerk (wohl, weil's ein Sport ist), angenehm viel Platz (auf allen Sitzen und im Kofferraum) und genügend Beinfreiheit für Menschen um und über 1,85 m Körpergröße. Merkmale, die man diesem Modell fast nicht zutraut. Von der Innenausstattung war ich eigentlich angetan, aber die Haptik hat sehr gelitten. Z.B. hatte die 2-Zonen-Klima Drehregler, die einen sehr wackeligen Eindruck hinterliessen und auch so gar nicht zum Rest des Konsolendesigns oberhalb davon gepasst haben. Sowas geht eigentlich gar nicht. Wie geschrieben, handelte es sich um einen italienischen Wagen. Dementspr. gut sah die Maschine aus: Nichts verölt und kein vom Winterstreusalz zerfressenes Aluminium an den Motorteilen.
Der Wagen wäre für mich die Variante B geworden. Sehr hervorzuheben ist der gute Durchzug in Verbindung mit dem 6-Gang-Getriebe. Ich habe eine längere Autobahnfahrt mit dem Wagen machen dürfen und war bis 170 Km/h sehr angetan. Störend wirken sich dann die Windgeräusche aus, die dann lauter als bei meinem 406er sind. Aber der 307er SW bietet dem Wind ja auch mehr Angriffsfläche.
Peugeot 407 SW HDI 1.6 110
Den 407er mit 1.6er HDI habe ich auf dem Gelände von Dat Autohus gefahren, mehr als 50 Km/h während der Testfahrten sind daher nicht drin gewesen. Die Ausstattung (Tendence) war etwas karg, war ich doch vom 307er und dem 607er mit umfangreicherer Voll-Ausstattung anderes gewohnt. Die Verarbeitung des Wagens wirkte auf mich etwas "billig", d.h. z.B. der Kunststoff an den hinteren Türen klingt sehr hell, wenn man dort einmal anklopft. Es fehlt dem Wagen etwas an der Massivität, wie ich sie vom 406er her kenne. Der macht, speziell im Bereich der Türen, einen besseren Eindruck. Als sehr praktisch empfand ich den umlegbaren Beifahrersitz. Ich bin oft unterwegs und werde den Ort zukünfitg nutzen, um dort gemütlich am Notebook arbeiten und surfen zu können. Der Kofferraum ist nach dem Umlegen der hinteren Rückbänke sehr geräumig - ich kann dort diagonal gestreckt liegen. Die Fläche ist annähernd eben. Das Cockpit gefällt mir durch die eckigen Tasten weniger, aber das ist eben mein Geschmack. Zum Motor: Prinzipiell wäre es von den Fahrleistungen schon ein 1.6er HDI geworden, denn das Fahrwerk fühlte sich gut an und die Ausstattung war okay. Allerdings stellte sich beim Kickdown ein lautes Klappern aus dem Motorgehäuse ein, welches weniger gesund klang. Wir hatten den Wagen vorher ausreichend warm laufen lassen und vorab ein paar langsame Runden gedreht. Trotzdem war dieses "flapp-flapp-flapp"-Geräusch unter Volllast zu hören, als ob eines der Ventile nicht richtig eingestellt wäre. Vom Sound her vielleicht vergleichbar mit einem Fiat Cinquecento, der hat auch dieses Klappern. Und jetzt das kuriose: Wir haben uns sofort danach eine 407er Limousine mit nur ~ 65.000 Km angehört - und der hatte fast einen genauso schlimmen Sound. Also: Kein 1.6er.
Peugeot 407 SW HDI 2.0 135
Ich habe mich anschliessend auf die Basics besinnt: Es sollten Alufelgen ab 16" sein, die RHR-Maschine mit 136 PS und ein 6-Gang-Getriebe. Ein solches Fahrzeug fand ich dann in Gifhorn bei einem Großhändler. Noch nicht aufbereitet oder techn. geprüft wie andere angebotene Fahrzeuge, da er gerade erst vom Kunden in Zahlung genommen wurde. Die Probefahrt war gut (Verkäufer saß hinten), der Motor hörte sich gesund an, sowohl beim Kaltstart als auch unter Volllast, Getriebe schaltet sich präzise und der Kontakt zur Fahrbahn fühlte sich besser an, als bei den 1.6ern HDI. Der Wagen hat ein paar kleinere Mängel, die aber noch beseitigt werden (z.B. Nebelschlussleuchten (oder Absicherung) defekt, Ausstellfenster der Heckklappe nur über die Fernbedienung zu öffnen, Servolenkung "rubbelt" bei Lenkradeinschlag). Am Preis war nichts mehr zu drehen, aber dafür hatte ich meine gewünschte Motorisierung. Die Ausstattung mit Stoffpolsterung ist für mich quasi ein Fortschritt, da ich die Velour-Polsterung aus meinem 406er nicht mehr sehen kann.
Ausstattung ist "Premium", also eher mit dem Tendence-Niveau zu vergleichen. Leider mit Radio RD4, Baujahr 12/2004. Die Erweiterbarkeit der HiFi-Anlage wird also massiv leiden.
Letztendlich trug auch der Verkäufer zum Kauf bei, denn er machte den bisher besten Eindruck aller Verkäufer auf uns: keine Sabbeltasche und trotzdem freundlich, sachlich kompetent. Er ist von sich aus mit uns auf Mängelsuche gegangen, hat auf gefundene Mängel hingewiesen und er hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt (keine sofortige Mitnahme, Auto noch nicht geprüft). Keine Falschangaben, wie ich sie sonst bei den Hinterhofhändlern immer hatte (Nettopreisangabe, falsche Km im Internet, falsche Ausstattung angegeben, "Scheckheftgepflegt", aber nur das Nötigste gemacht usw.).
Nächste Woche Mittwoch kann ich ihn abholen.
Viele Grüße
Björn