Jonnylein hat geschrieben:hallo leute!
ich hab vor mitte nächsten monats mein 1,8l cab wieder in betrieb zu nehmen. es war jetzt ein halbes jahr abgemeldet und stand in der garage.
was muss ich denn vor dem ersten starten und auch während der ersten fahrten beachten?
neue batterie wird nötig sein, ölwechsel muss auch sein. sollte ich den vor dem ersten anlassen machen? irgendwo hab ich gelesen dass es evtl nicht von nachteil wäre ein bisschen frisches öl reinzugeben?
vielen dank schonmal für eure hilfe,
gruß jonny
ölwechsel muss ned sein, wenn er ned eh fällig wäre.
erste fahrt zur tanke, frisches oktan bunkern. dein sprit verliert an qualität, da isses ned verkehrt, das mit gutem aufzufüllen. ich bunkere mein cabbi immer mit maximal halbvollem tank im winter ein, besser sogar weniger. die pumpe sollte halt immer in der suppe stehen damit da nix austrocknet und spröde wird.
dann erst mal eine ausgdehnt runde drehen, damit alles wieder gängig wird und vor allem das öl RICHTIG warm wird. dann verdunstet das wasser was sich im lauf der zeit abgesetzt hat und dein öl ist wieder frei .
bremsen dürften angerostet sein, also erst mal freibremsen (leichte bremsungen auf dem weg zur tanke reichen). wenn du dein auto mit angezogener handbremse abgestellt ghast KÖNNTE sich die erste fahrt etwas verzögern, weil u.u. die beläge an der trommel festsitzen - also nie die handbremse anziehen beim einmotten:-9
ausserdem müssen die züge ja ned 6 monate unter zug stehen, wozu auch in ner garage...
für die batterie gibt es für kleines geld erhaltungslader, sind immer mal wieder im baumarkt oder beim discounter deines misstrauens im angebot.
seit ich so ein teil habe hab ich keine batterien mehr gebraucht nach dem winter. lohnt sich auf jeden fall, dazu gibt es auch einen thread hier:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=82706
gruss
obelix