Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
mrx0001
- Rückwärtseinparker
- Beiträge: 4363
- Registriert: Sa 11.09.04 12:02
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kiel
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von mrx0001 » Di 16.06.09 06:04
chip bei serien saug motor.....
tu dir ne tütte kartoffel chips ins handschuhfach haste mehr von
das thema is doch schon sowas von alt....
du kannst ne nockenwelle vom 1,4l verbauen die drosselklappe vom 1,4l die ansaugwerge anpassen an die 1,4l drossel und und und...
wenn ich immer den blödsin höre bringt nix....
beim xs hat laut prüfstand 83 ps statt 75 ist bj 91 nicht der aller gepflegteste und hat über 200 000 und nur ne aufgebohrte drosselklappe... kosten: bissel arbeit... mehr nicht!
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
-
Peugeot106-Paddy
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 254
- Registriert: Fr 16.01.09 17:12
- Land: Deutschland
Beitrag
von Peugeot106-Paddy » Di 16.06.09 15:49
kampfschüssel hat geschrieben:Ist doch ein Serie 2 oder?Das der mit der Multi oder?Also hast du Einspritzdüsen?Soweit ich mich erinner.
Hab mir jetzt mal nix durchgelesen nur so zur info.keine Lust zu lesen
Hol dir die ansaugbrükce vom 1,6 Tu (306,106xsi) oder 1,4 (106xsi).und die einspritzdüsen.
Mach deine Kanäle im Kopf größer.Hosenrohr vom 75 bzw den xsi´s sind auch größer.(weiß ich nich 100% is auch mal gleich groß.)
Kopf planen bringt auch was.
Leute ich weiß nich was genau da steht(in euren Beiträgen) und was ihr davon haltet aber es geht.Haben wir schon getestet.
UND ZUR NOT IMMER EIN TURBO RAUF
;);)
Hm..nen turbo gibt es nicht fuer den 1,1 sport
-
Peugeot106-Paddy
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 254
- Registriert: Fr 16.01.09 17:12
- Land: Deutschland
Beitrag
von Peugeot106-Paddy » Di 16.06.09 15:50
Space hat geschrieben:Peugeot106-Paddy hat geschrieben:Space hat geschrieben:Bau einen 16V Motor ein, dann hast due 100% Mehrleistung zum guten Preis.
zum guten preis mal eben net!
Selbst wenn der motor guenstig ist ist noch lange nicht der motor eingetragen weder noch ist die bremsanlage angepasst und die hinterachse kompatible!
Dazu kommt noch wenn ich damit rumfahre und es nicht eingetragen ist und nen unfall habe mit personenschaden dann möchte ich mal erklaert bekommen was guter preis ist
Dann trage es doch. Also ich kenne niemanden der je damit Probleme hatte. Wir fahren den 1.6 16V sogar im Citroen AX GTi und da ist alles eingetragen.
Bremsen u.s.w. musst du eh machen, auch wenn du aus den 60PS mehr machen willst.
Mal im ernst, das ist typisch. Man kauft sich den kleinsten Motor um diesen dann zu tunen. Warum kauft man sich nicht den größten Motor und legt dann zu wenn man noch mehr braucht.
Mehrleistung aus einem 60PS MOtor, das wiederspricht sich. Und wenn, dann wird es genau so teuer wie ein 16V Umbau.
P.S. Ich habe schon genug 16V Umbauten gemacht, ich weiß was die kosten und was man machen muss.
Mit was fuer kosten darf ich denn rechnen? und worauf muss ich achten?
-
mrx0001
- Rückwärtseinparker
- Beiträge: 4363
- Registriert: Sa 11.09.04 12:02
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kiel
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von mrx0001 » Di 16.06.09 17:34
mehr als für den 106 vermutlich noch bekommen würdest...
das günstigste ohne motor komplett zu tauschen ist:
nockenwelle vom 1,4l und die grosse drossel vom 1,4l mit ein bissel rumgepfeil...
mal blöde frage was is dir die sache wert?
und willst du machen bzw haste nen plan von der technik oder lieber machen lassen?
