hilfe Oelstand ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: hilfe Oelstand ?

Beitrag von giant_didi » Mi 24.06.09 21:44

Jetzt muß ich auch mal eine Idiotenfrage stellen.
Ich habe jetzt insgesamt ca. 7 TKM gefahren.
Nach Einschalten der Zündung wird ja der Ölstand angezeigt, je nach Winkel, wie das Auto steht, fehlen schon ein paar Klötzchen.
Ich habe deshalb mal den Ölstab angesehen, (geiles Patent,das Ding muß man ja ein paar mal drehen, bis es draußen ist)
Es steht etwa mittig zwischen Min und Max, das Öl ist erstaunlicherweise aber noch goldgelb.
Sollte man jetzt schon was nachfüllen, und wie viel? Ich möchte natürlich auch nicht überfüllen.
Welches Öl kann man nehmen, gibt es besondere Normen für Peugeot? Sorry, ich kenne mich bisher nur bei anderen Marken aus.
Einerseits dürfte ein 75 PS 8-Ventiler ja keine besonderen Ansprüche stellen, andererseits sind bei 30TKM Wechselintervall ja schon Longlive Qualitäten gefragt.

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: hilfe Oelstand ?

Beitrag von ManuW » Mi 24.06.09 22:01

giant_didi hat geschrieben:Jetzt muß ich auch mal eine Idiotenfrage stellen.
Ich habe jetzt insgesamt ca. 7 TKM gefahren.
Kommst du aus Bayern? :D

Zum Thema..

Öl-checken ist Ehrensache, keine Frage.
Bei meiner Frau musste Renault letztens auch knapp einen Liter Öl nachfüllen. Ohne Worte.. wenn man sich aber auch nicht um alles selbst kümmert.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: hilfe Oelstand ?

Beitrag von giant_didi » Mi 24.06.09 22:17

Ich komme zwar aus Bayern,
äawwer aus ä Geeschend, wo mer hessisch babbeld.
Ich rege mich selbst gern über schlechtes Deutsch in Beiträgen auf, und bemühe mich, verständlich zu schreiben.
Meiner Meinung nach, war obige Formulierung auch korrektes Deutsch, um einen Kilometerstand auszudrücken.
Anders ausgedrückt:
Ich bin seit Februar ca. 20 TKM gefahren (Im Pug, meinem Passat und div. Geschäftswagen)
Ich habe meinen Pug seit Februar ca. 7 TKM gefahren.

siehe auch
http://www.wer-weiss-was.de/faq1143/entry2019.html

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: hilfe Oelstand ?

Beitrag von Oxas » Mi 24.06.09 23:45

Ähm der hat 000000 sollte aber immer nur so aussehen im kalten ebenen Zustand

0000__ oder 000___ nur so kann man von aus gehen das er aufm Stab mittig zwischen min. und max. steht! 3/4 geht auch grad noch so, aber man sollte echt vermeiden das er voll auf max. steht oder gar drüber!

Ist zuviel Öl sonst drinne tut dem Motor net gut, wird der Druck zu stark und die Dichtungen gehen kaputt.

Mfg Oxas

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: hilfe Oelstand ?

Beitrag von Nightmare106 » Do 25.06.09 15:40

Hi,

der Öldruck steigt nicht mit der Ölmenge....Die Ölpumpe liefert immer den gleichen erforderlichen Druck, egal, ob das jetzt 4 Liter drinnen sind oder 8 Liter...

Da gehen keine Dichtungen kaputt...

Was jedoch bei zu viel Öl sein kann ist, dass die Kurbelwelle in das Öl schlägt und dieses aufschäumen lässt...der Schaum bzw. desse blasen haben keine Schmierwirkung und können dann Schäden verursachen....

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Antworten