Also Jungs, Foto werd' ich versuchen zu liefern...ist bei 2xx (< wie viel es jetzt auch immer ist
) nur nicht ganz soooo einfach und ungefährlich...
Das ich nicht versuche, euch zu verscheißern, glaubt ihr mir hoffentlich...wäre ja dämlich, wenn ich das nötig hätte.
Mein Tacho, das ist vollkommen richtig, hat als letzte angegebene Zahl "210", die Striche gehen noch bis 220...und das Ding dreht eben einfach munter fröhlich weiter drüber....das mit den 235 ist geschätzt, also einfach angenommen, die Skalierung ginge in genau dem Abstand weiter wie zwischen 210 und 220...nach dem "220-Strich" kommt dann ja der schwarze Bereich, in dem die Öltemperaturanzeige platz findet - da steht dann irgendwann auch die Tachonadel...
Bin mit dem Wagen vor knapp einem Jahr 3.000 KM nach Kroatien gefahren - mit GPS von einem Freund (ich selbst hab sowas nicht, wer braucht schon ein Navi? ^^)...da fuhr er noch nicht SOO schnell, hatte aber auch ca. 25.000 Km weniger runter - bei Tacho 130 zeigte das Navi 127 km/h und bei 190 Tacho meinte das GPS 186 km/h...SOOOOO ungenau ist der Tacho also nicht. (Bin auch schon mit Tacho 110 gelasert worden, wobei der Laser dann leider 107 anzeigte, abzgl. Toleranz 104 = Nachschulung, weil 80er Zone -.-)
Mein 207 120 VTi Sport ist produziert im April 2007, zugelassen im Dezember des selben Jahres, hat dem entsprechend natürlich noch Euro 4, läuft das sowohl mit meinen 16" - Winterreifen-Alus mit Distanzscheiben wie auch jetzt im Sommer mit den Originalen "Spa"-Leichtmetall 16", die der 120 VTi Sport nun mal serienmäßig hat...Luftdruck hab ich meistens bei 2,7 bar auf allen 4 Rädern. Begrenzer in den unteren Gängen kommt bei mir so um 6.700 U/min. Bin jetzt bei ungefähr 39.000 Kilometer.
Sehr bizarr finde ich auch, dass ich das Gefühl habe, der Motor hat zwei Gesichter. Manchmal geht untenrum GARNICHTS, und er packt die 190 GRADE SO, und manchmal, da drück ich bei 50 im 5. drauf und denk, ich hab nen Turbo unter'm Hintern, weil er einigermaßen akzeptabel auf 100 hoch beschleunigt - und so dämlich, nicht in betracht zu ziehen, dass ich evtl. die Klimaautomatik anhatte oder es leicht bergauf/bergab ging, bin ich nicht - ich fahr nur 4 - 6 Mal die exakt gleiche, 22 Kilometer lange Strecke, und an einigen auffälligen Punkten (aus dem Ort Richtung Landstraße rausbeschleunigen) hab ich einfach manchmal das Gefühl, ich hab den 95er und manchmal den 150er...diese hohe Geschwindigkeit erreiche ich auch nur, wenn ich mind. 100 KM Autobahn gefahren bin...
P.S. Verbrauch ist auch völlig okay. Bei der Vollgasorgie (Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Bordcomputer 114 km/h über 486 km - dabei viel Baustelle) wollte er lt. BC 8,6 Liter, normal fahr' ich ihn mit 6,5 bis 7, je nach Wetter, Gemüt und Laune und richtig extrem hab ich ihn auch schonmal über 70 Km bei 3,8 Liter gehalten...Fenster zu, Klima aus, Licht aus, Radio aus, Luftdruck noch höher, nie über 80 = rollendes Verkehrshindernis, aber ich wollt's wissen xD Es ist also nicht so, dass er mit dieser guten Leistung auf einmal 10 Liter im Mix will...