(turbo beim alu block is totaler schwachsin das hält nicht wenn dann braucht man einen grauguss tu block... und dann sollte man mit nem 4 stelligen bereicht rechnen...)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
-
mariob
- Spätzünder
- Beiträge: 1655
- Registriert: Mi 12.10.05 23:54
- Postleitzahl: 13059
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Beitrag
von mariob » Di 16.06.09 19:14
Thermische Probleme kennen gerade die kleinen TUs eigentlich nicht - aber vor dem Turbo bieten die Dinger genug Möglichkeiten, um sich für wenig Geld mit einfacheren Mitteln auszutoben. Den 1.1er bringt man je nach Aufwand und Geschmack schon mit der Seriennocke vom 1.4er auf standfeste 80-100PS.
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
-
mrx0001
- Rückwärtseinparker
- Beiträge: 4363
- Registriert: Sa 11.09.04 12:02
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kiel
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von mrx0001 » Di 16.06.09 20:40
hab trotzdem bis jetzt nur von turbo umbauten gehört auf grauguss basis
aber ich denke einen 1,1l und da nen turbo dran (natürlich mit vernümftigen anpassungen) könnte recht viel fun machen
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
-
andreasxsi
- Reservetankfahrer
- Beiträge: 1502
- Registriert: Sa 27.12.08 18:50
- Postleitzahl: 12489
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von andreasxsi » Di 16.06.09 22:00
Ist aber reine Geldverschwendung.
Bau doch auf 1.4er um (oder auf 1,6er
), mach den ein wenig heiß und dann kannste gut mit 100-120PS rumgurken.
Haste dir mal überlegt, was ein Turboumbau kostet??? Wahrscheinlich net...
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
-
mariob
- Spätzünder
- Beiträge: 1655
- Registriert: Mi 12.10.05 23:54
- Postleitzahl: 13059
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Beitrag
von mariob » Di 16.06.09 22:08
Nicht allzu viel, wenn man gebraucht nen günstigen Turbo bekommt und jemanden kennt, der beim Schweißen des Krümmers behilflich ist. Schwieriger wird dann wohl in der Abstimmungsphase vorsichtig genug zu sein, damit der Spaß nicht zerfliegt, bevor er überhaupt fertig ist. (programmierbare Steuerung und reichlich Erfahrung mit derartigem Quatsch mal vorausgesetzt und Tüv außen vor )
Und mal ehrlich - der 1.1er ist in meinen augen der Beste von den "normalen" Motoren mit 954, 1124 und 1360cm³ - der hat es verdient ne ordentliche Drehorgel ohne künstliche Beatmung zu werden. Schon weil nur beim 1.1er die Kolben bis oben laufen und einen kleinen Dom haben, ist er eher als Säugling denn als Turbo zu gebrauchen.
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
-
mrx0001
- Rückwärtseinparker
- Beiträge: 4363
- Registriert: Sa 11.09.04 12:02
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kiel
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von mrx0001 » Mi 17.06.09 06:06
mal abgesehen davon das die verdichtung für nen turbo umbaut verringert werden muss....
breitbandlambda abgastemp... damit man das ganze einsteuern kann
was nen richtifer turbo umbau kostet ist mir sehr wohl bewust da sind gerne mal 7000 € wech (TCT) aber nen kleinen motor zu nehmen finde ich reizvoll weil das sonst keiner macht und mit dem richtigen ladedruck kann man auch aus 1,1l genug ps rausholen
(leistungsgewicht
)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)
-
Peugeot106-Paddy
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 254
- Registriert: Fr 16.01.09 17:12
- Land: Deutschland
Beitrag
von Peugeot106-Paddy » Mi 17.06.09 11:40
mariob hat geschrieben:Thermische Probleme kennen gerade die kleinen TUs eigentlich nicht - aber vor dem Turbo bieten die Dinger genug Möglichkeiten, um sich für wenig Geld mit einfacheren Mitteln auszutoben. Den 1.1er bringt man je nach Aufwand und Geschmack schon mit der Seriennocke vom 1.4er auf standfeste 80-100PS.
Gruß, Mario
Und was muss ich da genau machen? Einfach nur tauschen plug and play oder wie laeuft das?
Magst mir mal ne PN schreiben? wäre nett danke...