Mehrverbrauch mit super+

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Mehrverbrauch mit super+

Beitrag von Troubadix » So 21.06.09 23:01

hatte zwar zu dem thema einen beitrag, konnte den aber selbst nach 45 min suche nicht mehr finden...


aber zum anfang

hab im 205 cti den MI motor mit motronic, wenn ich einen höherwertigeren sprit als super rein fülle steigt der verbrauch rapide (20%) an, die leistung steigt dann auch bis ca 4000 auch noch an, drüber wirds aber schlechter.

mittlerweile scheint der verbrauch recht konstant hoch zu sein, die lambda hab ich letztens getauscht und so richtig ideen hab ich auch keine mehr da die motorregelung am motor ja recht einfach gestrickt ist.

als neuen verdächtign hab ich auch den benzindruckregler im auge, nicht das sich da wegen der zusätze was verengt und den druck falsch legt, hatte mal probleme mit einem abknickenden unterdruckschlauch, das stiegt der auch ständig an.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Mehrverbrauch mit super+

Beitrag von 306 XS » So 21.06.09 23:19

warum fährt man teureren sprit wenn die karre auch noch mehr frisst? tank doch einfach wieder super und fertig?!
zum thema: wenn ich super plus tanke frisst mein 306 auch mehr. weiß der geier warum...
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Mehrverbrauch mit super+

Beitrag von giant_didi » Mo 22.06.09 19:40

Mein Passat bekommt wegen Chip nur SP, der verbraucht damit auch weniger als mit Super.
Weshalb ein Auto mit SP mehr verbrauchen soll, verstehe ich gar nicht.
(Mein Pug kriegt nur Super 95, der hat leider die Rolle als Arbeitstier)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Mehrverbrauch mit super+

Beitrag von Troubadix » Mo 22.06.09 21:54

ja grad weil es absolut unlogisch ist kann ich und andwre es sich nicht erklären, würde schon gerne super+ fahren weil meine verdichtung schon arg hoch ist und die ergebnisse im unteren bereich einfach klasse sind.

da ja die alte regelelektronik nicht soviele kenngrössen kennt sollte sich der fehler aber finden lassen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mehrverbrauch mit super+

Beitrag von Kris » Mo 22.06.09 23:03

du wirst das zündkennfeld auf mehr frühzündung justieren müssen. das super+ entzündet sich langsamer, daher muss man/kann man eben mehr frühzündung fahren. die alte motronic erkennt zwar klopfen und regelt richtung spät. aber sie erkennt kein "nicht-klopfen" und regelt nicht selber nach früh.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: Mehrverbrauch mit super+

Beitrag von Black205CTI » Di 23.06.09 00:27

Interessant zu wissen, Kris. Also dient der Klopfsensor beim Mi16 nicht der Leistung, sondern nur dem Schutz des Motors. Weißt ob das bei der Motroninc 3.2 auch so ist?

Viele Grüße

Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Mehrverbrauch mit super+

Beitrag von Kris » Di 23.06.09 00:38

exakt. das dient nur der vermeidung von klingeln/kolbenkippen und dadurch verursachten schäden. meines wissens sind selber nach früh regelende anlagen noch recht jung - soweit ich das überblicke, haben erst benzindirekteinspritzer ne klopfregelung die auch höherwertigen sprit erkennt und drauf reagieren kann.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Mehrverbrauch mit super+

Beitrag von Troubadix » Di 23.06.09 22:00

Kris hat geschrieben:du wirst das zündkennfeld auf mehr frühzündung justieren müssen. das super+ entzündet sich langsamer, daher muss man/kann man eben mehr frühzündung fahren. die alte motronic erkennt zwar klopfen und regelt richtung spät. aber sie erkennt kein "nicht-klopfen" und regelt nicht selber nach früh.
sollte wohl für dich etwas genauer werden,kabelbaum motronic 205 gti, also kein klopfsensor.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Mehrverbrauch mit super+

Beitrag von giant_didi » Mi 24.06.09 07:51

Kris hat geschrieben:exakt. das dient nur der vermeidung von klingeln/kolbenkippen und dadurch verursachten schäden. meines wissens sind selber nach früh regelende anlagen noch recht jung - soweit ich das überblicke, haben erst benzindirekteinspritzer ne klopfregelung die auch höherwertigen sprit erkennt und drauf reagieren kann.
Wieso? Das bedeutet doch nur, daß das Standardkennfeld auf den hochwertigsten Saft ausgelegt ist, und wenns klingelt, die Zündung (u. ggf. Ladedruck) zurücknimmt.
Es gab doch schon Anfang der 90er viele Autos, die so ausgelegt waren. z.B. Audi 6 Zylinder, Standard-Leistungsangaben für Euro Super, bei SP Drehmomentplus.
Bei einem Auto ohne Klopfregelung dürfte es keine großen Unterschiede geben, außer er klingelt mit der 95er Brühe, (Zusätzlichhat SP eine minimal höhere "Kalorienzahl" (Energiedichte) , es müßte sich von daher eine kleine Ersparnis ergeben)

PS ich habe zwischenduch mal gegoogelt, da stehts anders:

Normal 40.000 kJ/kg
Super 41.000
Super Plus 40.500
Super verbleit 41.000
Aber das kann unmöglich der Grund für den Mehrverbrauch sein.

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehrverbrauch mit super+

Beitrag von Red Runner » Mi 24.06.09 20:10

Auch wenn Du 205 GTI - Motronic ohne Klopfregelung fährst, trifft das Geschriebene von Kris ja trotzdem zu.
Suplu verbrannt langsamer und damit ineffizienter. Ineffiziente Verbrennung = Mehrverbrauch. Erst wenn die Zündung richtig früh geregelt wird, kann der Mehrwert von Suplu auch umgesetzt werden. Ohne Klopfregelung muss man sich dann halt entscheiden, entweder immer Suplu oder eben nicht.
better waste a minute in life, than life in a minute

Antworten