Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Beat84
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 02.04.09 18:41
- Postleitzahl: 38440
- Land: Deutschland
Beitrag
von Beat84 » Sa 06.06.09 11:52
Ich möchte eine Unterdruckanzeige nachrüsten. Nun stellt sich die Frage, ob der Druck vor und nach der Drosselklappe gleich groß ist!?! Denn der Einbau des Sensor gleich nach dem Luftfilter wäre einfacher. Komischerweise sind die originalen Drucksensoren hinter der Drosselklappe verbaut.
-
sub
- Speed-Junkie
- Beiträge: 3810
- Registriert: Sa 27.11.04 20:51
- Land: Deutschland
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Beitrag
von sub » Sa 06.06.09 12:38
hinter der drosselklappe herrscht mehr unterdruck, da die klappe ja auch nur teils geöffnet sein kann oder geschlossen.
Gruß
Stephan
-
Beat84
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 02.04.09 18:41
- Postleitzahl: 38440
- Land: Deutschland
Beitrag
von Beat84 » Sa 06.06.09 17:11
Ja genau, ich mein für den Fall, dass Drosselklappe fast geschlossen und hohe Drehzahl -> großer Unterdruck. Dann muss ich den Druck wirklich hinter der Klappe abgreifen. Mist! Vielen Dank für die Antwort!
-
sub
- Speed-Junkie
- Beiträge: 3810
- Registriert: Sa 27.11.04 20:51
- Land: Deutschland
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Beitrag
von sub » Mo 08.06.09 07:10
auch im leerlauf merkst du schon nen großen unterschied! vor der drosselklappe tut sich erst bei mittleren drehzahlen und weit geöffneter klappe nennenswert was, denn vorher ist einfach der querschnitt zu groß als das sich da groß unterdruck aufbauen würde.
an deiner ansaugbrücke hängt sicherlich irgendwo ein map-sensor, dort kannst du mit nem t-stück sauber den unterdruck abgreifen. oder halt am bremskraftverstärker, der hängt ebenfalls dran.
Gruß
Stephan
-
Beat84
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 02.04.09 18:41
- Postleitzahl: 38440
- Land: Deutschland
Beitrag
von Beat84 » Mo 08.06.09 19:43
Hab ich jetzt auch schon gesehen. Vom Krümmer gehen Schläuche ab. Ich verfolgen den, der zum Bremskraftverstärker geht, und greife mir das dort ab. Ist doch eine saubere Lösung. Ein Loch reinzu bohren wär zwar möglich und dicht würde man es vielleicht auch bekommen. Nur hat man dann erstmal Dreck im Saugrohr, den man ohne Ausbau nicht rausbekommt.
-
sub
- Speed-Junkie
- Beiträge: 3810
- Registriert: Sa 27.11.04 20:51
- Land: Deutschland
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Beitrag
von sub » Di 09.06.09 07:08
es gibt vom 205 nen t-stück das in den unterdruckschlauch der bremse kommt und hinten nen schmaleren abgang fürs glasschiebedach hat, den könntest du dafür benutzen.
Teilenr. Bezeichnung Preis
457515 3WEGEVERBINDUNG 2.44 €
kannst du einfach in die unterdruckleitung einschleifen!
Gruß
Stephan
-
Beat84
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 02.04.09 18:41
- Postleitzahl: 38440
- Land: Deutschland
Beitrag
von Beat84 » Di 09.06.09 18:45
Das sieht ja gut aus. Und kostest fast nichts.
-
rhine
- Randsteinstreichler
- Beiträge: 1424
- Registriert: So 16.01.05 03:08
- Postleitzahl: 09337
- Land: Deutschland
- Wohnort: Callenberg/Sachsen
Beitrag
von rhine » Mi 10.06.09 17:59
mal ne frage. was könnte ich daraus schliessen, wen ich den unterdruck ablesen kann. ws bringt mir das? wieviel bar/mbar könnte ich dort ablesen?
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)
-
Beat84
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 27
- Registriert: Do 02.04.09 18:41
- Postleitzahl: 38440
- Land: Deutschland
Beitrag
von Beat84 » Mi 10.06.09 19:20
Bei Volllast (Gaspedal durchgedrückt, Drosselklappe voll geöffnet), sei es beim Beschleunigen oder bei Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit, ist der Unterdruck vom Betrage her am geringsten, nähert sich also der Null. Gehst Du beim Fahren mit voller Geschwindigkeit vom Gaspedal wird die Drosselklappe nahezu geschlossen: hier ist der Unterdruck größten (geht etwa bis -1 bar runter). Hier ist der Drosselklappenquerschnitt minimal, aber die Drahzahl maximal. Logischerweise wird das Auto danach langsamer, die Drahzahl sinkt, und damit geht der Unterdruck auch wieder Richtung Null.
-
Hamalei
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 242
- Registriert: Fr 22.07.05 21:33
- Land: Deutschland
- Wohnort: FTL
Beitrag
von Hamalei » Mi 10.06.09 20:48
Jetzt hast du den Verlauf des Unterdrucks über die Drosselklappenstellung erklärt. Würde mich aber auch mal interessieren was es dir bringt den Unterdruck angezeigt zu bekommen bzw. abzulesen?